Auf der Suche nach den letzten Schneeresten.....Eine schöne 1,5Tagestour fällt wieder mal ins Wasser, der Kollege fragt mich...
"Was damma jetzt am Donnerstag nachmittag, Schobersteinhaus hot zu, Mist! Drah ma wo anders a gmiatliche Runde?"
Wandern gfreit mi net
"Gemma Klettern?"
hmm...oder probier ma in Bosruck, Nord, wolltst eh scho oiweu moi mochn.
"Ob des nu vernünftig geht?....am Nachmittag?"
i wass a net, drah ma einfach um wenns sumpfig is, ansonsten verbuch mas unter Verhauer Tour und dazöhns koan.
...am Abend vor der Tour...
Der Nachbar sieht mich wie ich meine Schi ins Auto räume..
"Servas, foahrst ins Altstoffsammelzentrum mit dein Klumpat...hehe"
na, wir mochn a Schitour
"Jetzt nu? Fahrts numoi weiter weg?"
na, wir probieren in Bosruck
er schweigt kurz, denkt nach "do geht jo nur a Klettersteig auffi?"
na, do gibts a lässige Wiesen auf da Nordseit, de schau ma uns au.
"a bissl krank sats ihr scho...oba vü Erfoig"
danke, dir a nu an scheen obend
zu den Verhältnissen:
Start gestern ca. 16h an der Bosruckhütte (schon wieder als Nachmittagstour). Perfekter Sommerfirn, für so eine Abfahrt gehts kaum besser (außer man hat Pulver so wie wir bei unserer Tour 2011 )
Im Aufstieg haben wir die Schi getragen. Abfahrt ca. 70Hm unter dem Gipfel möglich 2m Unterbrechungsstelle beim Rinnenwechsel.
Querung Rinne - Mausmayrkar schneefrei. Danach Abfahrt bis ca. 1250m möglich. Zahlt also noch aus, vorallem mit Kurzschi oder als Runde über den Klettersteig
(da sollte man aber wissen dass man der Abfahrt 100%ig gewachsen ist). Für Firngleiter mit Bergschuhen wäre es mir persönlich zu steil.
in der Rinne rauf ins Mausmayrkar
Blick in die Phyrghas SW-Flanke, die Zeit ist schon vorbei
Im unteren Teil der Rinne 40-45Grad...es wird aber steiler....
ein Stock und ein Pickel sind völlig ausreichend, oba jetzt hammas herunten de 2 Gartenheindln und wieder auffituan....wen gfreit des bitte...
Steilwiesendrytooling
ein exklusiver Wintergipfel (jetzt im Frühling trifft man aber schon wieder die ersten Klettersteigler)
und wie sichs gehört....wenn Englein Reisen wird sich das Wetter weisen....es beginnt aufzureissen...wunderschöne Stimmungen
"Was damma jetzt am Donnerstag nachmittag, Schobersteinhaus hot zu, Mist! Drah ma wo anders a gmiatliche Runde?"
Wandern gfreit mi net
"Gemma Klettern?"
hmm...oder probier ma in Bosruck, Nord, wolltst eh scho oiweu moi mochn.
"Ob des nu vernünftig geht?....am Nachmittag?"
i wass a net, drah ma einfach um wenns sumpfig is, ansonsten verbuch mas unter Verhauer Tour und dazöhns koan.
...am Abend vor der Tour...
Der Nachbar sieht mich wie ich meine Schi ins Auto räume..
"Servas, foahrst ins Altstoffsammelzentrum mit dein Klumpat...hehe"
na, wir mochn a Schitour
"Jetzt nu? Fahrts numoi weiter weg?"
na, wir probieren in Bosruck
er schweigt kurz, denkt nach "do geht jo nur a Klettersteig auffi?"
na, do gibts a lässige Wiesen auf da Nordseit, de schau ma uns au.
"a bissl krank sats ihr scho...oba vü Erfoig"
danke, dir a nu an scheen obend
zu den Verhältnissen:
Start gestern ca. 16h an der Bosruckhütte (schon wieder als Nachmittagstour). Perfekter Sommerfirn, für so eine Abfahrt gehts kaum besser (außer man hat Pulver so wie wir bei unserer Tour 2011 )
Im Aufstieg haben wir die Schi getragen. Abfahrt ca. 70Hm unter dem Gipfel möglich 2m Unterbrechungsstelle beim Rinnenwechsel.
Querung Rinne - Mausmayrkar schneefrei. Danach Abfahrt bis ca. 1250m möglich. Zahlt also noch aus, vorallem mit Kurzschi oder als Runde über den Klettersteig
(da sollte man aber wissen dass man der Abfahrt 100%ig gewachsen ist). Für Firngleiter mit Bergschuhen wäre es mir persönlich zu steil.
in der Rinne rauf ins Mausmayrkar
Blick in die Phyrghas SW-Flanke, die Zeit ist schon vorbei
Im unteren Teil der Rinne 40-45Grad...es wird aber steiler....
ein Stock und ein Pickel sind völlig ausreichend, oba jetzt hammas herunten de 2 Gartenheindln und wieder auffituan....wen gfreit des bitte...
Steilwiesendrytooling
ein exklusiver Wintergipfel (jetzt im Frühling trifft man aber schon wieder die ersten Klettersteigler)
und wie sichs gehört....wenn Englein Reisen wird sich das Wetter weisen....es beginnt aufzureissen...wunderschöne Stimmungen
Kommentar