Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Preber (2740m), Lungau / Niedere Tauern, 9.12.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Preber (2740m), Lungau / Niedere Tauern, 9.12.07

Ich war am heutigen Sonntag, dem 9.12.07, am Preber, "dem" Lungauer Schitourenberg schlechthin.

Der Himmel war stark bewölkt, gottseidank ist mir der angekündigte Schlechtwettereinbruch aber erspart geblieben. Generell glaube ich, wieder mal massives Wetterglück (Glück im Unglück, sozusagen) gehabt zu haben - die Obertauern-Webcam hat starken Nebel angezeigt, ich vermute daß auch im Zederhaustal alles dicht war (soweit man aus dem Murtal sehen konnte), aber der Preber war frei.

Ich startete am Prebersee, Gasthof Ludlam, nahe Tamsweg.

Das heutige Tourenziel.jpg

Ludlalm.jpg

Wirklich schön, in so einem tief verschneiten Wald aufzusteigen:

Waldweg.jpg

Ich wünsche mir wirklich, daß es bald in Kärnten auch stark schneit - wäre wunderbar, gerade für Weihnachten:

Waldweg-2.jpg

Dennoch darf ich vor lauter Freude nicht aufs Aufsteigen vergessen, bald kommen die Almen und in weiter Folge die Waldgrenze:

Prodingeralm.jpg

Anstieg auf den Preber.jpg

Man glaubt, man sei bald am Gipfel, aber das täuscht - die Tour ist lang, es braucht einige Anstrengung um "rauf" zu kommen.

Der Gipfel rückt näher.jpg

Dann wird endlich das Gipfelkreuz sichtbar:

Preber Gipfelkreuz.jpg

Kommt da die Sonne durch? Ein bisschen schon, ein paar zarte Strahlen scheinen den Wolkenpanzer zu durchdringen:

Es wird wieder etwas heller.jpg

Nach einer kurzen Gipfelrast mit Jause und Tee fahre ich wieder hinab - eine schöne Abfahrt wartet, nahezu unverspurt, da der Wind die Spuren der früher Abgefahrenen schon wieder ziemlich zugeweht hat...

Blick nach Süden.jpg

Alles in allem kann ich mit dem heutigen Tag sehr zufrieden sein. Eine gute Eingehtour für den kommenden Schiwinter, zwar technisch unschwierig, aber aufgrund der Länge insbes. am Saisonanfang kein Spaziergang!

Wie üblich habe ich die Bilder auch in meiner Bildergalerie abgelegt:
    http://www.pirker.org/gallery/v/Winter200708/
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

AW: Preber (2.741m)/Lungau/Niedere Tauern 9.12.07

wegen der weiten Hänge ober der Baumgrenze dürfte es da oben bei Nebel ungut werden?! Da hast du auch etwas Glück gehabt- gerne wär ich mit dabei gewesen, sooft hab ich den Preber gesehen und war noch nie da oben!

Wieviel HM waren es vom Gasthof?
    Zuletzt geändert von robins; 10.12.2007, 08:27.
    I nix daham bliem!

Kommentar

Sehr schön, Emmanuel. