Da das OÖ-Skitourenforum nicht grad gut besucht ist dachte ich mir schreib ich mal einen Tourenbericht über eine schöne einsame Tour im Gosaukamm. Diesmal hats mich nicht in eine der steilen Rinnen verschlagen sondern ich habe mir als Ziel den Mitterkogel ausgesucht. Gestartet bin ich am Vorderen Gosausee. Über die kurze Wehrkrone geht's auf die Lawinenhalde unter der Steinriese zu. Der Schnee ist hart gefroren aber es geht noch gut ohne Harscheisen. Dort wo der Steig in den Wald geht denke ich mir, dass es im Wald sicher besser zu gehen ist. Leider zwingt mich der magere Winter zu einer kurzen Tragepassage. danach wächst der Schnee aber rasch und die Scharwandhütte wirkt tief winterlich. Hier zweigt eine breite ausgetretene Spur ins Weitkar ab. Kurz drauf quere ich die Ausläufer der Gamsriese. In den schattigen Karen hält sich immer noch Pulver. Am Steigkogel vorbei erreiche ich die Wasserriese. Hier muss ich unbedingt stehenbleiben und wieder einmal die Manndlkogel-Nordkante bewundern.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0002.jpg
Klassiker!
Am Linzer Turm vorbei erreiche ich die Scharwandalm. Die Spur führt hoch über dem Steiglweg in Spitzkehren ins Weitgries hinauf. Zu meiner Verwunderung ist der Mitterkogel noch unverspurt. Über mehre Mulden komme ich zum Sommerweg und rutsche in die Eisgrube runter. Hier ist heute nicht recht eisig und kalt sondern eher T-Shirttauglich . Links ober mir die Kopfwand. Vielleicht klappts diesen Sommer, mal die NW-Kante zu klettern.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0006.jpg
Schaut gut aus! Kopfwand vom Eingang zur Eisgrube.
Rechts ober mir die Däumlingkante, diese werde ich wahrscheinlich auch diesen Sommer nicht klettern.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0015.jpg
Blick vom Gipfel zur Däumlingkante
Die Eisgrube wird durchquert und über optimales Skigelände erreiche ich den Gipfelhang des Mitterkogel. Es wird noch mal etwas steiler am Gipfelhang aber dann erreiche ich mein Ziel. Am Mitterkogel steht man direkt über der Hinteren Holzmeisteralm am Hinteren Gosausee.
Zwei Skitourengeher vom Mondsee sind meiner Spur gefolgt und wir ratschen über Tourenverhältnisse und gemeinsame Bekannte.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0012.jpg
Marder(Hund), Luchs, Schneehase? Ich weiß es nicht. Kann mir jemand helfen, das Trittsiegel bestimmen?
comp_Mitterkogel2016,03,20-0014.jpg
Gipfelblick zur Kopfwand, im Hintergrund das Gamsfeld.
Die Abfahrt hält heute viele unterschiedliche Schneearten bereit. Aber ein paar schöne Schwünge gelingen mir doch. In der Eisgrube angekommen felle ich nochmal auf und steige ins Weitgries hinauf. Ein schönes Ambiente und Pulverschnee haben mich heraufgelockt. Durch schönen Pulver schwinge ich zur Scharwandalm hinunter und folge der Spur zum Parkplatz zurück.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0021.jpg
Rechts der Eisgrubenturm, in der Mitte der Mitterkogel :-)
comp_Mitterkogel2016,03,20-0017.jpg
Ski gut, alles gut
comp_Mitterkogel2016,03,20-0031.jpg
Wieder ein toller Tourentag im Gosaukamm. Obwohl der Gosaukamm ein kleines Nebengebirge vom Dachstein ist hält er vieles bereit, und hier wurde auch viel alpine Geschichte geschrieben.
Gruß
phouse
comp_Mitterkogel2016,03,20-0002.jpg
Klassiker!
Am Linzer Turm vorbei erreiche ich die Scharwandalm. Die Spur führt hoch über dem Steiglweg in Spitzkehren ins Weitgries hinauf. Zu meiner Verwunderung ist der Mitterkogel noch unverspurt. Über mehre Mulden komme ich zum Sommerweg und rutsche in die Eisgrube runter. Hier ist heute nicht recht eisig und kalt sondern eher T-Shirttauglich . Links ober mir die Kopfwand. Vielleicht klappts diesen Sommer, mal die NW-Kante zu klettern.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0006.jpg
Schaut gut aus! Kopfwand vom Eingang zur Eisgrube.
Rechts ober mir die Däumlingkante, diese werde ich wahrscheinlich auch diesen Sommer nicht klettern.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0015.jpg
Blick vom Gipfel zur Däumlingkante
Die Eisgrube wird durchquert und über optimales Skigelände erreiche ich den Gipfelhang des Mitterkogel. Es wird noch mal etwas steiler am Gipfelhang aber dann erreiche ich mein Ziel. Am Mitterkogel steht man direkt über der Hinteren Holzmeisteralm am Hinteren Gosausee.
Zwei Skitourengeher vom Mondsee sind meiner Spur gefolgt und wir ratschen über Tourenverhältnisse und gemeinsame Bekannte.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0012.jpg
Marder(Hund), Luchs, Schneehase? Ich weiß es nicht. Kann mir jemand helfen, das Trittsiegel bestimmen?
comp_Mitterkogel2016,03,20-0014.jpg
Gipfelblick zur Kopfwand, im Hintergrund das Gamsfeld.
Die Abfahrt hält heute viele unterschiedliche Schneearten bereit. Aber ein paar schöne Schwünge gelingen mir doch. In der Eisgrube angekommen felle ich nochmal auf und steige ins Weitgries hinauf. Ein schönes Ambiente und Pulverschnee haben mich heraufgelockt. Durch schönen Pulver schwinge ich zur Scharwandalm hinunter und folge der Spur zum Parkplatz zurück.
comp_Mitterkogel2016,03,20-0021.jpg
Rechts der Eisgrubenturm, in der Mitte der Mitterkogel :-)
comp_Mitterkogel2016,03,20-0017.jpg
Ski gut, alles gut
comp_Mitterkogel2016,03,20-0031.jpg
Wieder ein toller Tourentag im Gosaukamm. Obwohl der Gosaukamm ein kleines Nebengebirge vom Dachstein ist hält er vieles bereit, und hier wurde auch viel alpine Geschichte geschrieben.
Gruß
phouse
Kommentar