Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stubeck (2370m) am Maltaberg, Hafnerkamm / Ankogelgruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Stubeck 2370

ich denke, wenn du zeitig unterwegs bist, müsste eine schöne abfahrt noch möglich sein. mittags wird es wohl schon zu spät sein. lange wird es auch in der früh nicht mehr gehen, glaub ich. es sind schon braune flecken zu erkennen und der schnee is schon relativ schwer und nass. ich geh nicht mehr auf´s faschauner- od. reitereck. mir isses zu schade um die schier.
    aber die jamnigalm (event. romaten) werd ich mir für nächste woche ins auge fassen. mal sehen, wie das wetter bis dahin tut. heute regnet es hier unten im maltatal also wird es in der höhe schneien. mal sehen wieviel runterkommt.

das fernglas hab ich leider noch nicht. auf der frido-gordonhütte hab ich schon versucht anzurufen. da hebt keiner ab. dürfte noch geschlossen sein.

Kommentar

AW: Stubeck 2370

Servus zusammen,

vielleicht geht sich ja mal eine gemeinsame Tour aus
      viel Grüße aus Brandtsatt...
      ich hoffe auch auf gutes Wetter habe die kommende woche Spätschicht und werde wohl in der früh eine Trainingstour auf das Stubeck machen.

Kurze frage zum Aufstieg über die Leonardhütte...bist du den Sommerweg aufgestiegen oder über die Torscharte ???

Viele Grüße Klaus
      gesund bleiben
      Klaus Göhlmann
      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

AW: Stubeck, 2370m, Hafnergruppe

grüß dich klaus!

es freut mich jemanden aus dem maltatal hier zu treffen
        meine gegend is "dornbach".

wir sind verschiedene routen von der maltaseite auf´s stubeck gegangen. die netteste war wohl die, die nähe dem bach raufgeht und direkt über die 2 almhütten ganz oben unter dem gipfel führt. wir sind morgen (dienstag) wieder da rauf unterwegs. morgen sind wir 4-5 leute (wird eine ganz gemütliche tour).
        start bei der "fini-oma" (leonhardhütte). denke so gegen 8uhr. ich hoffe dass das wetter mitspielen wird.

solltest du zeit und lust haben, kannst du dich gerne anschließen.

hättest du noch einen tip, wohin wir hier jetzt noch gehen könnten??? (so in der liga stubeck)

lg
        patervan

Kommentar

änderung im programm. die 4 leute haben alle abgesagt (wegen des wetters)
          mal sehen, vielleicht gehe ich alleine.

Kommentar

Zitat von Patervan
            grüß dich klaus!

es freut mich jemanden aus dem maltatal hier zu treffen
            meine gegend is "dornbach".

hättest du noch einen tip, wohin wir hier jetzt noch gehen könnten??? (so in der liga stubeck)

lg
            patervan
            wie wärs mit dem Bartlmann? Zumindest ist er gleich ober Dornbach und es liegt noch Schnee
            I nix daham bliem!

Kommentar

das is schon richtig, aber da kann man ja mit dem auto nicht weit rauffahren. nur bis zu dem bauern auf der großen wiese, soweit ich weiß. der bartlmann juckt mich schon länger. ich dachte mir, ich warte da, bis man ihn ohne schier machen kann. oder gibt es da eine andere zufahrt??

Kommentar

Zitat von Patervan
                das is schon richtig, aber da kann man ja mit dem auto nicht weit rauffahren. nur bis zu dem bauern auf der großen wiese, soweit ich weiß. der bartlmann juckt mich schon länger. ich dachte mir, ich warte da, bis man ihn ohne schier machen kann. oder gibt es da eine andere zufahrt??
                naja, es steht schon in Dornbach das Fahrverbotsschild und oberhalb vom Bauern ist dann irgendwann auch ein Schranken. Man kommt auch über den Hattenberg hinauf, wobei dim Korbajführer das Gehöft "Aichholzer" als Ausgangspunkt beschrieben ist. Vor einem Monat hab ich mit der Bäurin gesprochen und sie läßt(nur mich? ) beim Hof parken, empfiehlt aber das Gehöft "Stranner", von dort ist es aber noch weiter.
                I nix daham bliem!

Kommentar

danke für die info. ich werd´s mal über dornbach versuchen. is für mich nicht so weit zu fahren .... bis später

Kommentar

Servus Ihr beiden,

hier ist also das Maltinger Privatforum

Da ich Spätschicht habe könnte ich am Do.in der Früh (zeit egal)...ich müßte nur bis spätestens 13 uhr im Tal sein...können gerne eine gemeinsame Tour starten....on mir aus gerne nochmals das Stubeck ...am liebsten von der Leonard/Kramerhütte aus....

viele Grüße aus Brandstatt

Klaus
                    gesund bleiben
                    Klaus Göhlmann
                    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

hoi klaus.

also wie es der zufall haben will, haben wir für donnerstag (morgen) früh eine gemütliche tour mit familie geplant (vorausgesetzt das wetter stimmt). dienstag haben meine leute abgesagt gehabt. wir werden donnerstag ca. 4-5 leute sein. wir müssen ebenfalls mittag wieder zurück sein, da andrea und ich arbeiten müssen. wetter sollte laut wetter.at stimmen. vielleicht hat ja robins auch zeit für einen kleinen hatsch?? wie gesagt, es wird wirklich eine gemütliche tour mit der familie freitag sollte es dann strahlenden sonnenschein geben.

wir werden uns heute abend zusammensprechen.

