Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinensituation Wochenende 30., 31. Jänner bzw. 1. Februar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lawinensituation Wochenende 30., 31. Jänner bzw. 1. Februar

Liebe Leute, wie seht ihr die aktuelle Lawinensituation in den oberösterreichischen Bergen vor diesem "Problemwochenende"?

l.g. Reini
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

AW: Lawinensituation Wochenende 30., 31. Jänner bzw. 1. Februar

Ich erwarte die Lawinensituation so,
    dass ich vermutlich auf den Hochstaff (oder auf ähnliche Gipfel) gehen werde.

Kommentar

Danke für die Antwort, ich bin bei LWS 3 normalerweise schon oft auf Schitour, aber dieses Wochenende werde ich mit Sicherheit Langlaufen und an meine Boulderwand gehen!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
        ... ich bin bei LWS 3 normalerweise schon oft auf Schitour, aber dieses Wochenende werde ich mit Sicherheit Langlaufen und an meine Boulderwand gehen!
        Da ich die aktuele Situation in OÖ derzeit selbst nicht kenne (und leider nur mehr selten dort bin), würde mich jetzt brennend interessieren, warum ein "alter Hase" zu dieser außergewöhnlich kritischen Beurteilung kommt.
        Sind sogar Touren wie die Wilde oder der Rohrauer Größtenberg im Moment nicht vertretbar?

LG,
        M

P.S.:
        In Region Mürzsteg/Frein herrscht ebenfalls LWS 3, aber wir haben durchaus die Absicht, morgen und übermorgen auf Ski zu stehen. Auch wenn der Schneedeckenaufbau ziemlich kritisch ist und Einwehungen zahlreich vorhanden, gibt es im Osten meiner Meinung nach dennoch gut vertretbare Touren-Möglichkeiten.

Kommentar

Wir haben auch gerade unser geplantes Schitourenwochenende in den Seckauer Tauern verschoben und werden uns auch mit lawinensichereren Touren begnügen...
          LG
          Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Ein jeder wie er will...

Kommentar

ab welcher warnstufe werden eigentlich die fadenwände bzw. fadenweg gefährlich?

falscher thread, sorry.
              Zuletzt geändert von Exilfranke; 30.01.2015, 14:48.
              http://www.wetteran.de

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                ab welcher warnstufe werden eigentlich die fadenwände bzw. fadenweg gefährlich?
                Eine generelle Aussage wird wohl nicht möglich sein.
                Da seit vergangenem Sonntag aber vor Ort wohl nicht mehr als höchsten 30-40 cm Neuschnee dazugekomemn sein dürften und der Wind die Hänge oberhalb des Fadenwegs meist eher aus- als einbläst, traue ich mich zu vermuten, dass der Fadenweg weiterhin vertretbar ist.

LG,
                M

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                  Liebe Leute, wie seht ihr die aktuelle Lawinensituation in den oberösterreichischen Bergen vor diesem "Problemwochenende"?

l.g. Reini
                  Ihr habts auch Berge da oben? Also ich denke morgen ist ein saudummer tag und es ist blöd dass Samstag ist. wäre es ein Mittwoch wärs problemlos.

Kommentar

"Ihr habts auch berge da oben?"

net frech werden

Kommentar

Wenn i "unten" sagat, tät i ja Kärntner meinen
                      und wenn i "draussen " sagat , tät i Niederösterreicher manan.

Kommentar

On Topic: der dzt. Triebschnee ist enorm (heute beim after-work-flachwaldtourl zu sehen)... selbst im wald zt ziemliche einwehungen, windzeichen etc.... sehr "schnittiges" schneebild, plattenbildungen etc.
                        und ich bin mir 100pro sicher, dass morgen jede menge wenig empfehlenswerte sachen gemacht werden... hoffma das beste!

Kommentar

...bitte nicht böse sein, wollte jediglich zum Nachdenken, Austauschen, Informieren und gegebenenfalls zum Verzichten anregen!

Hier öffentlich eine allgemeine Beurteilung aus meiner Sicht abzugeben steht mir als unausgebildeten Hobbybergsteiger nicht zu,

beste Grüße und weiterhin ein schönes, lawinenfreies Wochenende
                          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 31.01.2015, 13:45.

