So ein feines Tagerl, wie heute, noch dazu ein freies, will genutzt werden und so ging´s heute auf die
ROTE WAND
1872m
Einige Impressionen von meiner Tour, die ihren Ausgang bei der Talstation der Wurzeralmbahn nahm.
DSC_0002.JPG
Pistenanstieg entlang der Standseilbahn, - ein notwendiges "Übel", wenn man nicht fahren will.
DSC_0005.JPG
Lawinenausläufer vom Wurzer Kampl im Pistenbereich.
DSC_0007.JPG
Nach einer Stunde bin ich auf der Wurzeralm.
Solchen Stoff könnt ich jetzt auch brauchen, nach dem schweißtreibendem Anstieg!
DSC_0008.JPG
Auf der Wurzeralm: Ausblick zum Warscheneck !
DSC_0013.JPG
Von der Bergstation geht´s ein kurzes Stück bergab und über´s Teichl zur Filzmoosalm hinüber.
DSC_0014.JPG
Schöne Ausblicke !
DSC_0016.JPG
Mein nächstes Ziel: der Halssattel
DSC_0017.JPG
Da geht´s hinauf.
DSC_0023.JPG
Tiefblick zur Stubwiesalm.
DSC_0027.JPG
Eine kühne Gestalt, der Stubwieswipfel.
Kl./Gr. Pyhrgas, Admonter Reichenstein, Sparafeld, Kalbling und Bosruck geben sich links bzw. rechts von diesem ein Stelldichein.
Die "Schlüsselstelle", wenn man so will", vom Halssattel Richtung Mitterberg hinauf ist durch die Schneemassen weitgehend entschärft. Bei Schneemangel keine Stelle zum "Zerkugeln"!
DSC_0028.JPG
Im Bereich des Mitterbergs, - Bildmitte: der Angerkogel.
DSC_0029.JPG
Der Gipfel (Mitte) wird sichtbar, aber vor dem finalen Anstieg geht´s erst wieder leicht bergab.
DSC_0033.JPG
Aber irgendwann ist´s dann doch geschafft, und es sind nur mehr wenige Meter hinauf zum Kreuz.
DSC_0034.JPG
Auf der ROTEN WAND - 1872m, mit Ramesch und Warscheneck im Hintergrund.
DSC_0037.JPG
Die selbe Szenerie nochmals.
DSC_0038.JPG
Blick zum Sengsengebirge.
DSC_0039.JPG
Ins Land einischauen.
Nach ausgibiger Rast geht´s zur ...
DSC_0045.JPG
... Abfahrt. Die Rote Wand Rinne wäre zwar verlockend gewesen, aber wegen der hohen Temperaturen, lawinösen Aussichten und gelegentlichem Grollen bevorzuge ich die Sicherheitsvariante: also selber Weg retour.
Der weiche Schnee fährt sich besser, als gedacht, und so ist es durchaus ein Vergnüngen, die Schwünge zu ziehen.
DSC_0046.JPG
Noch ein Tiefblick zur Wurzeralm ...
DSC_0048.JPG
... bevor mich mein weiterer Weg wieder zurück in die "Zivilisation" und über die Talabfahrt zum Ausgangspunkt führt.
Schön war´s, - carpe diem !
Frohe Ostern und LG
Reinhard
Kommentar