Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Hocharn & Sonnblick, Hohe Tauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hocharn / Nordabfahrt

Ist in letztes Zeit jemand vom Hocharn (Kolm-Saigurn) nach Nord abgefahren Richtung Roßkar Rohrmoseralm - Lechnerhäusl? Wie weit kann man denn mit Schiern fahren / schieben?

Kommentar

AW: Hocharn / Nordabfahrt

15.04 Hocharn (3254m) - Auf der Nord Abfahrt lag uns zuwenig Schnee, so dass die die "Ostautobahn" nahmen. Auf der N Abfahrt Habe 4 Leute runterfahren sehen. Schnee ist ab dem Parkplatz Lenzanger. Am Gipfel erstaunlich wenig Schnee. Ich war schon im Mai dort, da lag der Querbalken des Gipfelkreuzes im Schnee.
      image015.jpg

image016.jpg
      Zuletzt geändert von Andreas_; 16.04.2007, 18:36.

Kommentar

War vermutlich die bessere Alternative über den Osthang abzufahren. Durch das Krumltal die Ski raustragen ist sicher auch nicht das Highlight einer solchen Tour! War aber auf jeden Fall ein Traumtag!

lg Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Zitat von Andreas_
          15.04 Hocharn (3254m) - http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17937Ich war schon im Mai dort, da lag der Querbalken des Gipfelkreuzes im Schnee.
          das könnte ja auch heuer wieder der Fall sein-hoffen wir es!
          I nix daham bliem!

Kommentar

Rauriser Sonnblick

Da das Wetter momentan wirklich schön ist und ich mir eventuell nochmal einen Tag frei nehmen kann vor Weihnachten, hab ich den Sonnblick für eine Schitour ins Auge gefasst. Ist zwar eher untypisch für den Hochwinter (oder ?) aber wäre trotzdem interessant und ein schöner Abschluss.

Meine Frage: Wo kann man mit dem Aufstieg starten, wie weit sind die Strassen geräumt ? oder ist aus irgendwelchen Gründen davon abzuraten ?
            Wäre dankbar für Infos
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

AW: Rauriser Sonnblick

Die Straße ist bis Kolm Saigurn geräumt (da es ja eine Rodelbahn ist). Offiziell ist beim Gasthof Bodenhaus schluss mit Autofahren - inoffiziell ist die Straße bis Parkplatz Lenzanger aber offen (laut Aussage von jemandem, der wen kennt der wen kennt ). Würde mich aber darauf nicht verlassen. Auf jeden Fall würd ich mal Ketten ins Auto schmeißen ...
              Untypisch für den Hochwinter ist eigentlich gar keine Tour mehr - am Wochenende wurde beispielsweise das Birgkar gemacht ...
              Untypisch ist sie eigentlich nur, weil man im Hochwinter vom Parkplatz Bodenhaus schon mal lockere 5,5 km Forststraße bis Kolm Saigurn zurücklegen muss ...
              Trotzdem viel Spaß ...

Kommentar

AW: Rauriser Sonnblick

Hallo Paulchen!

Meine Frage: Wo kann man mit dem Aufstieg starten, wie weit sind die Strassen geräumt ? oder ist aus irgendwelchen Gründen davon abzuraten ?
                Wäre dankbar für Infos
                Die besten Informationen bekommst du immer bei der zuständigen Bergrettungsstelle :http://www.bergrettung-salzburg.at/

Auch diese Seite ist recht informativ:http://www.lwz-salzburg.org/defaultnew.asp
                Die Lawinengefahr in den Tauern ist nach wie vor nicht gering....
                Servus!
                baru

http://www.sagen.at

Kommentar

28-31:12:07 Kolm Saigurn - Sonnblick - Hocharn

bin noch etwas schuldig geblieben, kurz ein paar bilder - es waren optimale verhältnisse zum tourengehen, eisklettern etc. aufstieg auf die 2 klassiker, ich erspare mir jede beschreibung (siehe forum bzw. web).

