Heute wurde uns die Ehre zuteil, bei traumhaftem Wetter vom Schafferteich durch die Wetterlucken eine Spur im jungfräulichen Powder auf den Pyhrner Kampl zu legen. Diesmal mit dabei, meine lieben Freunde Samsara, Wilfried und Lampi.
Überraschenderweise fanden wir beim Schafferteich noch überhaupt keinen Neuschnee vor dort muss es fast bis zum Ende der gestrigen Niederschläge noch geregnet haben. Mit zunehmender Höhe kamen wir dann endlich zum erwartenden Pulver, der uns bei der Abfahrt teilweise knietiefes Vergnügen bereiten sollte – a Traum
und los geht’s
IMG_1017.jpg
die Bergrettungshütte – Einkehrschwung nach der Tour = Pflicht!
IMG_1019.jpg
a herrliches Tagerl
IMG_1032.jpg
de Spurerei verbrennt Kalorien
IMG_1037.jpg
Ziel in Sicht
IMG_1043.jpg
ein Wintertraum
IMG_1046.jpg
IMG_1056.jpg
IMG_1057.jpg
IMG_1064.jpg
IMG_1067.jpg
Die steile Querung am rechten Rand der Wetterlucken war sehr harschig, was drei Verfolgerinnen zur Umkehr bewegte. Nach einem lauten Setzungsgeräusch hielten wir Sicherheitsabstände ein - die Hänge haben aber auch bei der Abfahrt noch tadellos gehalten.
IMG_1073.jpg
herrliche Wechtenbildungen
IMG_1076.jpg
am Ende der Wetterlucken öffnet sich der Horizont
IMG_1085.jpg
Keine Aspiranten von der Wurzeralm in Sicht, keine Spur von Neuschnee (der liegt aufgrund des stürmischen Windes zur Gänze in den Loigistälern), nehmen wir den hartgepressten Gipfelhang in Angriff, um uns schließlich alleine am großartigen Panorama zu erfreuen
Finale
IMG_1089.jpg
Stodertaler hinten, Höss vorne
IMG_1092.jpg
Erste
IMG_1101.jpg
Schrocken, Mölbinge, und rechts hinten der Dachstein
IMG_1102.jpg
Die Abfahrt bereitete in den pulvrigen Abschnitten sogar mir großes Vergnügen, meine Begleiter – allesamt exzellente Schifahrer – zogen traumhafte Spuren runter und Michi legte in seinem jugendlichen Übermut sogar einige Sprungeinlagen ein
Steinkontakte konnten bei überlegter Spurwahl vermieden werden, so ist’s Recht!
IMG_1105.jpg
für de oan muas a kloane Stärkung her
IMG_1109.jpg
de ondan miassn nu überschüssige Kräfte obbaun
IMG_1112.jpg
Fazit: genialer Tourentag – ein Geschenk des Himmels – Danke!!!
PS: Ich hoffe, meine männlichen (mit Spiegelreflexkamera ausgestatteten) Begleiter liefern noch bessere Aufnahmen nach, damit ihr euch ein noch besseres Bild der dzt. Verhältnisse machen könnt.
Überraschenderweise fanden wir beim Schafferteich noch überhaupt keinen Neuschnee vor dort muss es fast bis zum Ende der gestrigen Niederschläge noch geregnet haben. Mit zunehmender Höhe kamen wir dann endlich zum erwartenden Pulver, der uns bei der Abfahrt teilweise knietiefes Vergnügen bereiten sollte – a Traum
und los geht’s
IMG_1017.jpg
die Bergrettungshütte – Einkehrschwung nach der Tour = Pflicht!
IMG_1019.jpg
a herrliches Tagerl
IMG_1032.jpg
de Spurerei verbrennt Kalorien
IMG_1037.jpg
Ziel in Sicht
IMG_1043.jpg
ein Wintertraum
IMG_1046.jpg
IMG_1056.jpg
IMG_1057.jpg
IMG_1064.jpg
IMG_1067.jpg
Die steile Querung am rechten Rand der Wetterlucken war sehr harschig, was drei Verfolgerinnen zur Umkehr bewegte. Nach einem lauten Setzungsgeräusch hielten wir Sicherheitsabstände ein - die Hänge haben aber auch bei der Abfahrt noch tadellos gehalten.
IMG_1073.jpg
herrliche Wechtenbildungen
IMG_1076.jpg
am Ende der Wetterlucken öffnet sich der Horizont
IMG_1085.jpg
Keine Aspiranten von der Wurzeralm in Sicht, keine Spur von Neuschnee (der liegt aufgrund des stürmischen Windes zur Gänze in den Loigistälern), nehmen wir den hartgepressten Gipfelhang in Angriff, um uns schließlich alleine am großartigen Panorama zu erfreuen
Finale
IMG_1089.jpg
Stodertaler hinten, Höss vorne
IMG_1092.jpg
Erste
IMG_1101.jpg
Schrocken, Mölbinge, und rechts hinten der Dachstein
IMG_1102.jpg
Die Abfahrt bereitete in den pulvrigen Abschnitten sogar mir großes Vergnügen, meine Begleiter – allesamt exzellente Schifahrer – zogen traumhafte Spuren runter und Michi legte in seinem jugendlichen Übermut sogar einige Sprungeinlagen ein
Steinkontakte konnten bei überlegter Spurwahl vermieden werden, so ist’s Recht!
IMG_1105.jpg
für de oan muas a kloane Stärkung her
IMG_1109.jpg
de ondan miassn nu überschüssige Kräfte obbaun
IMG_1112.jpg
Fazit: genialer Tourentag – ein Geschenk des Himmels – Danke!!!
PS: Ich hoffe, meine männlichen (mit Spiegelreflexkamera ausgestatteten) Begleiter liefern noch bessere Aufnahmen nach, damit ihr euch ein noch besseres Bild der dzt. Verhältnisse machen könnt.
Kommentar