Kommentar

...also ich bin dir nicht böse und ich sehe dies in unserer gegend genauso kritisch. so viele leute wie heute auf der kleinen lawinensicheren und unscheinbaren turnauer alm waren hab ich noch nie erlebt. und das ist gut so. defensives verhalten gross geschrieben.
                            ---------------------------------------------------------------------------------------

Gefahrenbeurteilung
                            In der Steiermark ist die Lawinensituation weiterhin heikel, es herrscht verbreitet, besonders oberhalb der
                            Walgrenze ERHEBLICHE Lawinengefahr. Das Hauptproblem besteht in frisch gebildeten
                            Triebschneeansammlungen, die seit Donnerstag durch den von Nord über Südwest bis Süd wechselnden,
                            stürmischen Wind entstanden sind. Triebschneepakete existieren somit in sämtlichen Expositionen. Sie
                            nehmen mit der Höhe zu und wurden teilweise überdeckt, womit sie schwer zu erkennen sind. Eine
                            Schneebrettauslösung ist in vielen Steilhängen sowie in befüllten Hohlformen bereits bei geringer
                            Zusatzbelastung (einzelner Alpinist) möglich! Mit der Sonneneinstrahlung ist heute zudem vermehrt mit
                            Selbstauslösungen oberflächlicher Lockerschnee- und Schneebrettlawinen aus steilem und felsigem Gelände
                            zu rechnen. Unternehmungen im Gelände erfordern defensives Verhalten und Erfahrung bei der
                            Einschätzung der lokalen Verhältnisse!
                            Schneedeckenaufbau
                            Der gestern gefallene Neuschnee (bis 20cm) wurde durch den zunehmend stärker werdenden NW-Wind
                            besonders oberhalb der Walgrenze verfrachtet und bis in lichte Waldbereiche auf eine großteils ungünstig
                            aufgebauten Schneedecke abgelagert. Die Verbindung der Schichten innerhalb der Neu- bzw.
                            Triebschneeauflage ist oft unzureichend. Stellenweise fungiert eingeschneiter Oberflächenreif als potentielle
                            Schwachschicht. Weiters existiert in der Altschneedecke eine Schicht aus kantigen Formen bzw. Tiefenreif,
                            die auf einer Eislamelle liegt und eine ausgeprägte, leicht anzusprechende Schwachschicht darstellt.
                            Abgeblasene Hangzonen gestalten sich hart und eisig. In mittleren, geschützten Lagen existiert eine pulvrige
                            Auflage. Sonnseitig beginnt sich die Schneedecke etwas zu setzten.
                            Wetter
                            Zwischenhochdruck setzt sich heute allmählich in der gesamten Steiermark durch. Störungsreste entlang der
                            Nordalpen ziehen rasch ab und es setzt sich verbreitet sonniges Wetter durch, dass nur unwesentlich von
                            höheren Wolken, die von Westen durchziehen, gestört wird. Der Wind aus westlicher Richtung bleibt heute
                            schwach bis mäßig, auf höheren Bergen in den Nordalpen mitunter noch stark. Das Temperaturniveau
                            gestaltet sich winterlich mit Mittagswerten um -6 Grad in 1500m und -8 Grad in 2000m.
                            Tendenz
                            Am Abend und in der Nacht auf Sonntag zunehmend bewölkt, mit einem Adriatief und einer durchziehenden
                            Störung setzt am Nachmittag Schneefall ein, es bleibt kalt. Die Lawinensituation bleibt angespannt,
                            Schwachschichten und spröder Triebschnee werden konserviert und bleiben erhalten!

Kommentar

Schein tatsächlich kritisch zu sein.

Lawine am Hochkar: Suche nach Verschütteten

Auf einer Piste im Skigebiet Hochkar ist Samstagmittag eine Lawine abgegangen. Eine Person sei teilverschüttet und verletzt worden, berichtete „Notruf NÖ“. Es würden weitere Verschüttete befürchtet, sagte Sprecher Philipp Gutlederer.

http://noe.orf.at/news/stories/2692405/
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Lädt...