Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Versuch Elbrus von Norden, Kaukasus, April 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versuch Elbrus von Norden, Kaukasus, April 2013

Die hohen Berge mögen mich anscheinend nicht
    komme gerade aus dem Kaukasus heim: bei Anreise schönes Wetter, bei Abreise schönes Wetter, dazwischen 6 Tage Dreckwetter

ich hab die Tour mit Hauser probiert, die machen mittlerweile den Elbrus gerne von Norden:
    Flug über Wien nach Krasnodar und gleich mit Kleinbus weiter nach Pyatigorsk; eine Kurze Nacht und weiter geht es mit richtig robusten russischen "UAS"

P1000656.jpg

Strasse zum Berg wird momentan "ausgebaut", die wollen dort angeblich ein Skigebiet bauen

P1000696.jpg

es geht (zumindest beim Hinweg) bis zum "Dorf" Djilly-Su

P1000706.jpg

von da heisst es ca gut 1,5 Stunden das Zeug bis zum Basislager auf ca 2580m tragen

P1000715.jpg

P1000721.jpg

vom Basislager nochmal Ski tragen bis ca 2800m, ab da kann man mit Ski weitergehen (mit kurzen Unterbrechungen)

P1000728.jpg

eine erste Akklimatisationstour zu den "Mushroom Felsen"

P1000736.jpg

am nächsten Tag rauf zur Uncle Nick Hut, da stehen mittlerweile 3 Hütten und eine wissenschaftliche Station

P1000751.jpg

unsere Unterkunft besteht aus einer Blechhütte für 13 Leute, etwas eng aber immerhin wettergeschützt

P1000752.jpg

an dem Tag sieht der Berg noch ganz einladend aus: frischer Schnee, wenig Blankeis, das sollte sich aber bald ändern...

P1000754.jpg
    Kaklakariada

AW: Versuch Elbrus von Norden, Kaukasus, April 2013

Die Küchen/Esshütte (immer in 2 Schichten)

P1000757.jpg

und so sah es den ganzen nächsten Tag aus, wenn man aus der Tür raus kommt, gibts eine richtige Watschn

P1000765.jpg

am nächsten Tag Rückzug ins Basislager und Wetter beobachten

P1000783.jpg

so schaut der untere Aufstiegsweg aus (erst nach rechts ausqueren und an geeigneter Stelle wieder über den Bach nach links)

P1000786.jpg

mittlerweile ist der Berg vom Sturm blank geputzt, also viel Blankeis, wenig Schnee

P1000795.jpg

nachdem das Wetter schlecht bleibt, aber das Visum abläuft, bleibt nur der Rückzug, und natürlich wird am Tag des Abmarsches das Wetter fein
    aber hilft ja nicht. Wieder alles gepackt und aufgesattelt

P1000819.jpg

am Abladeplatz angekommen freut sich jeder, die Schuhe ausziehen und keinen schweren Rucksack mehr tragen zu müssen, aber:
    zu früh gefreut: die Autos stecken fest
    also wieder alles aufn Buckel und weiter gehts.
    aber das wurde landschaftlich nochmal ein richtiges Highlight: eine wunderschöne Schlucht rauslaufen

P1000843.jpg

P1000847.jpg

dann aber: nochmal 450 Hm die "neue Strasse" rauf dackeln

P1000853.jpg

bis endlich die Autos warten

P1000855.jpg

naja, wieder um eine Erfahrung reicher.
    was mich aber überrascht hat, war, das keiner richtig sauer wurde und alle aus der Gruppe die Geschichte mit sehr viel Humor genommen hat.

aber ich bleib jetzt wohl in den Alpen

ausser vlt mal zum Skitouren nach Norwegen....
    Kaklakariada

Kommentar

Auch wenn die Geschichte so gar nicht nach euren Erwartungen gelaufen ist - danke für den Bericht - gibt einen guten Einblick auf was man sich beim Elbrus einstellen kann...

Sehe ich das richtig, dass gute Verhältnisse erst weit über 3000 m vorherrschten - hat es da immer so wenig Schnee, oder war das heuer ein Ausreißer?

