Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grossglockner über Lammereis, 27.05.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grossglockner über Lammereis, 27.05.2016

Eine Saisonabschlusstour musste noch her und nach dem wir im letzten Jahr auf Grund von schlechter Sicht umgedreht haben, hatten wir noch eine Rechnung offen mit dieser Tour. Der Glocker über das Lammereis oder Kleinglocknerkees, Glocknerkar, direkte NO-Wand oder ganz einfach grod auffi grod obi

Eine echt geniale Schitour mit knapp 2100Hm und Steileinlagen um 45Grad. Start an der Franz-Josefshöhe mit gut 300Hm Abstieg auf die Pasterz. Dann gehts im Prinzip den Zustiegsweg zum Glocknerbiwak verfolgend weiter, bis man nach links ins Glocknerkar einbiegt. Imposant ist hier der Blick in diese Flanke.
    Der Aufstieg zum Teil mit Schi zum Teil mit Schi am Rücken. Die Abfahrt erfolgt am Aufstiegsweg. Wer die Verhältnisse nicht genau kennt oder sich seiner Sache nicht 100%ig sicher ist, dem sei der vorherige Aufstieg über diese Linie empfohlen. Es würde sich aber auch eine Runde über eine der zahlreichen Alternativen anbieten (Hoffmannskees, Palla, Mayerl,...)

Dämmerung auf der Pasterze

immer wieder ein beeindruckendes Ambiente

auf 2200m werden die Schi angeschnallt

die Engstelle wird gestapft

bevor es wieder mit Schi weitergeht

unter der Glatze werden die Schi wieder geschultert. Einer lässt sich die kurze Eiskletterei nicht nehmen und nimmt den blanken Teil direkt

Tiefblick zur Pasterze
    Zuletzt geändert von paulchen; 28.05.2016, 13:42.
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

AW: Grossglockner über Lammereis, 27.05.2016

Seitenblicke zum Kollegen, der aus dem steilsten Teil raus ist

Rückblick zum Ausgangspunkt

Wieder mal am Glockner!

Eine Gruppe nicht deutschsprachiger Bergsteiger kommt nach.
    Unglaublich das herumgeeiere und Seilgewurstl völlig überforderter Leute.

Die Glocknerwand, der NW Grat ist auch gespurt

Der Stüdlgrat wird ebenfalls begangen

Tiefblick in die Palla, wo gerade 2 Leute hochkommen. Ich weiss nicht aber mir ist das im Frühjahr wenns so warm ist irgendwie
    zu gefährlich da rauf, wenn man dann noch sieht was die Leute ober einem veranstalten, dann vergeht einem die Lust......

Abstieg am Kleinglockner
    google online Album

Paul

Kommentar

Dann gehts an die Abfahrt. Bei der Einfahrt in den steilen Teil, hatte ich schon den Verdacht dass die obersten 10cm
      nicht halten werden und hatte nach 3 flotten Schwüngen eine Querung eingestreut um etwas abzuräumen. Das ist mir auch gelungen.
      Das Ausmaß war allerdings gewaltig, der Schneerutsch hatte auf einer Breite von 20m die Gesamte Flanke abgeräumt und das über
      gut 1100Hm

darunter eine feste Schicht, die gut zu fahren war.

hier sieht man was ich angerichtet hab

die umgeackerte Flanke

Am Einstieg unten der Schlund in der Pasterze

Seitenblicke zum Hufeisenbruch

wir nähern uns wieder touristischem Areal

noch ein Selfie

und posen vor dem Johannisberg

dann nochmal der Blick auf die eben befahrene Linie

bevor wir uns über zachen Gegenanstieg machen....

Ein letzter Blick zum Johannisberg und das wars dann mit der Tourensaison 2015/2016
      Zuletzt geändert von paulchen; 28.05.2016, 14:04.
      google online Album

Paul

Kommentar

Kleinglocknerkees ist mit Sicherheit die beste Skitour am Glockner. Thx for the pix
        ----

Kommentar

Super, dass es geklappt hat, gratuliere Mansi :-)

Kommentar

Boah, gscheit lässig!
            Genau die Tour hatte ich für dieses WE eigentlich auch im Sinn. Aber irgendwie ist's mir spaltenmäßig doch nicht so geheuer und ein Gebietskenner hat meine Sorgen diesbzgl. auch eher bestätigt.
            Wie kam's euch in Bezug auf Spalten vor?

Kommentar

Super! Gratuliere zur Tour!
              Und danke für die wie immer tollen Fotos!

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                Kleinglocknerkees ist mit Sicherheit die beste Skitour am Glockner. Thx for the pix
                definitiv

Zitat von Mansi Beitrag anzeigen
                Super, dass es geklappt hat, gratuliere Mansi :-)
                danke für die aktuellen Infos!

