Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourengebiet - Rudolfshütte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourengebiet - Rudolfshütte?

Hallo!

Unsere AV-Sektion überlegt, ob wir nächstes Jahr Ende März/Anfang April eine Schitourenwoche auf der Rudolfshütte machen.

Da ich als Vorarlberger die Gegend nicht so genau kenne, wollte ich euch fragen, ob die Gegend für eine Schitourenwoche empfehlenswert ist.
    Die Hütte soll ja recht komfortabel sein, die Tourenmöglichkeiten kenne ich aber nicht wirklich!

Was sagen die Gebietskenner dazu?
    Empfehlenswert?

Danke, Gerry

AW: Tourengebiet - Rudolfshütte?

Das ist keine "Hütte", sondern ein Hotel! Durch die direkte Anbindung mit dem Lift (oben ist ein kleines Skigebiet) wimmelt es gerade so von Leuten. Die Hütte bietet jeden Luxus (Kletterwand, Sauna, Hallenbad,...).

Zum Tourenangebot kann ich dir nur die beiden Klassiker Sonnblick und Grantspitz nennen. Letzteren sind wir im letzten Jahr gegangen (http://www.climbandhike.com/?p=1108).

Ob's für ne Woch reicht weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall müsst ihr den Trubel mögen, sonst seid ihr dort verkehrt!

Kommentar

AW: Tourengebiet - Rudolfshütte?

Ich war im Februar 2006 dort (für 5 Tage). Die "Hütte" wird seit geraumer Zeit von einem Hotelier aus Zell am See als Hotel geführt. Viel Trubel hatten wir im Februar nicht. Im Hotel war eine Gruppe Kinder (das Hotel bietet zahlreiche familienorientierte Vergünstigungen) und eine Gruppe von Globetrek (ÖAV). Rund um die Hütte ist ein kleines Skigebiet, das "normal" - also wenn überall sonst (noch) genug Schnee - liegt, relativ wenig frequentiert wird (ich war unbeabsichtigterweise in der deutschen Faschingswoche dort - also absolute Hochsaison für deutsche Touristen. Beliebt ist das Skigebiet v.a. auch bei "Freeridern". Im wesentlichen besteht das Skigebiet aus einem Sessellift und 2 Schleppliften (plus die Zubringerbahn vom Enzingerboden zur Hütte samt Mittelstation).

Das Tourenangebot ist sehr reichlich. Es gibt auch Touren, die in Nachbartäler runterführen (Rückkehr dann mit Bus/Taxi zum Enzingerboden und dann mit der Seilbahn zurück zur Rudolfshütte. Diese Touren bieten dann Höhenunterschiede von ca. 2000 Höhenmeter. Im Allgemeinen ist die Gegend sehr schneereich.

Ende März/Anfang April ist sicher Touren-Hauptsaison. Auf den "klassischen" Zielen wie Sonnblick, Hohe Fürleg oder Hocheiser ist da u.U. sehr viel los. Insgesamt ein sehr schönes Tourengebiet in toller hochalpiner Lage (Ödenwinkel und Umrahmung, "alpine" Seite des Johannisberg etc.).
      Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

Kommentar

Lädt...