Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Oberösterreich - Totes Gebirge kommendes WE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Oberösterreich - Totes Gebirge kommendes WE

Ein letzter Blick, und dann gehts runter. Abfahrtsbedingungen super bis zur Zellerhütte (obwohl meine Beläge anderer Meinung sein werden ), Darunter auch okay, allerdings sehr zerfahren.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von mass_imo
      Wenn sich die Wände entladen haben werden wir wohl auch hier wieder abfahren:
      gestern waren perfekte bedingungen fürs loigistal.

aufstieg über zeller hütte, hier unterm lagelsberg:
      Angehängte Dateien
      oba frogz mi ned wia

Kommentar

ein fantastischer aussichtsberg bei fantastischem wetter!

blick vom warscheneck-gipfel auf priel-gruppe:
        Angehängte Dateien
        oba frogz mi ned wia

Kommentar

richtung roßarsch, blick zu rück zum Warscheneck.
          viel betrieb am gipfel!
          Angehängte Dateien
          oba frogz mi ned wia

Kommentar

abfahrt vom roßarsch bei recht guten verhältnissen: kein abschnallen nötig, und unten wars sogar leicht firnig.
            Angehängte Dateien
            oba frogz mi ned wia

Kommentar

nach einer langen pause dann die abfahrt durchs ziemlich kupierte tal - einige flache gleitstücke, viele schöne hänge; oben pulver, unten in der bobbahn auch sehr gute bedingungen.

und eine spende in der bergrettungshütte muß natürlich auch sein

eine ausführliche tour bei herrlichem wetter & besten verhältnissen!
              Angehängte Dateien
              oba frogz mi ned wia

Kommentar

Hi,

mich frißt der Neid wenn ich solche Bilder sehe - schaut nach einer super Tour aus - echt spitze - da kommen mir faßt die Tränen wenn ich dran denke dass ich heuer keine Schitour mehr gehen kann

Grüße
                bernhard

Kommentar

mich frißt der Neid wenn ich solche Bilder sehe
                  Bist aber nicht allein...
                  «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                  Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

Perfekte Bedingungen gab's auch im unteren Loigistal (Pyhrnerkampl) - zumindest noch bevor die große Horde (von der Wurzeralm kommend) abgefahren ist. Danach war leider alles verspurt
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Super Bilder habts da vom Warscheneck dem Toten Gebirge...
                      Kenn das Tote Gebirge fst überhaupt nicht,war nur einmal 2002 am Priel im Herbst.
                      Ist die Zellerhütte geöffnet?Rauf aufs Warscheneck gibts da irgendwelche Schwierigkeiten?Wollt schon öfters im Winter rauf aber hab keine Beschreibugen gefunden im Schall und so...
                      Kann man übers Logistal auch aufsteigen?

MFG HANNES
                      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von alpinfreak
                        Super Bilder habts da vom Warscheneck dem Toten Gebirge...
                        Kenn das Tote Gebirge fst überhaupt nicht,war nur einmal 2002 am Priel im Herbst.
                        Ist die Zellerhütte geöffnet?Rauf aufs Warscheneck gibts da irgendwelche Schwierigkeiten?Wollt schon öfters im Winter rauf aber hab keine Beschreibugen gefunden im Schall und so...
                        Kann man übers Logistal auch aufsteigen?

MFG HANNES
                        hallo hannes,

zellerhütte ist am wochenende offen, zum warscheneck rauf gibts keine schwierigkeiten. probleme gibts höchstens bei der abfahrt im oberen teil, bis zum lagelsberg - die hochfläche da oben ist meist abgeblasen, und das tote gebirge ist voll mit scharfkantigen steinen
                        vor zwei wochen sind wir zu zweit die zellerschneise gegangen, haben aber am lagelsberg aufgehört, weil das warscheneck in den wolken war. auch das ist schon eine schöne tour!

vom aufstieg übers loigistal hab ich schon gehört - man spart sich ein paar höhenmeter, aber man spart sich auch einen tollen gipfel mit fantastischer aussicht!
                        viele machen's auf die billige art: mit den liften bis auf frauenkar & dann um den roßarsch herum ins loigistal. sind dann halt nur 300hm, und nicht 1550, wie sich's gehört

viel spaß!
                        hannes

@trinox:wir waren diesmal auch eine große horde mit 9 leuten
                        @grimsvoetn: verletzung?

hier noch ein bild von der zeller hütte, bei einer kurzen rast beim aufstieg. der hüttenwirt ist der mit den lederhosen
                        Angehängte Dateien
                        oba frogz mi ned wia

Kommentar

der aufstieg übers loigistal ist sinnvoll, wenn man die steile flanke vom rossarsch runter nicht fahren kann - die wird jetzt dann langsam vereisen (ab mitte april?? - wegen der reinen westorientierung immer viel schmelzwasser) und dann wird sie gefährlich -
                          und: seitdem die hütte offen hat, ist am normalweg massenandrang, während das loigistal am morgen menschenleer! die ersten kommen vom frauenkar erst gegen 11:00 ungefähr herüber
                          mir persönlich gefällt das loigistal im aufstieg fast besser als in der abfahrt ...
                          aber gut - gusto und watschn

a
                          Zuletzt geändert von renoldna; 20.03.2006, 20:46.
                          runter gehts oft schnell.

Kommentar

Danke Hannes und Renolda!

MFG HANNES
                            Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                            Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

und zum wiederholten mal:

schiführer gernot und giselbert rabeder totes gebirge aus den späten 70erJahren
                              das ist ALLES drin, auch so Sachen wie Prielnordrinne mit abseilstellen etcetc...
                              und das sind lauter selbstgemachte touren - nix: weitererzählt - oft samt hinweisen auf "beste tageszeit für einfahrt" etc...

liegt meist noch in AV-Sektionen zum ausborgen
                              oder in Bibliotheken

kopieren lohnt sich!

klar, manche zustiege etc. sind verwachsen und so, alles geht nicht mehr so -- aber ...

a
                              runter gehts oft schnell.

Kommentar

Zitat von renoldna
                                ... mir persönlich gefällt das loigistal im aufstieg fast besser als in der abfahrt ...
                                aber gut - gusto und watschn
                                a
                                was für die route schafferteiche - zellerschneise spricht ist, daß sie auch am vormittag schon fast ausschließlich in der sonne liegt. und der sonnige tag hat nach dem vielen nebel & schlechtwetter sehr gut getan! der roßarsch ist derzeit problemlos - war sogar der erste firn heuer

das loigistal dürfte am vormittag noch ziemlich schattig sein, nehm ich an? landschaftlich ists jedenfalls toll!

abfahrt - jaaa eh - es sind schon viele flache passagen drin - aber ich mag so kupiertes gelände.

gschmockssoch hoid.
                                oba frogz mi ned wia

Kommentar

Lädt...