Ansonsten Kopf hoch - so kleine Niederlagen sind ja im Grunde Motivationsspritzen und wäre beim (Schi)Bergsteigen alles berechenbar, wäre ja jede Spannung dahin...
      Zuletzt geändert von feiN; 30.04.2013, 00:28.
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
        Sehe ich das richtig, dass gute Verhältnisse erst weit über 3000 m vorherrschten - hat es da immer so wenig Schnee, oder war das heuer ein Ausreißer?

Ansonsten Kopf hoch - so kleine Niederlagen sind ja im Grunde Motivationsspritzen und wäre beim (Schi)Bergsteigen alles berechenbar, wäre ja jede Spannung dahin...
        unser Bergführer hat das Gleiche vor 2 Jahren gemacht, der hat gemeint, Schneelage wäre ziemlich identisch.
        es kommt halt nach der Rinne in der wir die Ski anschnallen konnten, ein komplett flaches Plateau auf ca 2900m, das tlw ausapert, da haben wir nochmal für 50m abgeschnalt. danach tlw sehr schöne Hänge.

mir ist schon bewusst, dass das kein Wunschkonzert ist aber das war halt schon richtiges Pech:
        Wetter immer viel schlechter als vorhergesagt
        vorher schön, nachher schön
        und es gibt halt keine "Ausweichziele" wo man sagt, gehma halt Skitour auf anderer Talseite.

In den Alpen fährt man dann halt woanders hin, hier ist man durch Flug und Visum auf ein paar Tage schon Wochen im Voraus festgenagelt, ausser man nimmt gleich 1-2 Wochen Reserve dazu.

es gibt noch soviele Ziele in den Alpen, da hab ich keine Angst, dass mir langweilig wird
        Kaklakariada

Kommentar

Natürlich ist beim Bergsteigen der Gipfel das primäre Ziel, und nimmt man einiges in Kauf, um diesen auch zu erreichen. Doch jeder von uns (die wir ganzjährig am Berg unterwegs sind) weiß, dass man dabei nichts erzwingen kann, und die Natur letztendlich immer die Stärkere bleibt.

Dieses Bewusstsein ist sicherlich auch der Grund, weshalb keiner eurer Gruppe richtig sauer wurde. Das spricht für euch, und dafür, dass da „reife Persönlichkeiten“ gemeinsam unterwegs waren

An deiner Stelle würde ich mich trotzdem über die Teilnahme freuen, und das Ganze positiv sehen, denn die tollen Eindrücke und Erfahrungen kann dir keiner mehr nehmen.

Danke für deinen schönen und interessanten Bericht!

lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schade, dass das Wetter so schlecht war. Das scheint am Elbrus im Frühjahr nicht so ungewöhnlich zu sein, man liest häufiger davon.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Danke für den Bericht und schade das es nicht geklappt hat! Ein paar positivie Gedanken werden aber trotzdem zurückbleiben.
              Von außen ists immer leicht gesagt, und kurz danach ist die Enttäuschung recht gross, aber im Endeffekt bringts ja nix sich zu Tode zu ärgen. Ganz nach dem Motto "I gfrei mi wenns schiach is, weil wenn i mi net gfreiat warads a schiach"
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Dank Euch für die aufmunternden Worte, Ihr brauchts Euch aber um mein Gemüt keine Sorgen machen.
                Bin eh scho wieder fleissig am Wetterberichtschauen, was als nächstes gehen könnte (z.B. Gosaurinnen; ich weiss nicht genau welche wir vor ein paar Jahren gefahren sind: Gaisriese oder Scharlingrinne, aber da möcht ich nochmal hin, vor allem nach Deinem Bericht Paulchen , auch wenn ich's so krass wie Du nicht derpack )

also wart' ma mal auf kalte Nächte und schöne Tage
                Kaklakariada

Kommentar

Servus kare,

Mir ist es vor 2 Jahren fast genau so gegangen wie Dir jetzt (irgendwo in den Tiefen dieses Forums sollte darüber auch ein Eintrag vorhanden sein)! Ich kann Dich daher sehr gut verstehen. Es bestätigt sich leider wieder einmal, was etliche örtliche Bergführer sagen: Erst ab Mitte Mai wird das Wetter besser & und die Schönwetterfenster werden deutlich länger. Da sollte man dann einen schneereichen Winter erwischen, sonst heißt es weiter unten recht viel tragen...

LG & noch etliche schöne Frühjahrstouren!

P.B.

Kommentar

Lädt...