Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, das erste zarte Grün, und die Blütenpracht der Forsythien, Zierkirschen, Magnolien, usw. lassen in Linz schon echte Frühlingsgefühle aufkommen. Die Bikesaison hat begonnen, und auch die ersten Gastgärten sperren bereits auf.
Da können beim Einpacken der Skitourenausrüstung schon mal leichte Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Unterfangens auftauchen, aber, was soll’s. Ich hielt an meinem Vorhaben fest, auch das letzte Betriebswochenende der Krippensteinseilbahn zu nutzen.
Keine zwei Stunden später zauberte der Anblick des Dachsteinplateaus ein Lächeln auf meine Lippen, und die Sinnfrage stellte sich nicht mehr.
P1020123.jpg
Bei der Abfahrt auf der pickelharten Piste staubte es, und der Fahrtwind trieb mir die Tränen in die Augen. Noch ahnte ich nicht, wie sehr ich mir später jene Kühle zurückwünschen würde.
Vor der Kaserne Oberfeld bog ich Richtung Simonyhütte ab, und war schlagartig allein. Diese einsame Schiwanderung auf der präparierten Trasse hat direkt meditativen Charakter. Immer wieder ergeben sich neue Blickwinkel auf die umliegenden Berge, es geht in ständigem Auf und Ab durch bizarre Karsterscheinungen, und die Erikablüte verkündet auch hier den Frühling.
ziemlich genau in der Bildmitte das Ziel meiner heutigen Tour
P1020128.jpg
Simonyhütte und Schöberl ließ ich links liegen
P1020148.jpg
Durch die Speikleit’n kürzte ich Richtung Weg Nr. 650 ab, wo ich dann auf eine einsame Skispur stieß, die entlang der Stangenmarkierung auf den Hohen Trog führte.
links oben in Weiß lugt das Niedere Kreuz hervor...
P1020150.jpg
...und wird immer wieder verdeckt
P1020158.jpg
Der nun folgende Abschnitt begeistert mich jedes Mal aufs Neue, denn die Kulisse ist einfach grandios.
hinter dem Steinmann das Hohe Kreuz, der weiße Zipfel links daneben das Niedere
P1020162.jpg
herrlich auch die Aussicht zum Gosaukamm, links zeigte sich ihre Majestät
P1020172.jpg
Spätestens dort oben weiß man dann auch, woher die von weitem sichtbaren, imposanten Wechten kommen, denn die exponierten Stellen sind hier stets abgeblasen. Kurz vor dem Ochsenkogel taten mir meine Felle schon leid, und ich deponierte aus Bequemlichkeit die Ski - eine Fehlentscheidung, die ich wenig später bitter bereute.
Blick vom Ochsenkogel zum Hohen Kreuz, rechts Mitterspitz und Torstein
P1020175.jpg
hinter dem Schöberl der Ausgangspunkt meiner Tour
P1020192.jpg
neben der Wechte das Höllengebirge, Traunstein, und Totes Gebirge
P1020195.jpg
Da können beim Einpacken der Skitourenausrüstung schon mal leichte Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Unterfangens auftauchen, aber, was soll’s. Ich hielt an meinem Vorhaben fest, auch das letzte Betriebswochenende der Krippensteinseilbahn zu nutzen.
Keine zwei Stunden später zauberte der Anblick des Dachsteinplateaus ein Lächeln auf meine Lippen, und die Sinnfrage stellte sich nicht mehr.
P1020123.jpg
Bei der Abfahrt auf der pickelharten Piste staubte es, und der Fahrtwind trieb mir die Tränen in die Augen. Noch ahnte ich nicht, wie sehr ich mir später jene Kühle zurückwünschen würde.
Vor der Kaserne Oberfeld bog ich Richtung Simonyhütte ab, und war schlagartig allein. Diese einsame Schiwanderung auf der präparierten Trasse hat direkt meditativen Charakter. Immer wieder ergeben sich neue Blickwinkel auf die umliegenden Berge, es geht in ständigem Auf und Ab durch bizarre Karsterscheinungen, und die Erikablüte verkündet auch hier den Frühling.
ziemlich genau in der Bildmitte das Ziel meiner heutigen Tour
P1020128.jpg
Simonyhütte und Schöberl ließ ich links liegen
P1020148.jpg
Durch die Speikleit’n kürzte ich Richtung Weg Nr. 650 ab, wo ich dann auf eine einsame Skispur stieß, die entlang der Stangenmarkierung auf den Hohen Trog führte.
links oben in Weiß lugt das Niedere Kreuz hervor...
P1020150.jpg
...und wird immer wieder verdeckt
P1020158.jpg
Der nun folgende Abschnitt begeistert mich jedes Mal aufs Neue, denn die Kulisse ist einfach grandios.
hinter dem Steinmann das Hohe Kreuz, der weiße Zipfel links daneben das Niedere
P1020162.jpg
herrlich auch die Aussicht zum Gosaukamm, links zeigte sich ihre Majestät
P1020172.jpg
Spätestens dort oben weiß man dann auch, woher die von weitem sichtbaren, imposanten Wechten kommen, denn die exponierten Stellen sind hier stets abgeblasen. Kurz vor dem Ochsenkogel taten mir meine Felle schon leid, und ich deponierte aus Bequemlichkeit die Ski - eine Fehlentscheidung, die ich wenig später bitter bereute.
Blick vom Ochsenkogel zum Hohen Kreuz, rechts Mitterspitz und Torstein
P1020175.jpg
hinter dem Schöberl der Ausgangspunkt meiner Tour
P1020192.jpg
neben der Wechte das Höllengebirge, Traunstein, und Totes Gebirge
P1020195.jpg
Kommentar