über die dietlhöll mit ski zwei top-gipfel des toten gebirges besteigen, diese idee konnte ich gestern und heute verwirklichen. meine route:
20.5.2009: dietlgut (17 uhr) – dietlhöll – bühelalm – dietlbüheln (21:30 uhr, biwak)
21.5.2009: dietlbüheln (5:45 uhr) - östlich der weitgrube entlang (skimarkierung) – pfaffenschneid – schermberg (9 uhr) – abfahrt nach südosten in eine mulde – fleischbanksattel (skidepot) – großer priel (11:30 uhr) – fleischbanksattel – östlich der weitgrube zurück zu den dietlbüheln (14:15 uhr) – abfahrt über die bühelalm in die dietlhöll (15 uhr) – dietlgut (16:30 uhr)
insgesamt 2500 hm. alles in gemütlichem tempo mit pausen.
bei der tourenplanung war mir von vornherein klar, dass ich diese skitour nicht an einem tag gehen kann, jedenfalls nicht entspannt und ohne zeitdruck. eine hütte gibt es entlang der route ebenfalls nicht. daher: ein biwak. der platz dafür war schnell gefunden: die dietlbüheln (eben, gras = weich, quelle). wichtig war auch stabiles wetter, denn ein zelt wollte ich nicht mitnehmen (wär zu viel schlepperei gewesen).
an- und abreise mit zug und bus. am rückweg eine gute halbe stunde aufenthalt in hinterstoder: eine gute gelegenheit, im gasthof zur post einzukehren…
dietlhöll: schnee ab ca. 1040m sh, sehr kompakt, oben (und auch auf der hochfläche) zumeist weich, aber sehr gut zu fahren; im unteren teil der dietlhöll (bis 1300m sh) viele steine (wegen steinschlag), dosiertes fahren in der spur ist daher angesagt. dietlhöll dürfte noch eine zeitlang „gehen“ (sicher bis pfingsten).
dietlhöll - untere steilstufe
IMGP0449g.jpg
im mittelteil
IMGP0463g.jpg
IMGP0469g.jpg
die spitzmauer - immer im blickfeld, links der meisenberg
IMGP0472g.jpg
die spitzmauer im morgengrauen
IMGP0487g.jpg
morgenstimmung, noch vor sonnenaufgang - größtenbergwinkel, temlberg, schermberg und sauzahn
IMGP0491g.jpg
eine halbe stunde später
IMGP0507g.jpg
blick von den dietlbüheln zur warscheneckgruppe, links der ostrawitz
IMGP0502g.jpg
am weg richtung schermberg (rechts wieder der sauzahn)
IMGP0515g.jpg
die imposante nordostwand des temlbergs
IMGP0523g.jpg
schermberg: aufstieg links hinauf zur schneid, abfahrt nach rechts in die mulde am bildrand
IMGP0529g.jpg
temlberg und feuertalberg
IMGP0533g.jpg
blick zum höllengebirge
IMGP0544g.jpg
dachstein, rechts vorne das rotgschirr
IMGP0545g.jpg
blick vom schermberg zum großen priel
IMGP0555g.jpg
der gesamte anstiegsweg von den dietlbüheln (unmittelbar vor dem im hintergrund in der mitte zu sehenden großen hochkasten) bis auf den schermberg
IMGP0560g.jpg
fast der gleiche blick, nur ein bisserl mehr nach osten gerichtet, um die spitzmauer auch einzufangen
IMGP0562g.jpg
nur wenige meter unterhalb des schermberg-gipfels
IMGP0569g.jpg
beim aufstieg zum großen priel ein blick zurück zum schermberg
IMGP0586g.jpg
am weg zum gipfel des großen priel
IMGP0595g.jpg
lg,
p.b.
20.5.2009: dietlgut (17 uhr) – dietlhöll – bühelalm – dietlbüheln (21:30 uhr, biwak)
21.5.2009: dietlbüheln (5:45 uhr) - östlich der weitgrube entlang (skimarkierung) – pfaffenschneid – schermberg (9 uhr) – abfahrt nach südosten in eine mulde – fleischbanksattel (skidepot) – großer priel (11:30 uhr) – fleischbanksattel – östlich der weitgrube zurück zu den dietlbüheln (14:15 uhr) – abfahrt über die bühelalm in die dietlhöll (15 uhr) – dietlgut (16:30 uhr)
insgesamt 2500 hm. alles in gemütlichem tempo mit pausen.
bei der tourenplanung war mir von vornherein klar, dass ich diese skitour nicht an einem tag gehen kann, jedenfalls nicht entspannt und ohne zeitdruck. eine hütte gibt es entlang der route ebenfalls nicht. daher: ein biwak. der platz dafür war schnell gefunden: die dietlbüheln (eben, gras = weich, quelle). wichtig war auch stabiles wetter, denn ein zelt wollte ich nicht mitnehmen (wär zu viel schlepperei gewesen).
an- und abreise mit zug und bus. am rückweg eine gute halbe stunde aufenthalt in hinterstoder: eine gute gelegenheit, im gasthof zur post einzukehren…
dietlhöll: schnee ab ca. 1040m sh, sehr kompakt, oben (und auch auf der hochfläche) zumeist weich, aber sehr gut zu fahren; im unteren teil der dietlhöll (bis 1300m sh) viele steine (wegen steinschlag), dosiertes fahren in der spur ist daher angesagt. dietlhöll dürfte noch eine zeitlang „gehen“ (sicher bis pfingsten).
dietlhöll - untere steilstufe
IMGP0449g.jpg
im mittelteil
IMGP0463g.jpg
IMGP0469g.jpg
die spitzmauer - immer im blickfeld, links der meisenberg
IMGP0472g.jpg
die spitzmauer im morgengrauen
IMGP0487g.jpg
morgenstimmung, noch vor sonnenaufgang - größtenbergwinkel, temlberg, schermberg und sauzahn
IMGP0491g.jpg
eine halbe stunde später
IMGP0507g.jpg
blick von den dietlbüheln zur warscheneckgruppe, links der ostrawitz
IMGP0502g.jpg
am weg richtung schermberg (rechts wieder der sauzahn)
IMGP0515g.jpg
die imposante nordostwand des temlbergs
IMGP0523g.jpg
schermberg: aufstieg links hinauf zur schneid, abfahrt nach rechts in die mulde am bildrand
IMGP0529g.jpg
temlberg und feuertalberg
IMGP0533g.jpg
blick zum höllengebirge
IMGP0544g.jpg
dachstein, rechts vorne das rotgschirr
IMGP0545g.jpg
blick vom schermberg zum großen priel
IMGP0555g.jpg
der gesamte anstiegsweg von den dietlbüheln (unmittelbar vor dem im hintergrund in der mitte zu sehenden großen hochkasten) bis auf den schermberg
IMGP0560g.jpg
fast der gleiche blick, nur ein bisserl mehr nach osten gerichtet, um die spitzmauer auch einzufangen
IMGP0562g.jpg
nur wenige meter unterhalb des schermberg-gipfels
IMGP0569g.jpg
beim aufstieg zum großen priel ein blick zurück zum schermberg
IMGP0586g.jpg
am weg zum gipfel des großen priel
IMGP0595g.jpg
lg,
p.b.
Kommentar