Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedinungen Kl. Pyhrgas - Grat zum Gr. Pyhrgas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedinungen Kl. Pyhrgas - Grat zum Gr. Pyhrgas

Weiss jemand, wie aktuelle die Verhältnisse im Winklerkar bzw. Eiskar sind?

Ist jemand schon mal den N-Grat (davon geh ich aus :-)) im Winter gegangen? Wie sind die 2 SL in der Nordwand, sind die normalerweise recht vereist?

danke

AW: Bedinungen Kl. Pyhrgas - Grat zum Gr. Pyhrgas

Vor 2 Wochen sah er jedenfalls verführerisch aus.
    Wie's nach dem letzten Niederschlagsereignis aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
    Hinsichtlich des O-Grates des Gr.Pyhrgas - wo sich auf dieser Route der N-Grat befinden soll, ist mir schleierhaft -
    denke ich, werden die Schwierigkeiten bei den derzeitigen Bedingungen eher in den S-exponierten steilen Schrofen-Passagen
    liegen.

Eigentlich wollte ich ein Photo posten, leider gelingt mir aber seit einiger Zeit der Upload nicht mehr...

Philip

Kommentar

alles klar, natürlich meinte ich O-Grat, danke für den Hinweis......

Kommentar

1981 hab ich das zu zweit gemacht, im März, aber die Berge ändern sich ja nicht so viel über die Jahre. War durch Schnee und Eis anspruchsvoll. Der große Turm am Ostgrat erschien uns klettertechnisch zu schwierig, was wahrscheinlich ein Fehler war, denn die "2 Seillängen in der Nordwand" waren brüchige Schrofen mit brüchigem Eis überzogen und auch mit Steigeisen etc. gefährlich, die Sicherungsmöglichkeiten schlecht, da wäre der trockene direkte Fels wohl die bessere Alternative gewesen, so oder so ist das die Schlüsselstelle der Überschreitung. Der letzte Teil des Grates war durch Wächten und Steilheit auch nicht ohne. Wir haben sehr viel Zeit verwendet für Sicherung - dafür war das Glücksgefühl am Abend am Gipfel unbeschreiblich.

Ich war vor den letzten Schneefällen vor 2 Wochen am Pyhrgas und Scheiblingstein, da war noch sehr viel Schnee in der Überschreitung.

Servus!

[ATTACH]478741

[ATTACH]478742

[ATTACH]478743
        Angehängte Dateien

Kommentar

Wir waren am Samstag am Kl. Pyhrgas über das Winklerkar und Eiskar.
          Skier müssen bis zum Steinbruch getragen werden, dann geht es bis zur Rinne mit Skieren.
          Der Hang bis zur Rinne hat schon sehr wenig Schnee, bei weiterer Sonnenbestrahlung wird er sehr bald aper sein.

Kommentar

Lädt...