Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lahnerkogel, Sandkar 28.3.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lahnerkogel, Sandkar 28.3.2013

Kurzer Lagebericht: Wir sind gestern Nachmittag vom Phyrnpass auf den Lahnerkogel gestiegen. Schnee vom Parkplatz weg in Hülle und Fülle. Der Föhn trieb die Temperatur am Ausgangspunkt auf Plus 7 Grad, also im unteren Teil etwas gatschig. Das wird mit zunehmender Höhe besser im oberen Teil wie immer etwas abgeblasen und zum Teil auch sonnseitig noch pulvrig. Die Einfahrt ins Sandkar (IV) problemlos mit genügend Schnee. Es waren auch schon einige Spuren vorhanden.
    Im Sandkar dann etwas windgepresst und der obere Teil schwierig zu fahren danach aber noch guter etwas gepresster Pulverschnee. Abfahrt ist noch durchgehend bis zur Strasse möglich. Im untersten Waldteil ists manchmal schon etwas knapp aber es sollte noch eine Zeit lang super gehen.
    Nach den jetzigen Neuschneefällen aber neu zu beurteilen. Ein super Tour auch für nach der Arbeit,...für Leute die wissen was sie tun (man sollte die Route schon kennen bzw. sich auf der Karte genau angesehen haben. Manch verlockender Hang endet in einer Sackgasse)
    Mit Fotos kann ich euch nicht quälen hab wieder mal meine Cam vergessen, aber vielleicht stellt ja Markus noch ein paar rein...
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

AW: Lahnerkogel, Sandkar 28.3.2013

feine Sache Danke für den Lagebericht!

lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Dein Wunsch sei mir Befehl. Anbei ein paar visuelle Eindrücke vom Sandkar.

130328-Sandkar_01.jpg

130328-Sandkar_04.jpg

130328-Sandkar_06.jpg

130328-Sandkar_11.jpg

130328-Sandkar_14.jpg

130328-Sandkar_19.jpg

130328-Sandkar_20.jpg

130328-Sandkar_21.jpg

130328-Sandkar_24.jpg

130328-Sandkar_29.jpg

130328-Sandkar_33.jpg

Herzlichen Dank an Paul für's mitnehmen. Vielen Dank dem Berggeist, der die Streulichtblende meines Photoapparats hat sich verselbstständigen lassen - die anschließende (erfolglose) Verfolgungsfahrt in einer noch unberührten Line war Hochgenuß pur. Danke auch dem Hl.Antonius, daß er mich das Teil gut 350hm weiter unten zufällig hat wiederfinden lassen :-)

Übrignes: am Vormittag des selben Tages war ich gen Windhagerkar unterwegs; 50hm unterhalb des Ausstiegs war Schluß - im Gegensatz zum Sandkar war die obere Rinne ziemlich eingeblasen und mit Triebschnee verfüllt...

130328-Windhagerkar_07.jpg

130328-Windhagerkar_14.jpg

130328-Windhagerkar_18.jpg

130328-Windhagerkar_21.jpg

Lg,

Kommentar

Schön, es gibt doch ein paar Bilder.
        Bergtouren und Fotoapparat gehören einfach zusammen.
        Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Trinox Beitrag anzeigen
          Dein Wunsch sei mir Befehl. Anbei ein paar visuelle Eindrücke vom Sandkar.

[ATTACH]439773[/ATTACH]

Lg,
          Diese Seite des Bosrucks ist mir nur vom Runterschauen bekannt, hätte da eine Frage:

Ist es möglich durch die "Rinne" (wie im Bild ersichtlich, leicht li. von der Bildmitte) aufzusteigen und ins Mausmayrkar bzw. zur Nordrinne zu gelangen?
          Denke da an eine Kombi-Tour - Pass, Lahnerkogel, Sandkar, Nordrinne, Bosruck, Straße ...

MfG

Kommentar

Hallo Hermann. Genau an das gleiche hab ich auch gedacht, als ich von unten diese Rinne hinaufgschaut hab. Bin mir nicht ganz sicher ob man da wirklich gut durchkommt, ausgschaut hats aber nicht schlecht.
            Nach der re. Querung im Anschluss an das schöne Kar das vom Lahnerkogel runterzieht kommt nochmals eine Steilstufe. Am Fuße dieser Stufe sieht man den unteren Teil dieser Rinne. Bild 10.
            Es gibt da unzählige Gräben und Rinnen von den die meisten vor Abbrüchen oder Steilaufschwüngen enden...
            Zuletzt geändert von paulchen; 05.04.2013, 10:46.
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Übersicht Bosruck Kar.jpg

Dieses Übersichtsbild aus einem anderen Thread hat mich auf die Idee gebracht - zusammen mit euren Bildern würd ich sagen es müsste klappen (natürlich von den Verhältnissen abhängig) ...

Kommentar

Update Sandkar: Ich war gestern mit BigFoot im Sandkar. Aufstieg Lahnerkogel bis auf die letzten 30HM Schneefrei, Einfahrt durch den Schneeschwund sehr eng, 2 maliges Abschnallen nötig wegen Schneemangels, vor der Wildbachverbauung war dann endgültig Schluss. Geht mit Schi m.E. nicht mehr.

Kommentar

Lädt...