Am Heiligen Dreikönigstag machten "Linzer1983" und ich uns auf den Weg nach Hinterstoder mit dem Ziel, auf den Gr. Priel zu gelangen. Wir sind gemütlich am Vormittag weggegangen und nach 4,5 Stunden am Prielschutzhaus angekommen. Mit den Schiern ging es zunächst vom Parkplatz weg bis zum steilen Weganstieg 201 bei der Materialseilbahn. Von da an hieß es, die Schier tragen und zu Fuß gehen bis ein Stückerl nach dem Klinserfall. Von dort weg konnten wir wieder mit den Schiern weitergehen. Wir rasteten uns im Winterlager aus und staunten nicht schlecht, als um 23:00 Uhr zwei weitere Tourengeher den Raum betraten Problemlos gingen sie einfach unseren Spuren im dunkeln nach, meinten sie, und kamen so auch sicher am Prielschutzhaus an.
Nächsten Tag gings um 09:00 Uhr bei weiteren starken Föhnbedingungen los. Der Schnee war zunächst noch ein wenig patzig, wurde dann aber noch vor der Brotfall Scharte trocken und klebte schließlich super an meinem Fell
Nach insgesamten 3,5 Stunden Gehzeit standen wir schließlich in der Brotfallscharte an, weil das Weiterkommen mit den Schieren im steilen Gelände nur mehr schwer möglich war und man zu Fuß hüfttief eingesunken ist. Außerdem wollten wir wieder zeitig und vor allem gesund wieder zurück sein. Also enschlossen wir uns gemeinsam umzukehren und haben die Abfahrt so gut und lange wie möglich genossen! Ich meine, für`s erste haben wir uns doch sehr wacker geschlagen
PS: mit diesem 1. Bericht von mir lasse ich meine Weggefährten und alle Leser schön grüßen.
bei der Materialseilbahn
Gr-Priel 02.jpg
Beim steilen Weganstieg heißt`s die Schier buckeln.
Gr-Priel 03.jpg
Der Klinserfall
Gr-Priel 04.jpg
beim Prielschutzhaus war uns schon ordentlich warm
Gr-Priel 05.jpg
die Klinserschlucht zwischen Spitzmauer und Brotfall
Gr-Priel 07.jpg
Vorfreude auf die Abfahrt
Gr-Priel 08.jpg
Föhnstimmung
Gr-Priel 09.jpg
in der Brotfall Scharte
Gr-Priel 10.jpg
war für uns Endstation
Gr-Priel 14.jpg
Gr-Priel 15.jpg
Nächsten Tag gings um 09:00 Uhr bei weiteren starken Föhnbedingungen los. Der Schnee war zunächst noch ein wenig patzig, wurde dann aber noch vor der Brotfall Scharte trocken und klebte schließlich super an meinem Fell
Nach insgesamten 3,5 Stunden Gehzeit standen wir schließlich in der Brotfallscharte an, weil das Weiterkommen mit den Schieren im steilen Gelände nur mehr schwer möglich war und man zu Fuß hüfttief eingesunken ist. Außerdem wollten wir wieder zeitig und vor allem gesund wieder zurück sein. Also enschlossen wir uns gemeinsam umzukehren und haben die Abfahrt so gut und lange wie möglich genossen! Ich meine, für`s erste haben wir uns doch sehr wacker geschlagen
PS: mit diesem 1. Bericht von mir lasse ich meine Weggefährten und alle Leser schön grüßen.
bei der Materialseilbahn
Gr-Priel 02.jpg
Beim steilen Weganstieg heißt`s die Schier buckeln.
Gr-Priel 03.jpg
Der Klinserfall
Gr-Priel 04.jpg
beim Prielschutzhaus war uns schon ordentlich warm
Gr-Priel 05.jpg
die Klinserschlucht zwischen Spitzmauer und Brotfall
Gr-Priel 07.jpg
Vorfreude auf die Abfahrt
Gr-Priel 08.jpg
Föhnstimmung
Gr-Priel 09.jpg
in der Brotfall Scharte