... für´s aug ...

auf höhe "naturfreunde neubau" rtg. hochkönig (N)
                  hocharn - hochkönig.JPG

blick in der nähe der "rojacher hütte" auf´s sonnblick-kees (S - auch ein tourengeher ist zu erkennen!)
                  großes sonnblickkees.jpg

Schlechtwetterfront "überm" hochkönig
                  PICT0047.JPG

eisklettern im 2. graben rechter eisfall - vielleicht hat jemand den führer und weiß den namen ...
                  eisklettern.JPG

lg

Kommentar

AW: 28-31:12:07 Kolm Saigurn - Sonnblick - Hocharn

Der Eisfall müsste der Cascadi sein (WI 3). Links daneben wäre dann der (deutlich flachere) Vegetari (WI 2).
                    Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

Kommentar

Geister
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Gletsch Beitrag anzeigen
                        Der Eisfall müsste der Cascadi sein (WI 3). Links daneben wäre dann der (deutlich flachere) Vegetari (WI 2).
                        genau - im linken waren 2 ungarn beschäftigt ...

lg

Kommentar

Kolm Saigurn

Hallo!

Wie schaut's derzeit mit Touren um Kolm Saigurn aus.
                          Viel Schnee, wenig Schnee, etc...

mfg
                          fluffy

Kommentar

AW: Kolm Saigurn

Laut Hüttenwirt:

Achtung Skitourengeher!!!!! 15.02.2008
                            Nachdem sich mittlerweile die Anfragen bzgl. der Verhältnisse am Sonnblick, Hocharn etc. häufen möchte ich einmal die FAQ´s beantworten. JA -Sonnblick, Hocharn und all die anderen Berge hier werden seit letzter Woche schon begangen und es herrschen gute Bedingungen. JA- es gibt einen Shuttledienst auf der gesperrten Mautstrasse vom Bodenhaus nach Kolm Saigurn.(Tel.8103 bei mir oder 8112 Ammererhhof) JA- die Eisarena Kolm Saigurn ist in einem hervorragenden Zustand JA- unsere Küche ist sehr gut

nachzulesen auf
                            http://www.sonnblickbasis.at/deutsch...ong_vom_Inhoit

Kommentar

AW: Kolm Saigurn

Zitat von rapunzel Beitrag anzeigen
                              Laut Hüttenwirt:

Achtung Skitourengeher!!!!! 15.02.2008
                              Nachdem sich mittlerweile die Anfragen bzgl. der Verhältnisse am Sonnblick, Hocharn etc. häufen möchte ich einmal die FAQ´s beantworten. JA -Sonnblick, Hocharn und all die anderen Berge hier werden seit letzter Woche schon begangen und es herrschen gute Bedingungen. JA- es gibt einen Shuttledienst auf der gesperrten Mautstrasse vom Bodenhaus nach Kolm Saigurn.(Tel.8103 bei mir oder 8112 Ammererhhof) JA- die Eisarena Kolm Saigurn ist in einem hervorragenden Zustand JA- unsere Küche ist sehr gut

nachzulesen auf
                              http://www.sonnblickbasis.at/deutsch...ong_vom_Inhoit
                              vor 2 wochen sah´s natürlich da drinnen noch ganz anders aus! mittlerweile würde ich mich auf diese aussagen nicht mehr verlassen, eher beim hermann selbst anrufen und fragen, ansonsten wäre da noch eine webcam die ein paar eindrücke vermittelt: http://www.sonnblickbasis.at/deutsch...ong_vom_Inhoit

lg

Kommentar

Hocharn 3254m, 20.4.08

Traumhafte Verhältnisse und etwas Neuschnee ab Kolm Saigurn.
                                Hocharn 20.4.08 037 18.jpg

Am Sonntag natürlich eine Kolonne.
                                Hocharn 20.4.08 026 20.jpg

Der Sonnblick schaut echt gut aus.....
                                Hocharn 20.4.08 054 18.jpg

...der Glockner noch besser!
                                Hocharn 20.4.08 044 20.jpg

Gruß Ecki
                                take only pictures
                                leave only tracks

Kommentar

Lädt...