Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilabfahrt Zimnitz (Leonsberg) Süd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steilabfahrt Zimnitz (Leonsberg) Süd

Erstmal natürlich absolute Gratulation zu dieser Tour.
    Auchw wenn kein strahlender Sonnenschein war, euer Jugendtraum wurde erfüllt, das ist das wichtigste.
    Bin auch am überlegen ob ich mir ein Splitboard kaufen soll. Ich habe erst (und das ist leider keine Lüge) vor einer Woche erfahren dass es sowas überhaupt gibt. Der Preis ist allerdings doch etwas hoch...

Kommentar

Gratuliere zu der tollen Tour!
      Diese Rinne schaut wirklich verlockend aus. Beim nächsten Schönwetter steht diese Tour auf meinem Plan.
      War zwar auch schon drei Mal auf diesem Berg, gesehen habe ich aber nie etwas.
      Danke für das tolle Übersichtsfoto.
      Achtung!
      2. erw. Aufl. Schitourenführer Pyhrn-Priel
      www.schitourenfuehrer.at

Kommentar

Verdammt Flo du hast recht, die sind tatsächlich überall ausverkauft. Hab ich wieder zulange geknausert.
        Naja, dann werd ich wohl noch ne Weile mit meinem alten Brett weiterfahren.

Grüße

ndx

Kommentar

super ausgenützt die Verhältnisse! Muß man echt erwischen...
          Ist fast zwanzig Jahre her, dass ich die Flanke mit Firngleitern gefahren bin, gleich etwas östlich vom Gipfel runter mit der Querung bei den paar Bäumen ober den Abbrüchen (dort fahren auch die meisten runter).
          Ich hatte so gute Verhältnisse, dass ich bis zur Eiskapelle runter fahren konnte, ein bedrohlicher Winkel, da muß echt alles passen...

LG

Kommentar

@ Schitouren-Sepp: Achtung, das ist eine ernsthafte Abfahrt, die nur bei ABSOLUT sicheren Verhältnissen gemacht werden sollte! Ich glaube nicht, dass diese sich beim nächsten Schönwetter wieder bieten. Normalerweise ist das eine totale Frühjahrsabfahrt, und selbst da bieten sich nicht jedes Jahr die geeigneten Verhältnisse. Diese Variante im Februar fahren zu können, war wohl fast eine "Once in a lifetime"- Möglichkeit. Desweiteren ist zum Übersichtsfoto anzumerken, dass wir dem bewaldeten Rücken weiter gefolgt sind als eingezeichnet, erst etwa hinter der Straßenlaterne biegt man nach links (von unten gesehen) ab.

Kommentar

Ja, naja, 1er-Tage gibt's schon in den meisten Wintern, hätte es auch heuer schon einzelne gegeben. Wenn dann sonst auch keine Gefahrenzeichen gegeben sind, geht's schon.

@tauernfuchs: lässig! In die Eiskapelle direkt runter hatten wir auch überlegt, den Weg aber dann nicht genau genug gekannt, sodass wir lieber über die Wimmerhütte runter sind. Muss mir das mal wieder von unten genauer ansehen, war schon länger nicht mehr hinten.

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                Der Preis ist allerdings doch etwas hoch...
                Ja, die Dinger sind leider teuer. Jetzt im Ausverkauf geht's aber teilweise schon, wenn man noch was passendes bekommt.
                Beispiel: http://biwakscharte.de/Burton-Freebi...ard::6713.html

Kommentar

Hast natürlich recht Flo, es hat immer wieder mal LWS 1. Aber wie wir eh gesprochen haben, dann muss halt auch die Situiation gegeben sein, dass das nicht aufgrund eines spiegelglatten Harschpanzers so ist oder aufgrund von totaler Schneelosigkeit. Bzw. im Frühjahr muss man den Zeitpunkt erwischen, bevor die Schneedecke in der Südflanke total auseinandergerissen ist. Da gibt es dementsprechend schon Jahre, wo man eigentlich nie guten Gewissens einfahren kann.

Kommentar

Auch von mir als Bad Ischler Gratulation zu dieser Abfahrt. Meines Wissens ergibt sich nur in Jahresabständen eine passende Gelegenheit, diese schwierige und gefährliche Route in Angriff zu nehmen.
                    http://auffi.blogspot.co.at/

https://www.facebook.com/do.gehts.auffi

Kommentar

Zitat von weana
                      Achtung, das ist eine ernsthafte Abfahrt, die nur bei ABSOLUT sicheren Verhältnissen gemacht werden sollte!
                      Jetzt schreib ich`s doch, denn bei meiner ersten Wortmeldung hab`ich mir`s noch verkniffen :

Der Leonsberg ist gar nicht so weit vom Kasberg entfernt !

