Nach etlichen Regentagen, weit hinauf, hat es endlich abgekühlt. Vormittag noch gingen Schneeschauer durchs Alpenvorland, doch Mittag reisst es etwas auf, die Sonne zeigt sich: Es zieht mich zum Schnee; mal schaun, wie's ausschaut! Sehr ungewöhnlich meine heutige Abfahrtszeit: 12:45. Im Alpenvorland geht nichts mehr, alles nur angezuckert, also ein Stückl weiter, ins (Windisch-)Garstner-Tal auf meinen Fast-schon-Hausberg2, das Karleck über der Bosruckhütte.
Die Auffahrt geht gut, die Straße ist schon gut abgetaut, nur in Schattenstücken bis 20cm Schnee ungeräumt; gut , dass schon ein paar Autos Spuren hinterliessen. Zeitig früh waren vermutlich Ketten gefragt.
Am unteren Parkplatz bin ich allein, die Spur kann ich vom Auto weg legen, ca.15cm Pulver auf beinahe tragendem Altschnee. Schön die weiten Wiesen unter der Ochsenwaldkapelle. Durch den Wald verschneit wie im Dezember, aber die Sonne kommt durch, weil sie ja schon viel höher steht. Der NW-Wind ist frisch, reicht aber nicht zum Verblasen des Pulvers, die hohen Gipfel haben alle dunkle Schneewolken, hoffentlich reisst's ein bissl auf.
Bei den Arlingalmhütten; bald erreicht der Schneeschauer unten Windischgarsten
Cimg6206kl1.jpg
Unten: die Bosruckhütte
Cimg6211kl1.jpg
Am unspektakulären Gipfel, schön, dass es jetzt ein wenig aufreisst
Cimg6236kl1.jpg
Blick nach O, zum Scheiblingstein, der erhält gerade frisches Weiss
Cimg6231kl1.jpg
Das Ennstal im Süden wird langsam grün
Cimg6226kl1.jpg
Schön, der Bosruck
Cimg6229kl1.jpg
Blick zurück zum Bosruck im Nachmittagslicht und zu meinem Gipfel (Pfeil)
Cimg6237kl1.jpg
Ich wünsche allen, die da reinschaun, noch geruhsame Osterfeiertage; der Frühling ist nicht aufzuhalten!
Cimg6195kl1.jpg
snowfox
PS: Die Abfahrt war ruppig, wie erwartet. Die alten Spuren vom vergangenen Gatsch waren so halb festgefroren, tückisch verdeckt vom frischen Pulver, ca.20cm. Im Mittelteil brach man in den Altschnee ein, ist nicht fest genug, nur unten auf der Wiese hielt der Altschnee. Wer besser fahren will, sucht sich tunlichst unverspurtes und deutlich weiter oben...
Aber stimmungsvoll war's allemal!
Die Auffahrt geht gut, die Straße ist schon gut abgetaut, nur in Schattenstücken bis 20cm Schnee ungeräumt; gut , dass schon ein paar Autos Spuren hinterliessen. Zeitig früh waren vermutlich Ketten gefragt.
Am unteren Parkplatz bin ich allein, die Spur kann ich vom Auto weg legen, ca.15cm Pulver auf beinahe tragendem Altschnee. Schön die weiten Wiesen unter der Ochsenwaldkapelle. Durch den Wald verschneit wie im Dezember, aber die Sonne kommt durch, weil sie ja schon viel höher steht. Der NW-Wind ist frisch, reicht aber nicht zum Verblasen des Pulvers, die hohen Gipfel haben alle dunkle Schneewolken, hoffentlich reisst's ein bissl auf.
Bei den Arlingalmhütten; bald erreicht der Schneeschauer unten Windischgarsten
Cimg6206kl1.jpg
Unten: die Bosruckhütte
Cimg6211kl1.jpg
Am unspektakulären Gipfel, schön, dass es jetzt ein wenig aufreisst
Cimg6236kl1.jpg
Blick nach O, zum Scheiblingstein, der erhält gerade frisches Weiss
Cimg6231kl1.jpg
Das Ennstal im Süden wird langsam grün
Cimg6226kl1.jpg
Schön, der Bosruck
Cimg6229kl1.jpg
Blick zurück zum Bosruck im Nachmittagslicht und zu meinem Gipfel (Pfeil)
Cimg6237kl1.jpg
Ich wünsche allen, die da reinschaun, noch geruhsame Osterfeiertage; der Frühling ist nicht aufzuhalten!
Cimg6195kl1.jpg
snowfox
PS: Die Abfahrt war ruppig, wie erwartet. Die alten Spuren vom vergangenen Gatsch waren so halb festgefroren, tückisch verdeckt vom frischen Pulver, ca.20cm. Im Mittelteil brach man in den Altschnee ein, ist nicht fest genug, nur unten auf der Wiese hielt der Altschnee. Wer besser fahren will, sucht sich tunlichst unverspurtes und deutlich weiter oben...
Aber stimmungsvoll war's allemal!
Kommentar