Werner und ich haben uns heute einen Jugendtraum erfüllt.
Gestern schon fällt mir im Lagebericht die LWS 1 auf. Wetterbericht aber nicht optimal, heute soll's schlechte Sicht haben, bewölkt sein, vielleicht neblig. Das Thema wird wieder verschoben.
Heute um 8:30 Uhr schießt's mir plötzlich, da scheint ja die Sonne! Webcam, aha, in Ischl auch.
Anruf Werner, heute machen wir die Zimnitz!
Überblick über das Ganze:
Während des Aufstiegs zieht's langsam zu, in Gipfelnähe kommt starker Wind auf.
Ein paar Meter östlich des Gipfels ist's dann aber doch wieder ruhiger, erster Blick auf Querung und Einfahrt.
Blick nach Westen, saubere Wechten:
Die Querung, das Adrenalin schießt ein...
Und Einfahrt, konvex, man sieht noch nicht runter...
Und weg...
Blick zurück in die Rinne, ich schätze, etwa 45°
Auf einem Harschdeckel lag etwas Pulver, das machte es recht angenehm zu fahren. Nicht vollständig allerdings, teilweise lagen auch vereiste Lawinenknollen unter der Pulverauflage, und eisige Lawinenbahnen"spines" mussten gequert werden.
Blick nach Pfandl und Ischl
Steil geht's weiter
Im Hintergrund die Eiskapelle, wir sind aber sicherheitshalber links über die Wimmerhütte abgefahren.
Gestern schon fällt mir im Lagebericht die LWS 1 auf. Wetterbericht aber nicht optimal, heute soll's schlechte Sicht haben, bewölkt sein, vielleicht neblig. Das Thema wird wieder verschoben.
Heute um 8:30 Uhr schießt's mir plötzlich, da scheint ja die Sonne! Webcam, aha, in Ischl auch.
Anruf Werner, heute machen wir die Zimnitz!
Überblick über das Ganze:
Während des Aufstiegs zieht's langsam zu, in Gipfelnähe kommt starker Wind auf.
Ein paar Meter östlich des Gipfels ist's dann aber doch wieder ruhiger, erster Blick auf Querung und Einfahrt.
Blick nach Westen, saubere Wechten:
Die Querung, das Adrenalin schießt ein...
Und Einfahrt, konvex, man sieht noch nicht runter...
Und weg...
Blick zurück in die Rinne, ich schätze, etwa 45°
Auf einem Harschdeckel lag etwas Pulver, das machte es recht angenehm zu fahren. Nicht vollständig allerdings, teilweise lagen auch vereiste Lawinenknollen unter der Pulverauflage, und eisige Lawinenbahnen"spines" mussten gequert werden.
Blick nach Pfandl und Ischl
Steil geht's weiter
Im Hintergrund die Eiskapelle, wir sind aber sicherheitshalber links über die Wimmerhütte abgefahren.
Kommentar