Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skiwandern im Villacher Raum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skiwandern im Villacher Raum?

Liebe Gebietskenner,

da das Wetter derzeit zwischen allen Extremen hin- und herwechselt (aktuell hat es knapp 18 Grad plus in Kötschach-Mauthen ), morgen aber schon wieder Neuschnee kommen soll, suche ich nach Möglichkeiten, mich trotzdem gefahrlos mit meinen Tourenskiern draussen bewegen zu können.
    Da ich in der warmen Jahreszeit viel weitwandernd unterwegs bin, suche ich nun auch im Winter nach "Skiwandermöglichkeiten", - entlang von Forststraßen, breiteren Wanderwegen, flachen (lawinensicheren) Hängen usw. Es muss kein Gipfel sein, ich möchte mich einfach nur drausssen bewegen und mag das gehen mit den Fellen (und dann nach Möglichkeit ein bißchen Abfahrt als Draufgabe).
    Kennt jemand im Umkreis von Villach (bis 100 km) Strecken, die sich dafür eignen? Vielleicht sogar mit Öffis erreichbar sind? Zumindest keine Schneekettenmontage für die Anfahrt erfordern .
    (Ich kann ja nicht immer nur am Dobratsch unterwegs sein ).

Vielen Dank schon mal und winterlich-wechselhafte Grüße
    Artis

PS: Kennt jemand die Abfahrt von der Gerlitzen nach Bodensdorf (so dort mal südseitig Schnee liegen sollte)? Die entspräche weitgehend einer Teilstrecke des A.A.Trails, da hätte ich zwei Fliegen auf einen Schlag :

AW: Skiwandern im Villacher Raum?

Schon einen Blick auf die Nockberge geworfen? Der Kamm Verditz/Schwarzsee Hütte-Mirnock bietet viele Möglichkeiten, Anfahrt ist auch auf beiden Seiten (Treffen/Verditz oder Drautal/GH Spieler/Mirnock) problemlos möglich.
    "Bergsteigen ist mehr als Sport.
    Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

Kommentar

Zitat von kärntner1 Beitrag anzeigen
      Schon einen Blick auf die Nockberge geworfen? Der Kamm Verditz/Schwarzsee Hütte-Mirnock bietet viele Möglichkeiten, Anfahrt ist auch auf beiden Seiten (Treffen/Verditz oder Drautal/GH Spieler/Mirnock) problemlos möglich.
      Danke für die Vorschläge, hab auch schon begehrliche Blicke geworfen, aber ohne genauere Gebiets-Kenntnisse ist es halt doch nicht so problemlos. Wenn ich etwas vom Sommer her kenne (etwa vom Wöllanernock nach Arriach - da hab ich mir heuer beim wandern gedacht, dass müsste ja auch eine schöne Skiwanderung sein, allerdings bräuchte man zwei Autos) trau ich mich eher.
      Vom Verditz hab ich gedacht, dass es da Probleme bei der Abfahrt wegen der Grundeigentümer gibt (stand mal in den div.Lokalzeitungen), oder geht das vom Hotel Mirnock wieder problemlos?
      LG Artis

PS: Bin noch nicht so lang in Villach, dass ich mich - vor allem im Winter - so gut auskenne.

Kommentar

Ich kann dir die Verditz-Tour wirklich empfehlen, je nach Belieben lässt sie sich verkürzen oder ausdehnen. Eine aufgelassene Piste führt von ganz oben (Amberger Alm) bis ins Tal Nähe Afritz. Ob diese Naturpiste inzwischen von dem ein oder anderen Zaun gekreuzt wird, muss man sich aber anschauen. Jedenfalls hab ich schon öfters Tourengeher vom Parkplatz der ehem. Talstation bzw. GH Mirnock starten gesehen. Wenn du nur das obere Stück als Halbtagestour gehen möchtest, empfehle ich die Zufahrt (öffentlich & geräumt) bis zum GH Almrausch (ehem. 2. Mittelstation), sehr beliebt an Wochenenden. Schön ist auch der ruhige Anstieg über den 180 Wanderweg, der führt von der Kehre nach dem GH Almrausch gemäßigt und gespurt durch den Wald bis zur Schwarzseehütte, danach stehst du am Kamm....
        Den Mirnock kenne ich selbst nur aus dem Sommer, Startpunkt hier war das Possegger, Auffahrt von Paternion.
        Zuletzt geändert von kärntner1; 10.01.2015, 14:09.
        "Bergsteigen ist mehr als Sport.
        Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

Kommentar

Danke für den Tipp, werde mal von unten vom Hotel Mirnock aufsteigen um mich wegen der Abfahrt (event. Zäune) zu orientieren!

Kommentar

ich will euch ja eure illusion nicht nehmen ... aber ich bezweifle ganz stark das man morgen mit ski vom hotel mirnock aufsteigen kann!
            war zwar nicht unten in afritz aber ich glaub nicht das da schnee bis ins tal liegt! oder doch?
            Den Touristen die Meere, den Göttern die Berge.

Kommentar

Zitat von maze665 Beitrag anzeigen
              ich will euch ja eure illusion nicht nehmen ... aber ich bezweifle ganz stark das man morgen mit ski vom hotel mirnock aufsteigen kann!
              Bezweifle ich auch , hab mich da aber in meinem Eingangsposting wahrscheinlich unklar ausgedrückt, hab zwar geschrieben, dass morgen Neuschnee kommt,aber ich suche nicht speziell für morgen eine Skiwanderung(tour), sondern wegen der eigenartigen Schnee-, Sturm- und Lawinenverhältnisse (letztere wahrscheinlich auch für länger) einfach für die nächste Zeit gemütliche Skiwanderungen im unteren Bergbereich, damit ich mich mehr bewege. Also einfach auch Forststrassenhatscher so sie denn Schnee haben und nicht gestreut sind ).

Kommentar

Also was immer geht, ist eine Tour vom Bärental auf die Klagenfurter Hütte, etwa 1,5h. Von dort aus kannst Du je nach Schnee z.B. weiter auf den Kosiak (derzeit), die Bielschitza (wenn's besser wird) oder z.b. den Hochstuhl gehen.

Kommentar

Ach ja: bis zur Hütte kannst Du auf der Forststrasse gehen, oder einige Abkürzungen nehmen.

Kommentar

Danke, für den Tipp, Florifix! Daran hab ich gar nicht gedacht (kenne den Weg eh vom Sommer). Schaut aber glaub ich im Moment überall sehr arm mit Schnee aus .
                    LG Artis

Kommentar

Hallo!

Unter http://feiersinger.jimdo.com/schitouren/ findest du auch ein paar Touren im Umkreis von Villach.
                      Auf der Übersichtskarte mit grün gekennzeichnete Touren sind leicht (wenig Höhenmeter und nicht steil). Einfach auf den Oinnadel klicken und dann dem Link folgen.
                      Viel Spaß beim Schmöckern.

mfg
                      Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                      Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Danke, Feiersinger, das ist super! Ich war zwar schon früher mal auf deiner tollen Website, hab aber scheinbar übersehen, dass es da auch so schöne leichtere Sachen in meiner Nähe drauf gibt!
                        Und so gut beschrieben und mit herrlichen Fotos !
                        Freu mich schon aufs erkunden und nachgehen !
                        LG Artis

Kommentar

Lädt...