Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pyhrner Kampl, Loigistal Abfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pyhrner Kampl, Loigistal Abfahrt

Grias Eich!

Kann mir jemand sagen, ob genug Schnee ist um über Wurzeralm, Frauenkar und Wetterlucken auf das Pyhrner Kampl zu steigen und dann übers Obere und Untere Loigistal abfahren?
    Ich möchte am Sa eine "Schnuppertour" für 2 Freunde machen.
    Falls Loigistal nicht geht, überleg ich Rote Wand, Stubiswipfel oder Frauenkar über Gameringalm.

Vielen Dank für Info & Tipps und LG,

OrangeBud

AW: Pyhrner Kampl, Loigistal Abfahrt

Zitat von OrangeBud Beitrag anzeigen
    Grias Eich!

Kann mir jemand sagen, ob genug Schnee ist um über Wurzeralm, Frauenkar und Wetterlucken auf das Pyhrner Kampl zu steigen und dann übers Obere und Untere Loigistal abfahren?
    Ich möchte am Sa eine "Schnuppertour" für 2 Freunde machen.
    Falls Loigistal nicht geht, überleg ich Rote Wand, Stubiswipfel oder Frauenkar über Gameringalm.

Vielen Dank für Info & Tipps und LG,

OrangeBud

War nicht vor Ort, Loigistal kannst aber wohl vergessen.
    ----

Kommentar

wenn du deine Schi noch nicht abservieren willst, mach Zweiteres!
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hatte ich ja fast befürchtet. Vor Silvester haben wir schon einmal ein Tour aus Schneemangel abgeblasen.
        Was meint ihr wo's in der Gegend noch am Besten geht? Stubis?

Kommentar

http://lawine-steiermark.at/index.php?frame=forum?lim=1

Stubwies müsst also gehen.

Da steht auch der Mannsberg mit halbwegs akzeptablen Verhältnissen (für die Großräumige (nicht) Schneelage) drinnen.

PS: Die "Modetour" der letzten Tage soll aber angeblich der Skilehererweg gewesen sein.
          Zuletzt geändert von schrutkaBua; 14.01.2010, 23:59.
          ----

Kommentar

Stubwies geht so la la -vereinzelt ist Bodenkontakt einzuplanen (Stand 12/01/2010)

Kommentar

Zitat von OrangeBud Beitrag anzeigen
              Hatte ich ja fast befürchtet. Vor Silvester haben wir schon einmal ein Tour aus Schneemangel abgeblasen.
              Was meint ihr wo's in der Gegend noch am Besten geht? Stubis?
              Stubwieswipfel

Kommentar

Auf da Wurzeralm hast zumindest den Vorteil einer guten (Pisten-)Abfahrt.
                Und Gameringabfahrt (Gipsgraben) dürfte noch immer für Skifahrer mangels Schneeauflage gesperrt sein (Stand: Samstag, 9. Jänner) - da kann man ganz angenehm aufsteigen.

Hier und hier die Verhältnisse von letzter Woche (seit dem hat es ja auch nur am Sonntag/Montag geschneit - und da nur minimal)
                lampi

Kommentar

heyo! lang nichts gehört/gelesen von dir!!!
                  fahrts in die tauern und gehts einen 3000er, da wären die verhältnisse momentan besser.
                  lg

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    Und Gameringabfahrt (Gipsgraben) dürfte noch immer für Skifahrer mangels Schneeauflage gesperrt sein (Stand: Samstag, 9. Jänner) - da kann man ganz angenehm aufsteigen.
                    Stimmt genau, die Gamering ist nach wie vor für den normalen Schibetrieb gesperrt ( Stand 16.1. )
                    Für Stubwies muss man sehr leidensfähig sein, praktisch alle Tourengeher sind zum Eisernen Bergl. Im Brunnsteinkar wurde auch aufgestiegen, wo die 3er-Gruppe dann hin ist weiß ich aber nicht, da keine Abfahrtsspuren. Entweder Schilehrerweg oder rund um den Ramesch zur Frauenkarabfahrt.
                    Alles in allem brauchts dringend Schnee.
                    Gerald

