Ausgangspunkt
Bosruckhütte, Schnee ab der Hütte. Wenig später kommt man zu den Ausläufern eine Lawine, die eine Stromleitung zerstört hat. Dann der traurige Anblick der "Brandneralm". Eine riesige Lawine hat die Hütte vollkommen vernichtet. Teile davon liegen sogar noch am Gegenhang wo die Aufstigesspur zum Rohrauerhaus verläuft.
Beim Pyhrgasgatterl nehme ich dann nicht den kürzeren Weg gleich links, sondern fahre ein Stück hinunter um dann am Sommerweg auftzusteigen. Die Querung unterhalb des Gr. Pyhrgas erscheint mir derzeit nicht ganz geheuer zu sein. In der langen Gasse liegt bereits wenig Schnee, wenn man sich an der linken Seite hält geht's aber noch fast bis zum Sattel. Aufstieg zum Gipfel problemlos (teilweise bereits aper).
Abfahrt oben noch recht gut, weiter unten eher mäßig (kurzes Tragestück bei der Jagdhütte Pyhrgashütte).
Kurz nach der Bosruckhütte (das Kabel hängt bereits lose vom Mast)
DSC_2879.JPG
Die Überreste der Brandneralm
DSC_2885.JPG
Branderalm am 10.1.2009
DSC_0749.JPG
Aufstieg entlang des Sommerweges
DSC_2891.JPG
DSC_2895.JPG
Lange Gasse
DSC_2901.JPG
Am Gipfel, Blick zum Gr. und Kl. Pyhrgas
DSC_2907.JPG
Am Sattel, links die Kreuzmauer
DSC_2929.JPG
Beim Rückweg etwas oberhalb vom Pyhrgasgatterl noch ein Blick ins Gesäuse
DSC_2958.JPG
Scheiblingstein (Aufstiegsspur verläuft anfangs ganz rechts unten)
DSC_2960.JPG
Bosruckhütte, Schnee ab der Hütte. Wenig später kommt man zu den Ausläufern eine Lawine, die eine Stromleitung zerstört hat. Dann der traurige Anblick der "Brandneralm". Eine riesige Lawine hat die Hütte vollkommen vernichtet. Teile davon liegen sogar noch am Gegenhang wo die Aufstigesspur zum Rohrauerhaus verläuft.
Beim Pyhrgasgatterl nehme ich dann nicht den kürzeren Weg gleich links, sondern fahre ein Stück hinunter um dann am Sommerweg auftzusteigen. Die Querung unterhalb des Gr. Pyhrgas erscheint mir derzeit nicht ganz geheuer zu sein. In der langen Gasse liegt bereits wenig Schnee, wenn man sich an der linken Seite hält geht's aber noch fast bis zum Sattel. Aufstieg zum Gipfel problemlos (teilweise bereits aper).
Abfahrt oben noch recht gut, weiter unten eher mäßig (kurzes Tragestück bei der Jagdhütte Pyhrgashütte).
Kurz nach der Bosruckhütte (das Kabel hängt bereits lose vom Mast)
DSC_2879.JPG
Die Überreste der Brandneralm
DSC_2885.JPG
Branderalm am 10.1.2009
DSC_0749.JPG
Aufstieg entlang des Sommerweges
DSC_2891.JPG
DSC_2895.JPG
Lange Gasse
DSC_2901.JPG
Am Gipfel, Blick zum Gr. und Kl. Pyhrgas
DSC_2907.JPG
Am Sattel, links die Kreuzmauer
DSC_2929.JPG
Beim Rückweg etwas oberhalb vom Pyhrgasgatterl noch ein Blick ins Gesäuse
DSC_2958.JPG
Scheiblingstein (Aufstiegsspur verläuft anfangs ganz rechts unten)
DSC_2960.JPG
Kommentar