Hallo zusammen.
Da die Tourenberichte aus OÖ. immer spärlicher werden, versuche auch ich wieder einmal einen Bericht hineinzustellen. Ich war in letzter Zeit ein wenig schreibfaul.
Lt. Wetterbericht, zu Hause bleiben und kuschel ist angesagt, ich ließ mich aber nicht abhalten und sollte recht behalten. Es war herrlichstes Tourenwetter. Kuscheln kann man auch nachmittags bei Regen.
Das Tourenziel, das Holzerkar. Abmarsch auf 1000mSh. beim ehemaligen Gasthaus Großhütte zur Sonnleitner Reith über Sattel zur Holzeralm hinunter über den Almboden zum steileren Beginn der Tour.
Der Schnee war im unter Bereich ein grauslicher Bruchharsch, bei der Abfahrt schlecht zu fahren, oben hat es durch die Sonneneinstralung aufgefirnt.Einiger Schweiß wurde auch noch vergossen da auch noch gespurt werden mußte.
Mein Ziel war nicht das normale Schidepot beim Ausstieg auf den Grat, denn das liegt im Schatten und die Verhältnisse waren nicht so optimal, sondern bin dem Sommerweg (Bad Hallersteig) bis zu den Felsen auf 1800m gefolgt.
Nach kurzer Zeit kamen auch noch zwei bekannte Gesichter von der Bergrettung Vorderstoder.
Im gesamten gesehen ein gelungener Tourentag, bei schönem Wetter.
Aufstieg ca.1000Hm. in ca. 3Std, Gesamtzeit mit Gegenanstieg 4Std45min
Der erste Blick vom Sattel auf die Holzeralm
1.jpg
Die ersten Sonnenstrahlen im steilerem Teil vom Kar
2.jpg
Rückblick zur Holzeralm
3.jpg
Windischgarsten mit dem Sengsengebirge
4.jpg
Die bis dahin einzigen Begleiter
5.jpg
6.jpg
Der flache Karboden, rechts mein Ziel und links das Schidepot mit dem Ausstieg
7.jpg
Nochmals mein Ziel, im Sommer der Anstieg (Bad Hallersteig) auf den Gr.Pyhrgas
8.jpg
Schidepot mit Ausstieg auf den Grat
9.jpg
Kl. Pyhrgas
10.jpg
Zwei bekannte Gesichter von der Bergrettung Vorderstoder
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Rückblick in den steileren Beginn der Tour
15.jpg
Blick nach Norden (Mayrwipfl) Regen und Schneefall
16.jpg
Blick nach Süden (Bosruck) Sonnenschein
17.jpg
Der Abschluß zu Hause bei viel
Da die Tourenberichte aus OÖ. immer spärlicher werden, versuche auch ich wieder einmal einen Bericht hineinzustellen. Ich war in letzter Zeit ein wenig schreibfaul.
Lt. Wetterbericht, zu Hause bleiben und kuschel ist angesagt, ich ließ mich aber nicht abhalten und sollte recht behalten. Es war herrlichstes Tourenwetter. Kuscheln kann man auch nachmittags bei Regen.
Das Tourenziel, das Holzerkar. Abmarsch auf 1000mSh. beim ehemaligen Gasthaus Großhütte zur Sonnleitner Reith über Sattel zur Holzeralm hinunter über den Almboden zum steileren Beginn der Tour.
Der Schnee war im unter Bereich ein grauslicher Bruchharsch, bei der Abfahrt schlecht zu fahren, oben hat es durch die Sonneneinstralung aufgefirnt.Einiger Schweiß wurde auch noch vergossen da auch noch gespurt werden mußte.
Mein Ziel war nicht das normale Schidepot beim Ausstieg auf den Grat, denn das liegt im Schatten und die Verhältnisse waren nicht so optimal, sondern bin dem Sommerweg (Bad Hallersteig) bis zu den Felsen auf 1800m gefolgt.
Nach kurzer Zeit kamen auch noch zwei bekannte Gesichter von der Bergrettung Vorderstoder.
Im gesamten gesehen ein gelungener Tourentag, bei schönem Wetter.
Aufstieg ca.1000Hm. in ca. 3Std, Gesamtzeit mit Gegenanstieg 4Std45min
Der erste Blick vom Sattel auf die Holzeralm
1.jpg
Die ersten Sonnenstrahlen im steilerem Teil vom Kar
2.jpg
Rückblick zur Holzeralm
3.jpg
Windischgarsten mit dem Sengsengebirge
4.jpg
Die bis dahin einzigen Begleiter
5.jpg
6.jpg