http://engelmaier.piranho.at

Kommentar

@Alle: Vielen Dank für die Infos.
                      Gestern sah's so aus:
                      - Gamering-Abfahrt immer noch gesperrt, kann aber befahren werden (einige Steine schaun im unteren Teil raus, ein paar Rinnen unter den Querwegen sollten beachtet werden)
                      - Fraunkarlift und Abfahrt offen
                      - Stubwies-Wipfel geht laut Aussagen anderer, einige haben aber die Ski teilweise getragen beim runterfahren
                      Obwohl nicht sonderlich viel Schnee ist waren trotzdem extrem viele Tourengeher unterweges. Vor den Hütten lagen mehr Tourenbindungen als Alpine. War aber auch wirklich ein herrlicher, sonniger Tag am Sa.

@Christophersen:
                      Jep, is schon lange her. Tauern wären natürlich cooler gewesen, aber da ich mit einer Anfängerin und einer Liftbenutzerin unterwegs war, ist es doch die Wurzeralm geworden. Wie sieht's mal mit einer Tour aus? Bis zur Hauptsaison (und bis ich dir auch nur annähernd nachhecheln kann) muss ich aber ohnehin noch an der Kondi arbeiten *g*
                      LG, J.

Kommentar

Zitat von Engerl Beitrag anzeigen
                        Stimmt genau, die Gamering ist nach wie vor für den normalen Schibetrieb gesperrt ( Stand 16.1. )
                        Für Stubwies muss man sehr leidensfähig sein, praktisch alle Tourengeher sind zum Eisernen Bergl. Im Brunnsteinkar wurde auch aufgestiegen, wo die 3er-Gruppe dann hin ist weiß ich aber nicht, da keine Abfahrtsspuren. Entweder Schilehrerweg oder rund um den Ramesch zur Frauenkarabfahrt.
                        Alles in allem brauchts dringend Schnee.
                        Wir waren am Warscheneck über den Schilehrerweg. Hier waren einige unterwegs. Die Tour geht ganz gut, obwohl man schon ein bisschen aufpassen muss keinen Stein zu erwischen. Der Auf/Abstieg war ohne Eisen möglich.
                        Beim Aufstieg zum Frauenkar, glaube ich dich bei der Abfahrt erkannt zu haben, gibts das ?!?
                        Leider hatte ich den Fotoapperat vergessen
                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                          Beim Aufstieg zum Frauenkar, glaube ich dich bei der Abfahrt erkannt zu haben, gibts das ?!?
                          Leider hatte ich den Fotoapperat vergessen
                          Kann schon sein. Ich bin in der Früh zu Fuß rauf auf die Mittelstation. Angesichts der enormen Schneemassen abseits der Pisten bin ich wieder runter und hab mir eine Tagesschikarte gekauft... Bin dann hauptsächlich biem Frauenkarlift gefahren
                          Gerald

http://engelmaier.piranho.at

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich war auch am Sa. von der Hintersteineralm, Hasneralm, Kreuzbauernspitz, Bschaidridl, Frauenkar bis zum Einstieg vom Schilehrerweg unterwegs.
                            Die Verhältnisse finde ich, waren den Umständen(wenig Weißes) ganz brauchbar. Am Schilehrerweg ging es zu wie auf einer Rolltreppe in der Plus
                            City.

Rameschwestgrat mit der Frauenscharte

1.jpg

Brunnsteinkar, Frauenkar vom Einstieg beim Schilehrerweg aus gesehen

2.jpg
                            3.jpg

Lg. Fredi

Kommentar

wir waren um ca. 11 beim skilehrersteig, da ist aber noch kein richtiges rolltreppenfeeling aufgekommen - wir waren zu 4, vor uns vieleicht 5, dahinter nochmal 3...
                              alles in allem völlig stressfrei und sehr leiwande, lange skitour!

Kommentar

Lädt...