Kommentar

Hallo,
                        leider muß ich bis incl. Freitag arbeiten, aber sehen wir dann weiter....
                        .....vorerst noch ein Pic vom Stubeck.
                        PICT0687.jpg
                        I nix daham bliem!

Kommentar

Heute morgen waren wir wieder mal am Stubeck. Von der Maltaseite sind derzeit herrliche Verhältnisse. Pickelharter Schnee und darüber ca. 5cm Pulver. Oben am Grat zum Gipfel ist es windverblasen und pickelhart. Zum Teil bis zu den zwei Almhütten unter dem Gipfel bricht der Schnee sogar. Is teilweise mühsam. Aber ab den Almhütten traumhafte Bedingungen.

Morgen früh werden wir das Faschaunereck versuchen. Sieht von der anderen Seite auch sehr einladend aus.

lg
                          Patervan

Kommentar

Stubeck von Maltaseite 14.11.2007

Hallihallo!
                            Andrea, Robins und ich haben gestern den ersten Schneefall hier im Maltatal genutzt um eine Skitour von der Leonhardhütte (Maltaberg 20min von Gmünd)
                            auf das Stubeck zu machen. Bei der Leonhardhütte ist es derzeit tief winterlich und wunderschön. Dies ist auch meine Lieblingsroute aufs Stubeck. Derzeit ist es von der Frido-Gordonhütte aus eher abzuraten, da im oberen Teil der Schnee vom Wind verblasen ist.
                            Hier der Bildbericht:

Hier gleich mal der Parkplatz bei der Leonhardhütte
                            IMG_5203.jpg

Der obere Teil der Straße ist derzeit noch Schneefahrbahn.
                            Hier im Hintergrund links der Bartlmann. Wenn ich von zu Hause aus
                            dem Fenster auf dem Bartlmann sehe, ist zu erkennen, dass da oben
                            noch zu wenig Schnee liegt. Ist ziehmlich viel weggeronnen, die letzten Tage
                            IMG_5205.jpg

Herrliche Winterlandschaft auf der Maltaseite des Stubecks
                            Robins hat eine sehr schöne Spur angelegt. Danke
                            Andrea und ich haben hinten nach den Feinschliff gemacht
                            IMG_5216.jpg

Andrea hat totalen Spass an dieser eingeh-Skitour
                            IMG_5217.jpg

Blick hinüber zum Faschaunereck und dahinter das Reitereck.
                            IMG_5226.jpg

Zum Glück liegt hier so viel Schnee, dass die Zäune etwas leichter
                            zu meistern sind. Es liegt teilweise bis zu 80cm
                            IMG_5227.jpg

Der obere Teil vom Stubeck ist auch von dieser Seite aus Windverblasen
                            IMG_5232.jpg

Hier sieht man die Vorderseite hinunter Richtung Frido-Gordon-Hütte.
                            Alles verblasen und aper
                            IMG_5235.jpg
                            IMG_5236.jpg

Hier die Abfahrt hinunter zum Boden in der Faschaun.
                            Der Gegenhang stellt schon das Faschaunereck dar. Im Tal
                            links geht´s wieder den Boden hinaus zur Kramer- bzw.Leonhardhütte
                            IMG_5244.jpg

Ist wirklich eine sehr schöne kurze Tour gewesen, da wir aus Schneemangel
                            den Gipfel nicht erreicht haben.
                            Aufstieg ca. zwei Stunden.

Thx to Andrea und Robins für diese herrliche Tour!!!!

PS: hier noch ein Link zur Tour vom Robins auf der anderen Seite letzten Frühjahr
                            über die Frido-Gordon-Hütte..... http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17230
                            Zuletzt geändert von Patervan; 15.11.2007, 19:27.

Kommentar

AW: Stubeck von Maltaseite 14.11.2007

Hallo,

das sieht ja schon ganz gut aus.
                              Freu mich auch schon auf diese Tour, vielleicht geht es sich vor Weihnachten ja noch aus (falls nicht wieder ein subtropischer Wetterumchwung den ganzen Schnee dahinrafft).

Auf jeden Fall vielen Dank für die schönen Bilder.

PS: Ist natürlich ideal, wenn man unter der Woche Zeit zum Tourengehen hat ().

Grüsse, Markus

Kommentar

AW: Stubeck von Maltaseite 14.11.2007

Zitat von Patervan Beitrag anzeigen
                                Hallihallo!

Der obere Teil der Straße ist derzeit noch Schneefahrbahn.
                                Robins hat eine sehr schöne Spur angelegt. Danke
                                Andrea und ich haben hinten nach den Feinschliff gemacht
                                stimmt,deshalb hat sich mein Allrad bewährt
                                sonst sind derzeit nocH ketten notwendig
                                PICT5368.jpg

eine Stunde spuren und den feuchten Atem im Nacken,dass ist anstregend
                                PICT5374.jpg

aber ich bin mit der Spur zufrieden, nach der Baumgrenze wars leichter!
                                PICT5375.jpg

Martin suchte den Schnee neben den Wächten, es war sehr abgeblasen und Andrea sucht die passenden Abfahrt durch den geschützten Wald
                                PICT5376.jpg
                                PICT5396.jpg

schöne Winterlandschaft unter der Baumgrenze, Vorsicht auf der eisigen Schneefahrbahn!
                                PICT5385.jpg

optisch sehr schön, die Skitour aufs Faschaunereck 2600m, aber noch ohne Unterlage
                                PICT5381.jpg
                                PICT5384.jpg

bei der Leonhard Hütte weht die Kärntner Fahne, d.h. auch: bei uns in Oberkärnten gibts doch etwas Schnee! Auch wenn dieser vom Norden kam!
                                PICT5386.jpg
                                I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...