Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toter Mann 2133m über Glöcklkar / Warscheneckgruppe / 20.02.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toter Mann 2133m über Glöcklkar / Warscheneckgruppe / 20.02.08

Am Vortag, Di. den 19.2. brachte ich meine Frau nach Bad Aussee zur Reha. Da konnte ich nicht wiederstehen eine kleine Tour zu unternehmen und so ging es auf den Sandling (ein herrlicher Aussichtsberg).
    Da sie für den nächsten Tag noch schönes Wetter meldeten, nahm ich mir "Kurzurlaub" und eine schon länger geplante Tour wurde verwirklicht.

Tagwache um 5Uhr, Abfahrt 6Uhr, Abmarsch in Roßleithen mit Schi am Rücken??? um7Uhr, vorbei am Sensenwerk, Pießling Ursprung bis zur Talstation der Materialseilbahn. Die Schi nun ihrer Bestimmung übergeben.
    Auf der Forststraße weiter bis südwestlich ein Steig abzweigt, nun steil zur Grasseggeralm. Südlich weiter ins Grassegger oder Glöcklkar. Im lichten Lärchenwald mit einigen Steilstufen ging es bis in den hinteren Bereich des Kars.
    Die Schi nun wieder auf den Rücken, Steigeisen angelegt und Richtung Toten Mann aufgestiegen. Man kann auch mit den Schiern abfahren (Spuren vorhanden), man sollte aber einen griffigen Firn abwarten, ansonst ein wenig gewagt.
    Abfahrt nun über die Speikwiese und den Riegler Romitsch (herrlichster Pulver)
    Aufstieg ca.1450Hm, und ca.5Std., Abfahrt ca.1,5Std. und nun einige Bilder.

Oberer Teil des Grassegger-Glöcklkars

1.jpg

Der Blick aus dem Kar auf das Sengsengebirge

2.jpg

Aufstieg zum Toten Mann. Ohne Steigeisen nicht zu empfehlen. Bei guten Schneeverhältnissen ist auch eine Abfahrt möglich. Spuren waren vorhanden

3.jpg

Der Ausstieg ist in Sicht. Der Schnee ist teilweise windgepresst und vereist.

4.jpg

Der erste Blick aufs Warscheneck

5.jpg

Blick zum Aufstiegsweg

6.jpg

Ramesch mit Frauen und Brunnsteinkar

7.jpg

Das Warscheneck in seiner ganzen Pracht

8.jpg

Mein heutiges Ziel, der Tote Mann

9.jpg

Bescheiden ist der Gipfel geschmückt

10.jpg

Schneegebilde

11.jpg
    12.jpg

13.jpg

Die Auswirkungen der starken Sonneneinstralung

14.jpg

Vom Riegler Romitsch, tief unten die Dümlerhütte

15.jpg

Ein letzter Blick nach Windischgarsten

16.jpg

Die verbrauchten Kalorien wurden im Waldhof nachgedankt
    Zuletzt geändert von fredi1; 21.02.2008, 21:36.

AW: Toter Mann 2133m über Glöcklkar / Warscheneckgruppe / 20.02.08

Servus Fredi,

das hast ja eine tolle Tour gemacht, Glöcklkar hab ich mir noch nicht zugetraut, super Leistung, besonders der Ausstieg!
    Aber leider muss ich dich was den Gipfel betrifft enttäuschen, das ist vermutlich nicht der Tote Mann (siehe hier http://www.gipfeltreffen.at/showthre...er+mann&page=2)
    Dennoch

LGr. W.
    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Schöne Grüße an das Nacker Batzerl von Asten.
      Hast tolle Bilder gemacht, war vor kurzem mit jr64 in selbem Gebiet unterwegs.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

A Super-Tour Fredi gratuliere! Wunderbare Aufnahmen aus da Hoamat
        lG
        Martin
        PS: Ich wünsche der Conny baldige Genesung!
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hallo Fredi,
          super Fotos und Tour Es ist dir aber anscheinend auch recht warm geworden!

@wilfried: Glaube aber das Fredi doch am "richtigen Toten Mann" war.

Gruß
          jr

Kommentar

Zitat von jr64 Beitrag anzeigen
            @wilfried: Glaube aber das Fredi doch am "richtigen Toten Mann" war.
            ... da scheiden sich die Geister, ich war ja auch immer den Meinung, dass ich damals am "richtigen Toten Mann" war, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

LGr. W.
            http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Hallo Fredi,

...schöne Tour,toller Bericht!!!
              Bezüglich der Auswirkung der Sonneneinstrahlung kann auf deinen Bildern a wengal was weißes bei dem Schneemangel nicht schaden....!

Liebe Grüße und gute Besserung an die Conny!

lg
              Margit
              "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Gratuliere Dir fredi1 zu der interessanten Runde (den Ausstieg aus dem Glöcklkar schaffte ich nie) Du hattest wohlüberlegt dafür Deine Steigeisen mit.
                Das mit dem "Toten Mann" lass'ma gelten; bei mir heisst der ganze Bereich da oben schon immer so...
                Und dann noch die RR-Pulverabfahrt obendrauf - gewaltig

Grüße snowfox

PS: Die Forumsweiblichkeit wird's freuen, was es da in letzter Zeit für tolle Waschbrettbäuche zu sehen gibt
                (da kann ich schon lange nimmer mithalten... )
                Zuletzt geändert von snowfox; 21.02.2008, 21:19.

Kommentar

laut av-digital ist´s schon der tote mann, laut gipfelkreuz weiter oben ist´s er nicht

... sind auch anfang letzte saison durchs glöckelkaar und weiter auf´s warschenek aufgestiegen, unser weg verlief aber durch die "rinne" am ende des kaars, leichte kletterei in kombiniertem gelände ...

lg

Kommentar

Ich möchte euch allen für die positiven Rückmeldungen danken.

lt. AV ist es der Tote Mann mit 2133m, lt. frytag u. berdt auch mit 2137m und lt. Austria Map ist er es nicht.
                    Ich habe es auch nicht so genau genommen, hauptsache es war eine unfallfreie und schöne Tour.

@ snowfox Bäuche ja, aber Waschbrett????

@samsara du kannst nur die vornehme Blässe meinen??

LG Fredi

Kommentar

Servus Fredi !

Super Tour und toller Bericht ! ! ! Danke ! ! !

LG
                      Reinhard
                      ALPINJUNKIE ON TOUR
                      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Lädt...