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                Boah, gscheit lässig!
                Genau die Tour hatte ich für dieses WE eigentlich auch im Sinn. Aber irgendwie ist's mir spaltenmäßig doch nicht so geheuer und ein Gebietskenner hat meine Sorgen diesbzgl. auch eher bestätigt.
                Wie kam's euch in Bezug auf Spalten vor?
                Man soll die Spaltensituation natürlich nicht unterschätzen, aber ich denke dass diese Route bezüglich Spaltensituation relativ günstig ist (Da hätte ich am Hoffmannskees weit mehr Angst). Der obere Teil des Kleinglocknerkees ist auch sehr gut eingeschneit genau wie auch das Glocknerleitl (ist auch befahrbar, das hab ich im Winter schon ganz anders gesehen.) Wir hatten die Gletscherausrüstung mit, aber bei einer erneuten Begehung würde ich das nochmal überdenken...

Danke euch!
                google online Album

Paul

Kommentar

Lässige Tour! Ein rauschendes Finale für die heurige Saison!
                  Danke für die schönen Bilder. Natürlich hast du mir wieder die Erinnerung an den Lammergrat nebenan geweckt, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                    Lässige Tour! Ein rauschendes Finale für die heurige Saison!
                    Danke für die schönen Bilder. Natürlich hast du mir wieder die Erinnerung an den Lammergrat nebenan geweckt, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
                    LG
                    an deinen Bericht diesbezüglich hab ich natürlich gedacht bei dieser Tour. Steht auch nochmal irgenwann am Plan....als Runde zurück über den Meletzkigrat

Eine Kleine Anekdote bezüglich Spalten...und günstige Route
                    Am Rückweg auf der aperen Pasterze, schon im Bereich wo die Touristen bereits mit den Halbschuhen herumlaufen. Ein Minirinnsal und eine kleine Pfütze auf den Resten der schuttbedeckten Pasterze...Ausmaß 60cmx60cm....geschätzte Tiefe 3cm...das Wasser trüb. Gedankenverloren geht man dahin und lässt die spektakuläre Abfahrt revüpassieren und freut sich schon auf den Gegenanstieg...man steigt in die Pfütze und siehe da.....es war ein Loch im Gletscher und schon war ich bis zum Bauch im Wasser und hab mich mit den Händen seitlich gehalten....Boden war keiner zu spüren. Nach dem die Kollegen gemerkt haben dass ich nur nass war, war der Rückweg ziemlich lustig....für die Kollegen....
                    Also am Gletscher in keine Pfützen steigen...auch wenn sie noch so klein sind
                    google online Album

Paul

Kommentar

Servus Paul,

wirklich toller Bericht mit wundervollen Aufnahmen!
                      Und natürlich ein perfekter Saisonabschluss, der gestaltete sich bei mir doch erheblich unspektakulärer.

LG, Günter
                      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

seeehr schöne tour..
                        und wirklich sehr gute fotos..
                        solche berichte sind fürs GT wie geschaffen..
                        infos und schöne aufnahmen bleiben für unbestimmte zeit recherchier- und geniessbar..
                        weil facebook vergeht, GT besteht..
                        .

but i see direct lines

Kommentar

genialer Saisonabschluss, toller Bericht gratulier euch!

lG Martin
                          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                            Man soll die Spaltensituation natürlich nicht unterschätzen, aber ich denke dass diese Route bezüglich Spaltensituation relativ günstig ist (Da hätte ich am Hoffmannskees weit mehr Angst). Der obere Teil des Kleinglocknerkees ist auch sehr gut eingeschneit genau wie auch das Glocknerleitl (ist auch befahrbar, das hab ich im Winter schon ganz anders gesehen.)
                            Danke für die Info -- und ich hab ungenau gelesen: ihr seid ja über's Lammerkees rauf und runter. Wir hatten das Hofmannskees im Kopf.
                            Schön auch, dass das Leitl mal wieder eingeschneit ist, das kenne ich auch nur blank.

Kommentar

Gratuliere zur Tour! Wir sind fast auf den Tag genau vor 5 Jahren ebenfalls das Kleinglocknerkees runter (im Zuge einer Überschreitung über den Stüdlgrat), konnten sogar noch ein Stück über die Pasterze Richtung Gegenanstieg / Standseilbahn auf Schi queren. Bin daher jetzt erschrocken wie arg die Pasterze aussieht und wie wenig Schnee bereits liegt (da schaut's in den Stubaiern auf selber Höhe no besser aus). Zumindest habt's von oben a bisl was runtergeschoben
                              «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                              Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

Lädt...