Am Vortag, Di. den 19.2. brachte ich meine Frau nach Bad Aussee zur Reha. Da konnte ich nicht wiederstehen eine kleine Tour zu unternehmen und so ging es auf den Sandling (ein herrlicher Aussichtsberg).
Da sie für den nächsten Tag noch schönes Wetter meldeten, nahm ich mir "Kurzurlaub" und eine schon länger geplante Tour wurde verwirklicht.
Tagwache um 5Uhr, Abfahrt 6Uhr, Abmarsch in Roßleithen mit Schi am Rücken??? um7Uhr, vorbei am Sensenwerk, Pießling Ursprung bis zur Talstation der Materialseilbahn. Die Schi nun ihrer Bestimmung übergeben.
Auf der Forststraße weiter bis südwestlich ein Steig abzweigt, nun steil zur Grasseggeralm. Südlich weiter ins Grassegger oder Glöcklkar. Im lichten Lärchenwald mit einigen Steilstufen ging es bis in den hinteren Bereich des Kars.
Die Schi nun wieder auf den Rücken, Steigeisen angelegt und Richtung Toten Mann aufgestiegen. Man kann auch mit den Schiern abfahren (Spuren vorhanden), man sollte aber einen griffigen Firn abwarten, ansonst ein wenig gewagt.
Abfahrt nun über die Speikwiese und den Riegler Romitsch (herrlichster Pulver)
Aufstieg ca.1450Hm, und ca.5Std., Abfahrt ca.1,5Std. und nun einige Bilder.
Oberer Teil des Grassegger-Glöcklkars
1.jpg
Der Blick aus dem Kar auf das Sengsengebirge
2.jpg
Aufstieg zum Toten Mann. Ohne Steigeisen nicht zu empfehlen. Bei guten Schneeverhältnissen ist auch eine Abfahrt möglich. Spuren waren vorhanden
3.jpg
Der Ausstieg ist in Sicht. Der Schnee ist teilweise windgepresst und vereist.
4.jpg
Der erste Blick aufs Warscheneck
5.jpg
Blick zum Aufstiegsweg
6.jpg
Ramesch mit Frauen und Brunnsteinkar
7.jpg
Das Warscheneck in seiner ganzen Pracht
8.jpg
Mein heutiges Ziel, der Tote Mann
9.jpg
Bescheiden ist der Gipfel geschmückt
10.jpg
Schneegebilde
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Die Auswirkungen der starken Sonneneinstralung
14.jpg
Vom Riegler Romitsch, tief unten die Dümlerhütte
15.jpg
Ein letzter Blick nach Windischgarsten
16.jpg
Die verbrauchten Kalorien wurden im Waldhof nachgedankt
Da sie für den nächsten Tag noch schönes Wetter meldeten, nahm ich mir "Kurzurlaub" und eine schon länger geplante Tour wurde verwirklicht.
Tagwache um 5Uhr, Abfahrt 6Uhr, Abmarsch in Roßleithen mit Schi am Rücken??? um7Uhr, vorbei am Sensenwerk, Pießling Ursprung bis zur Talstation der Materialseilbahn. Die Schi nun ihrer Bestimmung übergeben.
Auf der Forststraße weiter bis südwestlich ein Steig abzweigt, nun steil zur Grasseggeralm. Südlich weiter ins Grassegger oder Glöcklkar. Im lichten Lärchenwald mit einigen Steilstufen ging es bis in den hinteren Bereich des Kars.
Die Schi nun wieder auf den Rücken, Steigeisen angelegt und Richtung Toten Mann aufgestiegen. Man kann auch mit den Schiern abfahren (Spuren vorhanden), man sollte aber einen griffigen Firn abwarten, ansonst ein wenig gewagt.
Abfahrt nun über die Speikwiese und den Riegler Romitsch (herrlichster Pulver)
Aufstieg ca.1450Hm, und ca.5Std., Abfahrt ca.1,5Std. und nun einige Bilder.
Oberer Teil des Grassegger-Glöcklkars
1.jpg
Der Blick aus dem Kar auf das Sengsengebirge
2.jpg
Aufstieg zum Toten Mann. Ohne Steigeisen nicht zu empfehlen. Bei guten Schneeverhältnissen ist auch eine Abfahrt möglich. Spuren waren vorhanden
3.jpg
Der Ausstieg ist in Sicht. Der Schnee ist teilweise windgepresst und vereist.
4.jpg
Der erste Blick aufs Warscheneck
5.jpg
Blick zum Aufstiegsweg
6.jpg
Ramesch mit Frauen und Brunnsteinkar
7.jpg
Das Warscheneck in seiner ganzen Pracht
8.jpg
Mein heutiges Ziel, der Tote Mann
9.jpg
Bescheiden ist der Gipfel geschmückt