Nachdem wir am Samstag letzter Woche die Skitourensaison mit dem Schwarzkogel (Hengstpass) eröffnet haben, ging es heute schon zur nächsten Tour.
Beim Schmökern im Tourenführer hat mich gestern der Angerkogel (oder Angerer Kogel) so richtig angelacht. Der steht an einem für mich noch ganz unbekannten Flecken (gerade noch in OÖ.). Sowohl vom Warscheck als auch vom Schrocken habe ich ihn schon betrachtet, unterwegs war ich in dem Gebiet SW der Wurzeralm aber noch nie.
Die Wegstrecke ist aus der nachstehenden Grafik ersichtlich. Es sind von der Hintersteineralm über den Gschwandgraben über die Alplhütte bis zum Gipfel etwa 1.100 Hm zurückzulegen.
Unbenannt.jpg
Der Schnee war pulvrig und sogar unten lagen etwa 30 cm Neuschnee!!
Zu Beginn war es gut gespurt und so habe ich die Wegstrecke kaum hinterfragt. Erstaunlich wieviele Tourengeher heute trotz gar nicht so rosigem Wetterbericht unterwegs waren. Bei der Alplhütte war die Spur dann aber doch deutlich zu weit östlich. Ich habe dann zur spurenden Spitzengruppe aufgeschlossen, die eine neue Spur weiter westwärts gelegt hat. Nach ein bißerl Suchen, waren wir dann wieder richtig. Danke an die unbekannten Kameraden für das Spurlegen!!
Kurz vor dem Gipfel hat dann sogar die Sonne kurz rausgeschaut.
Anbei ein paar Eindrücke von den heutigen Verhältnissen:
Im Gegensatz zum Hengstpass liegt hier sehr viel Neuschnee!
Angerer Kogel002.jpg
Einer der schönsten Blicke zum Warscheneck! Leider ist der Gipfel nicht frei.
Angerer Kogel004.jpg
Wieder am richtigen Weg. Blick zurück auf unsere Spur.
Angerer Kogel005.jpg
Erstmals zeigt sich der Gipfel. Auch die Sonne meint es gut mit uns!
Angerer Kogel007.jpg
Jetzt ist es nicht mehr weit.
Angerer Kogel008.jpg
Sogar unten liegt genug Schnee zum Abfahren durch den Gschwandgraben.
Angerer Kogel010.jpg
Ein letzter Blick von der Hintersteineralm zum Bosruck.
Angerer Kogel012.jpg
Alles in allem eine sehr lohnende Tour, die Lust auf mehr macht. Wetter und Schnee waren perfekt. An meiner Kondition sollte ich aber noch arbeiten
T.
Beim Schmökern im Tourenführer hat mich gestern der Angerkogel (oder Angerer Kogel) so richtig angelacht. Der steht an einem für mich noch ganz unbekannten Flecken (gerade noch in OÖ.). Sowohl vom Warscheck als auch vom Schrocken habe ich ihn schon betrachtet, unterwegs war ich in dem Gebiet SW der Wurzeralm aber noch nie.
Die Wegstrecke ist aus der nachstehenden Grafik ersichtlich. Es sind von der Hintersteineralm über den Gschwandgraben über die Alplhütte bis zum Gipfel etwa 1.100 Hm zurückzulegen.
Unbenannt.jpg
Der Schnee war pulvrig und sogar unten lagen etwa 30 cm Neuschnee!!
Zu Beginn war es gut gespurt und so habe ich die Wegstrecke kaum hinterfragt. Erstaunlich wieviele Tourengeher heute trotz gar nicht so rosigem Wetterbericht unterwegs waren. Bei der Alplhütte war die Spur dann aber doch deutlich zu weit östlich. Ich habe dann zur spurenden Spitzengruppe aufgeschlossen, die eine neue Spur weiter westwärts gelegt hat. Nach ein bißerl Suchen, waren wir dann wieder richtig. Danke an die unbekannten Kameraden für das Spurlegen!!
Kurz vor dem Gipfel hat dann sogar die Sonne kurz rausgeschaut.
Anbei ein paar Eindrücke von den heutigen Verhältnissen:
Im Gegensatz zum Hengstpass liegt hier sehr viel Neuschnee!
Angerer Kogel002.jpg
Einer der schönsten Blicke zum Warscheneck! Leider ist der Gipfel nicht frei.
Angerer Kogel004.jpg
Wieder am richtigen Weg. Blick zurück auf unsere Spur.
Angerer Kogel005.jpg
Erstmals zeigt sich der Gipfel. Auch die Sonne meint es gut mit uns!
Angerer Kogel007.jpg
Jetzt ist es nicht mehr weit.
Angerer Kogel008.jpg
Sogar unten liegt genug Schnee zum Abfahren durch den Gschwandgraben.
Angerer Kogel010.jpg
Ein letzter Blick von der Hintersteineralm zum Bosruck.
Angerer Kogel012.jpg
Alles in allem eine sehr lohnende Tour, die Lust auf mehr macht. Wetter und Schnee waren perfekt. An meiner Kondition sollte ich aber noch arbeiten
T.
Kommentar