Die Idee zu dieser großartigen Runde stammt von Franz und wurde hier vereinbart.
Dieser Tour schlossen sich auch Hans-Jörg und Peter. d. Große an
Dazu hatten wir das Glück, mit Peter d. Kleinen einen perfekten Tourguiden aus OÖ zu haben.
Zu fünft geht es daher auf diese konditionsmäßig und auch technisch anspruchsvolle Runde, die in Gositz beginnt. Das zweite Auto wird im Winklertal abgestellt. Es werden hier über 2000hm zurückgelegt, erschwerend dabei der ständige Wechsel zwischen Aufstieg/Abstieg mit oder ohne Schi sowie viermaliges an- und abfellen. Daher beträgt die Dauer dieser Tour an die 10 Stunden, aber eines kann ich bestätigen, das Gehtempo meiner 4 Tourenpartner war trotzdem sehr flott.
Zur Übersicht ein Auszug aus der Kompasskarte
Blau --> Aufstieg
Rot --> Abfahrt
Snap1 (2).jpg
Zustieg zum Holzerkar
a1.jpg
Nach der Holzeralm beginnt die Schneedecke
a2.jpg
a3.jpg
Rückblick zum Gr. und Kl. Priel
a4.jpg
Bereits im Holzerkar, rechts nach dem Lawinenkegel beginnt der Aufstieg zum Gr. Pyhrgas
a5.jpg
Nach dem Lawinenkegel sieht man diesen Aufstieg
a6.jpg
Im Rücken ist nun erstmals der Scheiblingstein zu sehen
a7.jpg
Die oberflächlich weiche Schneedecke macht das Spuren trotz frühem Start im Steilgelände schwierig und vor allem zeitraubend.
a8.jpg
Da es nach oben immer steiler wird, nutzen wir nun eine kleine Randkluft zum Skiaufpacken.
a9.jpg
Dieser Tour schlossen sich auch Hans-Jörg und Peter. d. Große an
Dazu hatten wir das Glück, mit Peter d. Kleinen einen perfekten Tourguiden aus OÖ zu haben.
Zu fünft geht es daher auf diese konditionsmäßig und auch technisch anspruchsvolle Runde, die in Gositz beginnt. Das zweite Auto wird im Winklertal abgestellt. Es werden hier über 2000hm zurückgelegt, erschwerend dabei der ständige Wechsel zwischen Aufstieg/Abstieg mit oder ohne Schi sowie viermaliges an- und abfellen. Daher beträgt die Dauer dieser Tour an die 10 Stunden, aber eines kann ich bestätigen, das Gehtempo meiner 4 Tourenpartner war trotzdem sehr flott.
Zur Übersicht ein Auszug aus der Kompasskarte
Blau --> Aufstieg
Rot --> Abfahrt
Snap1 (2).jpg
Zustieg zum Holzerkar
a1.jpg
Nach der Holzeralm beginnt die Schneedecke
a2.jpg
a3.jpg
Rückblick zum Gr. und Kl. Priel
a4.jpg
Bereits im Holzerkar, rechts nach dem Lawinenkegel beginnt der Aufstieg zum Gr. Pyhrgas
a5.jpg
Nach dem Lawinenkegel sieht man diesen Aufstieg
a6.jpg
Im Rücken ist nun erstmals der Scheiblingstein zu sehen
a7.jpg
Die oberflächlich weiche Schneedecke macht das Spuren trotz frühem Start im Steilgelände schwierig und vor allem zeitraubend.
a8.jpg
Da es nach oben immer steiler wird, nutzen wir nun eine kleine Randkluft zum Skiaufpacken.
a9.jpg
Kommentar