Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erlakogel (1.575m)- Das Erwachen der schlafenden Griechin- Jännerabschluss 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erlakogel (1.575m)- Das Erwachen der schlafenden Griechin- Jännerabschluss 2015

Der Riese Erla, ein amouröser Schwerenöter, der sich, wie viele Männer unserer Zeit, in ein Blondchen verliebte , war einst der gutmütigste Herrscher rund um die Gewässer des Traunsees. Das Blondchen, ihrerseits die wahrhaftige Nixe des Laudachsees, bekam, wie viele Frauen unserer Zeit, ein Geschenk, zum Zeichen seiner umfassenden und bedingungslosen Liebe. Das Schloss Orth (ja damals war es noch ein Schloss und keine Schachtel Pralinen mit Last-Minute-Rosen vom Blumenmarkt beim Ausgang der U-Bahn Station) heute der einzige Zeuge dieser Lovestory, konnte Erla aufgrund seiner Größe nicht betreten und ließ sich von der Hexe Kranawitha, der aufgrund dieser Güte eine Hütte am Feuerkogel gewidmet wurde, in einen edlen Ritter verwandeln. Es wurde prunkvoll geheiratet und Erla und Blondchen dürften sich nicht nur über ihre erste Liebesnacht gefreut haben. Doch wie es auch heute ist, haben Ehen oft ein Ablaufdatum. Die Scheidung aber erfolgte aus natürlichen Umständen. Die Zeit der Nixen währt nur ein Jahr und so starb Blondchen und ließ Erla alleine. Seiner Trauer verlieh er mit dem Abbild der Nixe, das er in einen Stein meißelte, Ausdruck: Noch heute wacht die schlafende Griechin über den Traunsee und wird nach ihrem Erbauer "Erlakogel" genannt.

Im Sommer schon fast ein Modeberg geworden, bleibt er im Winter doch meist unbestiegen. Nur Einheimische wissen von seinen Qualitäten und demnach sind es auch nur die Ebenseer, die, seit Kyrill 2007 die Vorraussetzungen für eine Skiabfahrt geschaffen hat, von der Nase der Griechin ins Tal fahren.

Schon lange geistert mir diese Idee im Kopf herum. Immer wieder, wenn ich am Traunstein stehe (und das tu ich ja bekanntlich oft) sehe ich die naturell abgerodeten Hänge und mich bereits zwischen dem Windwurf abfahren.
    Am 31. Jänner 2015 war es dann schließlich soweit. Weil Hans und ich mit den Skiern im Kofferraum planlos gen Westen fahren, werfe ich die Idee wiedermal in den Raum. Hans ist vorerst nicht im Glück, wird aber schnell überzeugt und so parken wir das Auto am Wanderparkplatz in Rindbach.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt die ewig lange Forststraße, die Richtung Gasselkogel führt oder man entscheidet sich, wie wir, für den Wanderweg. Im unteren Teil geht dieser durch sehr dichten Wald und ist mit Skiern zwar möglich, aber nicht zwingend sinnvoll. Darum: Ski auf den Buckel!

Bis zur großen Lichtung unter dem Spitzelstein tragen wir die Skier (Anschnallen durchaus weiter unten bereits sinnvoll) und begeben uns dann ins jungfräuliche Weiß.

Wir lassen auch schnell die Spitzelsteinalm hinter uns und beginnen mit dem Anstieg über den ersten steilen Nordosthang. Schon jetzt merken wir, dass es für eine Abfahrt doch recht wenig Schnee hat, sind aber guter Dinge eine Linie zu finden, die uns nicht bereits am Montag wieder zum Kauf von neuen Brettern zwingt.

Wir suchen uns unsere eigene Line, die meist knapp neben dem markierten Sommerweg verläuft und kommen erstaunlich gut aufwärts. Erstaunlich gut präsentiert sich auch das Wetter und die Tiefblicke nach Ebensee werden immer famoser.

Zuletzt geändert von Seek; 02.02.2015, 11:12.
    www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Erlakogel (1.575m)- Das Erwachen der schlafenden Griechin- Jännerabschluss 2015

Bald erreichen wir die Rinne, die auf linker Seite zum Gipfel führt. Auch diese Steilstufen sind mit den Skiern noch gut zu begehen und in diesem Bereich ist später auch die Abfahrt ein Traum. Das nahe Gipfelkreuz ist ab diesem Zeitpunkt immer wieder ein Augenschmaus.

Dann geht es über teils stark verwechtete Stufen bergan. Hans übernimmt hier die Spurarbeit und bewegt sich elegant an den Wechten vorbei, während ich kurz von seiner Spur abweiche und gleich mitsamt der Wechte gen Tal breche. Zum Glück befindet sich hier aber nur ein minmaler Abgrund und ich kann mich lächelnd wieder aus dem Loch "manövrieren".

