Grüß euch!!!
Zum Schluß der Schitourensaison noch eine interessante Runde.
Tagwache um 3Uhr30, Abmarsch um 5Uhr30 vom Parkplatz am vorderen Gosausee.
Die Schi am Mann (Rucksack), mußte man die erste Strecke am Weg 612 vorbei an der Scharwandhütte ca. 1,5 Std., bis zu einem Jagdhaus auf 1500m getragen werden. Ab nun begann der Aufstieg über die Wasserries`n immer steiler werdend in die Mandlscharte auf 2098m.
Jetzt begann die steile Abfahrt in die "Weite Zähring" und auf ca.1600m sind die Schi wieder am Mann. Es ging über einem Jagdsteig zur Stuhlalm und über dem Sommerweg 631 schweißtreibend bis auf 1700m.
Bis ich den richtigen Einstieg in die richtige Rinne gefunden habe dauerte es einige Zeit. (rauf, runter, rauf, runter)
Endlich gefunden, ging es teilweise mit den Schiern angeschnallt oder getragen in die Weitscharte. Von da, nur mehr abwärts ins breite Weitkar.
Die Schneeverhältnisse ware zwar weich aber super zu fahren.
Gesamtgehzeit 8Std.20min(Wegsuche) bei ca.1750Hm., verschleiß am Material, 1 Stock gebrochen und eine Gelenksniete beim Schuh ausgerissen. Die Schi hatte ich die Hälfte der Tour am Rucksack, aber im gesamten gesehen eine gelungene Runde zum Abschluß.
Einstieg in die Wasserries`n
1.jpg
In der mittleren Rinne ging es steil zur Scharte.
2.jpg
Steigkogel
3.jpg
Ein wenig kann man die Steilheit erkennen.
4.jpg
Ausstieg aus der Rinne mit der Abschlußwächt in die Mandlscharte
5.jpg
Rückblick
6.jpg
Abfahrt in die "Weite Zähring"
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Stuhlalm
10.jpg
Die richtige Ausstiegsrinne zur Weitscharte
11.jpg
Strichkogel mit Donnerkogel
12.jpg
Gosau mit dem breiten Weitkar
13.jpg
Ich wünsche allen eine erfolgreiche und unfallfreie Sommersaison
Zum Schluß der Schitourensaison noch eine interessante Runde.
Tagwache um 3Uhr30, Abmarsch um 5Uhr30 vom Parkplatz am vorderen Gosausee.
Die Schi am Mann (Rucksack), mußte man die erste Strecke am Weg 612 vorbei an der Scharwandhütte ca. 1,5 Std., bis zu einem Jagdhaus auf 1500m getragen werden. Ab nun begann der Aufstieg über die Wasserries`n immer steiler werdend in die Mandlscharte auf 2098m.
Jetzt begann die steile Abfahrt in die "Weite Zähring" und auf ca.1600m sind die Schi wieder am Mann. Es ging über einem Jagdsteig zur Stuhlalm und über dem Sommerweg 631 schweißtreibend bis auf 1700m.
Bis ich den richtigen Einstieg in die richtige Rinne gefunden habe dauerte es einige Zeit. (rauf, runter, rauf, runter)
Endlich gefunden, ging es teilweise mit den Schiern angeschnallt oder getragen in die Weitscharte. Von da, nur mehr abwärts ins breite Weitkar.
Die Schneeverhältnisse ware zwar weich aber super zu fahren.
Gesamtgehzeit 8Std.20min(Wegsuche) bei ca.1750Hm., verschleiß am Material, 1 Stock gebrochen und eine Gelenksniete beim Schuh ausgerissen. Die Schi hatte ich die Hälfte der Tour am Rucksack, aber im gesamten gesehen eine gelungene Runde zum Abschluß.
Einstieg in die Wasserries`n
1.jpg
In der mittleren Rinne ging es steil zur Scharte.
2.jpg
Steigkogel
3.jpg
Ein wenig kann man die Steilheit erkennen.
4.jpg
Ausstieg aus der Rinne mit der Abschlußwächt in die Mandlscharte
5.jpg
Rückblick
6.jpg
Abfahrt in die "Weite Zähring"
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Stuhlalm
10.jpg
Die richtige Ausstiegsrinne zur Weitscharte