Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pyhrner Kampl (2241m) vom Schafferteich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pyhrner Kampl (2241m) vom Schafferteich

So, endlich mal Zeit für eine schöne Skitour.
    Gute Schneeverhältnisse. Unten hart, in der Mitte Pulver, oben windgepresst.

Aufstieg übers Loigistal mit Blick auf die Nordkante des Pyhrner Kampl. Unverspurt, so mag ich das.

DSC09403.jpg

Die rechte, große Rinne bin ich im Frühjahr hoch, diesmal war der Schnee dafür zu tief. Trotzdem hat mich der linke Teil interessiert und bin dann dort rauf.

DSC09407_route.jpg

Im Aufstieg

DSC09410.jpg

In der kleinen Rinne

DSC09417.jpg

Kurze Mixed-Kletterstelle

DSC09419.jpg

Hier der Abstiegsweg, zum Glück waren Gamsspuren sichtbar, sonst hätt ich zurück müssen.
    Hat sicher 1,5h gedaduert da drüber und ist auch nicht wirklich lohnenswert, nur Action, sunst nix.

DSC09428_route.jpg

Oben wunderschöne Windstrukturen

DSC09432.jpg

Am Gipfel, hinten der Dachstein. Letzer Gipfelbucheintrag ende September (!?)

DSC09444.jpg

DSC09450.jpg

Zoom rüber zum Rossarsch, da waren ein paar Leute drüben.

DSC09454.jpg

Abfahrt und nochmal Blick rüber zum Abstieg vom Felsen.

DSC09456.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von michinger; 27.12.2017, 13:02.

Sehr nett. Congrat. Ich brauch demnächst auch eine Rinne, aber mein Gebirge ist ums Arschlecken zu tief. Grrrrr

but i see direct lines

Kommentar

Sehr schön. Den Pyhrner Kampl hab ich auch schon mal im Winter mit Schneeschuhen erwandert, aber über die Normal-Skitourenroute über Wetterlucken. War damals saukalt, da gabs eine partielle Sonnenfinsternis, die ich am Berg erleben wollte. War aber dann nicht so das Ereignis.
      lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Knackige Tour - gerade angesichts des noch frühen Winters. Aber für dich wars - nach allem was man hier so von dir hört und liest - ja sicher vergleichsweise noch ne gemütliche Skitour

Solo würde ich mir sowas vermutlich gar nicht trauen. Gerade an der Felsstufe ist so ganz allein auf sich gestellt ne ordentliche Portion mentale Stärke gefragt
        "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
        Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Fleisch : jetzt hast eh Ski, raus damit!

Ja Manfred9 , da ist es oft windig. Oben hatte ich diesmal aber noch ca. 1h Sonne bei da Jausn. Dann bin fast eingepennt so gemütlich und windstill wars. War kurz davor Sonnencreme aufzutragen. Bin gerne da oben, einsam und wild und alle Arten von Schnee sowie Expositionen. Vor allem in Kombi mit den Zwischenwänden.

Wette:
          Es war eh net immer lustig und eigentlich a weng a Fehler, wenn ma den Abstieg oder Weiterweg net sicher kennt. Zur Not wär i wieder langsam abgestiegen. Am Schnee darfst halt net ausrutschen, der war im Abstieg aber ziemlich gut und nur ganz leicht aufgefirnt. Die Kletterei war so II+ bis III mit de Ski am Rucksack. Brüchig is halt, wie meistens.... aber Gemsenspuren sind immer wieder beruhigend :-)

Kommentar

Ich hab mal kurz im Rabeder geblättert. Ich glaub ich weiß warum du da oben rumschleichst und ja.. Meine Trash -Brettln werden demnächst vorsichtig getestet..

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
              Ich hab mal kurz im Rabeder geblättert. Ich glaub ich weiß warum du da oben rumschleichst und ja.. Meine Trash -Brettln werden demnächst vorsichtig getestet..
              Ahso? Na, hab i nu garnet gschaut... Mach i glei

Kommentar

Lädt...