Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneewinkelspitze (3016 m) - 1900 HM, Hohe Tauern, 23.04.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneewinkelspitze (3016 m) - 1900 HM, Hohe Tauern, 23.04.2014

Ziel war gestern die Schneewinkelspitze. Im Maltatal biegt man bei Koschach in den Gößgraben. Dieser ist bis zur Schranke gut befahrbar. Noch mit den Skiern begehbar ist die von unzähligen Lawinenkegeln übersäte Straße Richtung Gößkarspeicher. Bei Erreichen der Oberen Thomanbaueralm wird erstmals das fulminante Bergpanorama sichtbar...Riekener Sonnblick, Riekenkopf, Triest`n, Säuleck usw.--> noch bei perfektem Wetter. Vorbei am Gößkarspeicher kommt man zu einer Steilstufe, nach dieser man weitere 500 HM überwunden hat. Laute Pfiffe von Murmalan und die Hitze der Sonne laden uns zu einer kurzen Pause ein. Nach einem Blick nach Osten zur verschlafenen Gießener Hütte und gegenüber zum legendären Zaubernock, geht es weiter durchs Hohe Gößkar und zuletzt über den Detmolder Steig zum unscheinbaren Gipfel der Schneewinkelspitze. Leider war uns zu dieser Zeit der Blick zur Hochalm wegen dichter werdenden Nebels nicht mehr gegönnt, weswegen wir auch schnellstmöglich wieder den Weg ins Tal "suchten".
    Schlussendlich eine lange, einsame, empfehlenswerte Skitour. Aufgrund der Schneeverhältnisse, sollte es noch für längere Zeit für so manche Skitour in dieser Gegend reichen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hubert63; 24.04.2014, 19:25.

AW: Schneewinkelspitze (3016 m) - 1900 HM, Hohe Tauern, 23.04.2014

Genial - mit solchen Bergen, quasi, vor der Haustür, brächte ich mir, wegen der Schitourensaisonlänge , keine Sorgen machen!
    mfbg
    MR

Kommentar

sehr schön. die 1900hm sind beachtlich. grstuliere zur kondi. für mich ist die skitourensaison vorbei, aber dei bericht erzeugt bei mir schon vorfreude auf die kommende saison!
      herzliche grüsse, plessberger
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lustige Idee, links vom Speicher raufzugehen. Bist Du da auch abgefahren?

Kommentar

Hallo, nein wir sind dann an der Gießener Hütte vorbei abgefahren. Weil die Lawinengefahr an der Südseite des Speichers nicht zu verachten war (steil und sehr hohe Temperatur). Haben beim Runterfahren aber gesehen, dass es da Spuren bergauf gab. Es ist also Geschmacksache, wo man rauf geht. Toll ist es jedenfalls überall!! LG hubert63

Kommentar

Hallo, ja da drinnen kann man noch lange gehen. Dann öffnet ja noch die Maltastraße, somit wären noch ein paar Skitouren gesichert. LG hubert63

Kommentar

schöne Tour! Sieht man selten bei soviel Schnee, vorallem im oberen Bereich!
              I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...