Vor dem felsigen Gipfelaufbau gibt es freilich ein Skidepot und über den lockeren Neuschnee ist es gar nicht so leicht, das große Kreuz am Erlakogel zu erreichen.

Dann ist es schließlich geschafft und wir können den Rundumblick über das Salzkammergut in vollen Zügen genießen!

Nach herrlicher Panoramapause machen wir uns an die Abfahrt. Zuerst behutsam über die Felsstufe hinab, dann wirklich wunderbar bis zum Beginn des ersten Rückens. Viel und guter Pulverschnee begleitet uns. Dann ist es wichtig nach rechts mitten in den Hang auszuweichen, sich also vom Wanderweg komplett zu entfernen. Völlig überrascht treffe ich auch hier auf optimale Bedingungen und kann die Abfahrt ohne Feindkontakt bis zur Forststraße absolvieren.

Zuletzt geändert von Seek; 02.02.2015, 11:02.

Kommentar

AW: Erlakogel (1.575m)- Das Erwachen der schlafenden Griechin- Jännerabschluss 2015

Wir können über die wunderbaren Hänge bei der Spitzlsteinalm sogar noch durch den Wald bis zur Lichtung auf etwa 900 Meter abfahren. Die Forststraßenvariante war uns, aufgrund der geringen Steigung und des knietiefen Pulvers, dann doch ein bisschen zu anstrengend. Hier schnallen wir die Skier wieder auf den Rucksack und wandern quietschvergnügt ins Tal, wo sich mein bester Freund und meine Muse in schwierigen Zeiten nocheinmal extra für mich schick gemacht hat:

Abschließend möchte ich das, was ich auch schon auf meiner privaten Facebook-Seite über die Tour gesagt habe, auch hier wiedergeben: Skitour Erlakogel- etwas für Freaks, Halbaffen und alpine Masochisten. Gott sei Dank trifft alles zu

Ein bisschen mehr Schnee und der Erlakogel wär tatsächlich ein richtig toller Skiberg. Der angespannten Lawinensituation mit Stufe 3 sind wir dadurch aber optimal entgangen Nur hoffe ich nicht, dass sich der Riese nicht in seinem überdimensionalen Grab wälzt, weil ich seine ehemalige Gattin bestiegen habe. Bro's before Hoe's...oder so ähnlich

LG und eine schöne Woche
      Gabriel
      Zuletzt geändert von Seek; 02.02.2015, 10:58.

Kommentar

Einmal mehr eine lässige Tour!
        LG
        Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Großartig!

Kommentar

Deine Berichte sind unterhaltsam und lesenswert. Dankeschön dafür. Ich klicke eigentlich inzwischen immer, wenn ich was Neues von dir sehe.

Kommentar

Zitat von stoamandl Beitrag anzeigen
              Deine Berichte sind unterhaltsam und lesenswert. Dankeschön dafür. Ich klicke eigentlich inzwischen immer, wenn ich was Neues von dir sehe.
              Sehr lieb, danke
              Dann könnten dich vielleicht meine Geschichten auf unserem Blog auch interessieren: www.bergaufundbergab.at

Entschuldigung für die Werbung, das überlasse ich jetzt wieder den abartigen Tönen der Familie Lutz

Kommentar

Tolle Bilder, und erneut ein extrem lässiger Bericht

Zitat von Seek
                Nur hoffe ich, dass sich der Riese nicht in seinem überdimensionalen Grab wälzt, weil ich seine ehemalige Gattin bestiegen habe.
                über de san scho so vü drüber'kräult, do kummts auf di a nimma o

lG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Überaus lässige Tour - besonders dass ihr alleine unterwegs ward, dürfte zusätzlich dafür sprechen.
                  Und wie sooft mit tollem Text untermalt - herzlichen Dank

LG alva
                  [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                  [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                  Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Großartige Unternehmung,
                    hab mir auch schon oft überlegt, mal mit Ski da rauf zu gehen.
                    Dein Bericht kommt mir wie gerufen, jetzt kann ich weiter überlegen.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Dankeschön für eure lieben Antworten!

@Martin: Also in unserer Gesellschaft ist das mit den Ex-Freundinnen ja sehr verpönt...

Jetzt auch hier, meine Freunde:
                      http://www.bergaufundbergab.blogspot...1575m-das.html

Kommentar

Der Erlakogel mit Schi, schon fast exotisch...
                        Danke für deinen so lebendig und humorvoll geschriebenen Bericht!

LG

Kommentar

Ja, wirklich amüsanter und schöner Bericht. Danke dafür!

...und dass Ihr beide einmal in langen Hosen...

Lg, michl fasan
                          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                          Damit ich, wenn im Haargewurl
                          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...