Und Ihr wisst, was ich damit aus aktuellem Anlass meine !

Dieses Geständnis füge ich daher nur all zu gerne hinzu :

Wisst Ihr, wie schön und unbeschwert es sich lebt, wenn man den Schalter (endlich) umgelegt hat
                      und ganz sicher nicht (mehr) in einer Lawine sterben wird !
                      Zuletzt geändert von Willy; 21.02.2013, 20:20.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Wisst Ihr, wie schön und unbeschwert es sich lebt, wenn man den Schalter (endlich) umgelegt hat
                        und ganz sicher nicht (mehr) in einer Lawine sterben wird !
                        [/COLOR]
                        Also mir macht Steinschlag generell mehr Sorgen;... der lässt sich nicht durch Erfahrung minimieren.
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          Also mir macht Steinschlag generell mehr Sorgen;... der lässt sich nicht durch Erfahrung minimieren.
                          Mir macht Steinschlag auch mehr Sorgen, aber minimieren läßt er sich durch Erfahrung schon ...
                          Dass es sich bei der Ziemnitz-Abfahrt um eine Ausnahme-Abfahrt handelt, der meistens auch ein Restrisiko anhaftet, sollte natürlich jedem klar sein. Ist ungefähr dasselbe wie wenn du bei saukalten Temperaturen eine kombinierte Wand mit Seraks durchsteigst. Auch hier kann ein Eisblock auf der Kippe stehen...

LG

Kommentar

Gratuliere zu der Tour bei Pulver , hätte ich mich wohl nicht getraut! Ich bin dort mal schon am 27. Dezember bei Firn (!) runtergefahren, allerdings fast direkt vom Gipfel etwas links von der Baumgruppe die auf einigen Bildern zu sehen ist. Dort bin ich dann auf Eure Route gequert. Im Jänner gibt es in den meisten Jahren beim "Jännerhoch" auch oft gute Firnverhältnisse, im März ist es meistens schon zu spät da sich in der Südflanke bald große Firnmäuler bilden.

skg

Kommentar

Gratulation zu der tollen Tour!
                              Ich kenn die Gegend nur vom Sommer, auch mal interessant das ganze so tief verschneit zu sehen...
                              LG
                              Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Danke!

Doch noch eine Frage hierzu:
                                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                                Ist fast zwanzig Jahre her, dass ich die Flanke mit Firngleitern gefahren bin, gleich etwas östlich vom Gipfel runter mit der Querung bei den paar Bäumen ober den Abbrüchen (dort fahren auch die meisten runter).
                                Ich hatte so gute Verhältnisse, dass ich bis zur Eiskapelle runter fahren konnte, ein bedrohlicher Winkel, da muß echt alles passen...
                                Wo bist du damals aufgestiegen? Über den Sommerweg von Pfandl über Schüttalm mit einiger Stapferei?
                                Die Flanke ist ja doch recht früh schneefrei, oder waren da eh bereits einige Passagen aper?

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                                Der Leonsberg ist gar nicht so weit vom Kasberg entfernt !
                                Und Ihr wisst, was ich damit aus aktuellem Anlass meine !
                                Ich nicht. Klär mich auf.

Zitat von salzkammergut Beitrag anzeigen
                                Ich bin dort mal schon am 27. Dezember bei Firn (!) runtergefahren, allerdings fast direkt vom Gipfel etwas links von der Baumgruppe die auf einigen Bildern zu sehen ist. Dort bin ich dann auf Eure Route gequert. Im Jänner gibt es in den meisten Jahren beim "Jännerhoch" auch oft gute Firnverhältnisse, im März ist es meistens schon zu spät da sich in der Südflanke bald große Firnmäuler bilden.
                                Stimmt, auch heuer gab's schon mal "Frühfirn" für ein paar Tage.
                                Mäuler: stimmt, das geht echt immer gscheit schnell.
                                Das Bild ist von Anfang April 2012:

Hatten's da schon vor, da hat's von Zeit/Begleitung/Wetter/Schnee her nicht gepasst.
                                Und eine Woche später war die Flanke schon gar nackt.

Kommentar

Lädt...