Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnblick über Mölltaler Gletscher, und Hohe Geisel, Goldberggruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnblick über Mölltaler Gletscher, und Hohe Geisel, Goldberggruppe

Ein bissl was geht eh schon, teilweise sogar recht gut! Nähere Infos unter http://www.mountaininfo.eu/news/deta...ur-online.html
    Angehängte Dateien

AW: Sonnblick über Mölltaler Gletscher, und Hohe Geisel, Goldberggruppe

Die Sonnblick-Tour vom Wurtenkees ist schon lange bei mir in Planung. Frage: Ist die Tour 100% Gletscherspalten-sicher? Auf der AV-Karte schaut die Spaltensituation ziemlich wild aus...
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

100% sicherheit gibts auch dort nicht. speziell in der fleißscharte tun sich ab sommer immer wieder etwas größere löcher auf.
      was natürlich im frühwinter zu beachten ist.

sonst: eher sicher, aber ich geb hier keine empfehlung ab, ob mit oder ohne seil. angeseilte partien hab ich zur schitourenzeit dort aber noch nie gesehen...
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

In ein paar der letzten AV-Heftln war ein lässiges Sommerfoto drin, vom Sonnblick aus Richtung Süden, Fleißscharte.
        Da sieht man die fetten Spalten mal, die im Winter meist völlig unsichtbar sind.

Frühwinter ist halt immer mit etwas mehr Vorsicht zu genießen.
        Dachstein war am Wochenende noch recht offen, spaltenmäßig.

Kommentar

Danke für die Beauskunftung!
          Ich habe die genaue Tourenbeschreibung analysiert. Dann dürfte aber zumindest die Variante über die Ronacherrinne sicher sein.

Auf der AV-Karte ist zudem eine höhere Variante über das "Oberes gruepetes Kees" mit 100 Hm weniger Verlust eingezeichnet, die aber mehr Spalten haben dürfte.
          Martin Fürnkranz
          geprüfter VAVÖ-Wanderführer
          Moosburger Straße 10
          A-9210 Pörtschach am Wörthersee
          mobile telephone: 0664 4317477
          electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
          website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Mein Tourenkollege und ich haben diese Tour am Mo.vor Weihnachten gemacht. Ronacherrinne war ziemlich eingeweiht, daher sind wir zum Gletscher abgefahren und über diesen aufgestiegen. Top Verhältnisse mit herrlichem Wetter und Pulverschnee. Jetzt nach dem Neuschnee und Kälteeinbruch wohl eher nicht mehr zunempfehlen!

Kommentar

Heißt die nicht Rojacherrinne?

Kommentar

Lädt...