Kleine Runde in Wurzeralm-Nähe
Frauenkarbergstation - Widerlechnerstein - SO-Grat - Warscheneck - Liezener - Rossarsch - Weitkar - Frauenkar - Brunnsteinerkar - Wurzeralm
karte.jpg
Gestern kurzentschlossen eine kleine Runde um die Wurzeralm unternommen. Da ich erst gegen 11 am Parkplatz war, genehmigte ich mir eine Bergfahrt bis ins Frauenkar.
Von dort gings mit den Skiern auf den Widerlechnerstein. Von dort dann zu Fuß über den SO-Grat aus Warscheneck. (Gut zu gehen da harte Stufen vorhanden, außerhalb der Stufen Südseitig zu Fuß eher grundlos.) Der Übergang vom Warscheneck zum Rossarsch erfolgte dann auch zu Fuß, da relativ abgeblasen und steinig. Vor dem Rossarsch bin ich dann noch etwas in die Nordflanke hinunter (hart und gutgriffig). (Etwas Training muss sein. ) Abfahrt ins Weitkar und Wiederaufstieg zum Frauenkar. Schließlich dann durchs Brunnsteinerkar wieder auf die Wurzeralm.
Dort treffe ich jr64 noch auf ein kühles Getränk.
DSC_4182sw.jpg
Vom Wiederlechnerstein sieht man bereits den Gratverlauf bis zum Gipfel des Warschenecks.
DSC_4184sw.jpg
Auch der Grat/Rücken hinüber bis zum Rossarsch kann schon begutachtet werden.
DSC_4187sw.jpg
Der Rückblick vom Grat gibt eine beeindruckende Ansicht vom wohl ungewöhnlichsten Berg unserer Umgebung.
DSC_4191sw.jpg
Warscheneck 2.388 m.
DSC_4194sw.jpg
Stellenweise gibt's schöne Wächten zu bestaunen am Übergang zum Liezener.
DSC_4197sw.jpg
Rückblick auf's Warscheneck mit dem SO-Grat der dieses rechts begrenzt.
DSC_4199sw.jpg
Liezener 2.367 m.
DSC_4205sw.jpg
Die Einlage in der Nordflanke des Rossarschs.
DSC_4207sw.jpg
Rossarsch 2.205 m.
DSC_4200sw.jpg
Blick ins Tote Gebirge mit Spitzmauer und den Prielen .
DSC_4201sw.jpg
Das Sengsengebirge.
DSC_4202sw.jpg
Mölblinggruppe mit König Dachstein im Hintergrund.
Fazit: Eine nette, schnelle und überraschend einsame Runde im Wurzeralmgebiet abseits von Stubwieswipfel und Roter Wand.
Frauenkarbergstation - Widerlechnerstein - SO-Grat - Warscheneck - Liezener - Rossarsch - Weitkar - Frauenkar - Brunnsteinerkar - Wurzeralm
karte.jpg
Gestern kurzentschlossen eine kleine Runde um die Wurzeralm unternommen. Da ich erst gegen 11 am Parkplatz war, genehmigte ich mir eine Bergfahrt bis ins Frauenkar.
Von dort gings mit den Skiern auf den Widerlechnerstein. Von dort dann zu Fuß über den SO-Grat aus Warscheneck. (Gut zu gehen da harte Stufen vorhanden, außerhalb der Stufen Südseitig zu Fuß eher grundlos.) Der Übergang vom Warscheneck zum Rossarsch erfolgte dann auch zu Fuß, da relativ abgeblasen und steinig. Vor dem Rossarsch bin ich dann noch etwas in die Nordflanke hinunter (hart und gutgriffig). (Etwas Training muss sein. ) Abfahrt ins Weitkar und Wiederaufstieg zum Frauenkar. Schließlich dann durchs Brunnsteinerkar wieder auf die Wurzeralm.
Dort treffe ich jr64 noch auf ein kühles Getränk.
DSC_4182sw.jpg
Vom Wiederlechnerstein sieht man bereits den Gratverlauf bis zum Gipfel des Warschenecks.
DSC_4184sw.jpg
Auch der Grat/Rücken hinüber bis zum Rossarsch kann schon begutachtet werden.
DSC_4187sw.jpg
Der Rückblick vom Grat gibt eine beeindruckende Ansicht vom wohl ungewöhnlichsten Berg unserer Umgebung.
DSC_4191sw.jpg
Warscheneck 2.388 m.
DSC_4194sw.jpg
Stellenweise gibt's schöne Wächten zu bestaunen am Übergang zum Liezener.
DSC_4197sw.jpg
Rückblick auf's Warscheneck mit dem SO-Grat der dieses rechts begrenzt.
DSC_4199sw.jpg
Liezener 2.367 m.
DSC_4205sw.jpg
Die Einlage in der Nordflanke des Rossarschs.
DSC_4207sw.jpg
Rossarsch 2.205 m.
DSC_4200sw.jpg
Blick ins Tote Gebirge mit Spitzmauer und den Prielen .
DSC_4201sw.jpg
Das Sengsengebirge.
DSC_4202sw.jpg
Mölblinggruppe mit König Dachstein im Hintergrund.
Fazit: Eine nette, schnelle und überraschend einsame Runde im Wurzeralmgebiet abseits von Stubwieswipfel und Roter Wand.
Kommentar