Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lyngen-Alpen, Norwegen, April 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lyngen-Alpen, Norwegen, April 2010

Weil gerade etwas Zeit, will ich euch einen kurzen Bericht unseres heurigen "Winterprojektes" nicht vorenthalten:

Um dem Schlechtwetter, dass uns sonst immer zuverlässig an den Fersen pickt, zu entkommen, hat es uns in den hohen Norden gezogen. Die Lyngen-Alpen im Norden von Norwegen waren unser Ziel. Nicht gerade als typischen Schitourenziel bekannt, keine sonderlich hohen Berge, aber dafür gigantische Landschaft und perfekte Schihänge.

Am Ostermontag geht's also mit dem Flieger von Ö via Oslo nach Tromsö. Von dort mit Mietauto die restlichen Kilometer nach Lyngseidet, wo wir unser Quartier für die nächsten Tage beziehen:
    P1030171.JPG

Es fehlt einem dort an nichts: von Trockenschrank bis hin zu WLAN-Anschluss alles vorhanden. Kurz zeigt sich noch das Nordlicht, am nächsten Tag lässt einem dieser Blick aus dem Fenster nicht lange im Bett liegen...
    P1020931.JPG

So machen wir uns auf, die Gegend in den folgenden Tage etwas unsicher zu machen. Gipfelnamen sind da eher unbedeutend, die Eindrücke dafür umso stärker.
    P1010009.JPG
    P1010023.JPG
    P1010047.JPG
    P1010097.JPG
    P1030016.JPG
    P1030051.JPG
    P1030060.JPG
    P1030225.JPG
    P4100420.JPG
    P4100432.JPG

Das Wetter ist uns gut gesonnen, bis auf einen wirklich schlechten Tag mit einer kurzen Verlegenheitstour findet sich immer irgendwo ein netter Hang. Einzig die Schneequalität lässt etwas zu wünschen übrig. Vom angeblich sonst um diese Zeit vorherrschenden Powder bis ans Meer ist nichts mehr übrig, zumindest ein paar Firnabfahrten lassen sich aber finden.
    P1030158.JPG

Am letzten Tag werden wir aber doch noch mit einer frischen Neuschneeauflage verwöhnt.
    P1010100.JPG

Nach gut 12000 zurückgelegten Hm konnten wir zufrieden wieder zusammenpacken und uns auf den Weg zurück in die Heimat machen. Leider hatte da ein isländischer Vulkan etwas dagegen. Unser Urlaub verlängert sich deshalb um ein paar Tage. Am fünften Tag konnten wir dann zumindest bis nach Oslo fliegen, dort wartete dann noch eine 22-stündige Busfahrt nach München auf uns...
    naja, ist auch überstanden, eine Erfahrung mehr. Hoffe, dass auch unsere Leidgenossen mit dem gleichen Problem schließlich noch gut nach Hause gekommen sind.

Sollte irgendjemand noch an weiteren Details interessiert sein, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

mfg, RADES
    Zuletzt geändert von rades; 27.04.2010, 22:30.
    Mountainbikeregion Granitland

AW: Lyngen-Alpen, Norwegen, April 2010

Schön etwas aus einer ausgefallenen Gegenden zu lesen.

Wie viele Tage ward ihr dort?
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Schitouren bis ans Meer, des kann was, gratuliere !
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

9 Tourentage plus je ein Tag für An-/Heimreise waren ursprünglich geplant, sind aber halt 5 Tage später nach Hause gekommen.

mfg, RADES

Kommentar

super beitrag, da wollt ich auch schon mal hin.

wie isses temperaturmäßig dort um die jahreszeit? (würd ggf mit meinem eh standgeheizten t5 auffifahren/schiffen, zwecks flexibiltät/kosten - wer sich a teures auto leistet, muss woanders sparen...).
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Temperatur is bei weitem ned so wie man sich das für den hohen Norden erwartet. Eher so wie bei uns. Sonnseitig haben wir an den schönen Tagen auch kurzärmlig noch genug gschwitzt, an den schlechteren Tagen war es herunten immer so an der Grenze zwischen Regen und Schnee. Weiter oben natürlich immer ziemlich windig

Wennst selber mit dem eigenen Auto da hinauf willst, dann hätte ich da noch zwei Bilder für di. Die Straßen schauen dort entweder so
            P4120540.JPG

oder so aus (nicht umsonst haben dort alle Spikes drauf)
            P1020987.JPG

sparen solltest aber jedenfalls für das Bier da oben: kann schon sein, dass du für ein gr. Bier umgerechnet so zw. 10 und 11 € bezahlst... sind aber dann immerhin 0,6l. wennst es im Gschäft kaufst (zB beim Spar) bis für so ca. 3,- dabei, aber nur bis 16:00 Uhr, dann wird das Bierregal versperrt. Schnaps und Wein gibts sowieso nur in eigenen staatlich kontrollierten Geschäften

P4090385.JPG

mfg, RADES

Kommentar

Sehr schön, das macht Lust darauf, wir machen uns Ende März 2011 dorthin auf den Weg. Hoffentlich ohne Vulkan ...

