Damit es wieder mal was Neues gibt in Oberösterreich, stelle ich die Skitour vom Mannsberg rein.
Am Sonntag früh zeitiger Anstieg aus dem Dambachtal 860m, direkt von der Straße mit den Ski los. Anfangs auf gespurter Forststraße in angenehmer Steigung das Tal hinein. Später durch lichten Wald bis zur schön gelegenen Laglalm 1324m, wo man hinten schon den Mannsberg erblickt.
DSCF5182.jpg
Weiter in wenigen Minuten zu einer Jagdhütte, da sieht man die etwas steile Ostflanke des Mannsberges.
DSCF5178.jpg
Im Norden der Größtenberg.
DSCF5145.jpg
Weiterer Anstieg über ziemlich flachen Hang in Richtung Laglkar.
DSCF5175.jpg
Hinten der tief verschneite Scheiblingstein. :boah
Bei dieser Stelle rechts in die Senke.
DSCF5144.jpg
Nun hat man das Ziel im Visier.
DSCF5146.jpg
Durch die steile Ostflanke spurte ich zum schönen Aussichtsgipfel.
DSCF5161.jpg
Der schöne Blick zum benachbarten Kl.Pyhrgas, hinten schaut noch der Gr.Pyhrgas hervor.
DSCF5154.jpg
Blick nach Nordwesten zur Prielgruppe links und das Sengsengebirge rechts, unten Windischgarsten.
DSCF5150.jpg
Grandiose Sicht über die Laglmauer zum Scheiblingstein, rechts unten das Eiskar mit den Pyhrgasen.
DSCF5152.jpg
Weils so schön ist, das selbe Bild mit Kreuz.
DSCF5162.jpg
Das weite Laglkar mit der Kreuzmauer.
DSCF5168.jpg
Nach ausgiebiger Fotopause machte ich mich bereit zur Abfahrt und genoß jeden Schwung über besten Firn, Querung zurück zur Laglalm,
DSCF5186.jpg
wo ich nochmal die Wärme genoß, später nordseitig runter, einige Felspassagen ausweichend, wiederum meist über Firn zur Forststraße. So zurück zum Fahrzeug.
So ging diese herrliche Tour wieder zu Ende, interessanter Weise begegnete ich den ganzen Tag nur 4 Tourengehern.
helmut55
Am Sonntag früh zeitiger Anstieg aus dem Dambachtal 860m, direkt von der Straße mit den Ski los. Anfangs auf gespurter Forststraße in angenehmer Steigung das Tal hinein. Später durch lichten Wald bis zur schön gelegenen Laglalm 1324m, wo man hinten schon den Mannsberg erblickt.
DSCF5182.jpg
Weiter in wenigen Minuten zu einer Jagdhütte, da sieht man die etwas steile Ostflanke des Mannsberges.
DSCF5178.jpg
Im Norden der Größtenberg.
DSCF5145.jpg
Weiterer Anstieg über ziemlich flachen Hang in Richtung Laglkar.
DSCF5175.jpg
Hinten der tief verschneite Scheiblingstein. :boah
Bei dieser Stelle rechts in die Senke.
DSCF5144.jpg
Nun hat man das Ziel im Visier.
DSCF5146.jpg
Durch die steile Ostflanke spurte ich zum schönen Aussichtsgipfel.
DSCF5161.jpg
Der schöne Blick zum benachbarten Kl.Pyhrgas, hinten schaut noch der Gr.Pyhrgas hervor.
DSCF5154.jpg
Blick nach Nordwesten zur Prielgruppe links und das Sengsengebirge rechts, unten Windischgarsten.
DSCF5150.jpg
Grandiose Sicht über die Laglmauer zum Scheiblingstein, rechts unten das Eiskar mit den Pyhrgasen.
DSCF5152.jpg
Weils so schön ist, das selbe Bild mit Kreuz.
DSCF5162.jpg
Das weite Laglkar mit der Kreuzmauer.
DSCF5168.jpg
Nach ausgiebiger Fotopause machte ich mich bereit zur Abfahrt und genoß jeden Schwung über besten Firn, Querung zurück zur Laglalm,
DSCF5186.jpg
wo ich nochmal die Wärme genoß, später nordseitig runter, einige Felspassagen ausweichend, wiederum meist über Firn zur Forststraße. So zurück zum Fahrzeug.
So ging diese herrliche Tour wieder zu Ende, interessanter Weise begegnete ich den ganzen Tag nur 4 Tourengehern.
helmut55
Kommentar