Kannst Du mir ein paar Infos zu Unterkunft und Kartenmaterial geben?

Danke!
              Servus, Martin

Kommentar

Hallo!

Ich suche nocj eine Unterkunft nahe den Lyngenalp!
                Hat jemand einen Tip?

Danke

Kommentar

Zitat von preloi Beitrag anzeigen
                  Ich suche nocj eine Unterkunft nahe den Lyngenalp!
                  Hat jemand einen Tip?
                  Bedenkenlos weiterempfelen kann ich:
                  http://www.koppangenbrygger.no/

Traumlage direkt am (sogar auf Stelzen über dem) Meer, netter Besitzer, Skitouren-Berge und Eisfälle soweit das Auge reicht...
                  Wenn an Eis ernsthaftes Interesse besteht, könnte ich ein paar Koordinaten hervorkramen.

Für den "Billig"-Urlaub gibt's hier Infos zu den Hütten/Hüttchen des Norwegischen Wandervereins:
                  http://www.huettenwandern.de/dntdaten.htm

Zitat von martin_l
                  Wir haben ein oder zwei Karten am Flughafen gekauft; es gibt auch eine wunderschöne Online-Karte:

http://ut.no/kart

Viel Erfolg an alle, die da rauf wollen - es zahlt sich wirklich aus.
                  Gruß

Kommentar

Zitat von antifRa Beitrag anzeigen
                    Bedenkenlos weiterempfelen kann ich:
                    http://www.koppangenbrygger.no/
                    Aber der Fischgeruch vor der Haustür darf einen nicht stören wenn ich mich da nicht irre

relativ neu dürfte auch das sein:
                    Magic Mountain Lodge

und zufälligerweise bin ich auch da mal drüber gestolpert:
                    Camp Kviteberg

Zum Träumen, Gustieren, Erinnerungen wecken kann ich auch dieses brandneue Video - im Nachbar-Forum gefunden - empfehlen:
                    http://www.helveticbackcountry.ch/movie.php
                    mfg, RADES
                    Zuletzt geändert von rades; 04.01.2012, 09:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

Klingt nach einem traumhaft schönen Urlaub!!

Werden heuer in der zweiten Märzhälfte hinfahren.

Wäre sehr froh, wenn ich Information (Kartenmaterial, Tourenrouten, Tipps, Empfehlungen, etc. sehr dankbar) von jemanden erhalten könnte.

Vielen Dank im Voraus!!

Roli

Kommentar

Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
                        Zitat von antifRa Beitrag anzeigen
                        Wir haben ein oder zwei Karten am Flughafen gekauft; es gibt auch eine wunderschöne Online-Karte: http://ut.no/kart
                        Zitat von rolhut Beitrag anzeigen
                        Wäre sehr froh, wenn ich Information (Kartenmaterial, Tourenrouten, Tipps, Empfehlungen, etc. sehr dankbar) von jemanden erhalten könnte.
                        Wenn ihr die Karten schon vorher in Papierform haben wollt, könnt ihr sie hier bestellen.
                        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Danke für die Info! Kannst du auch welche besonders empfehlen?

Kommentar

Zitat von rolhut Beitrag anzeigen
                            Kannst du auch welche besonders empfehlen?
                            Ich hab die Topographischen Wanderkarten 1:50.000 benutzt, wie z.B. diese hier (die momentan offenbar wegen großer Beliebtheit vergriffen ist).
                            Sie sind ident mit den amtlichen Karten, und vom Blattschnitt her gut an bergsteigerische Bedürfnisse angepasst.

Ob die in den Topographischen Wanderkarten eingezeichneten Wanderwege und Symbole für sonstige touristische Infrastruktur (Hütten, Camping- u. Parkplätze etc.) in den amtlichen Karten nicht vorhanden sind, konnte ich nicht vergleichen.
                            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

@ snowkid Joe: Werde mir die Karte besorgen, sobald diese wieder lieferbar sind.

Kommentar

Lädt...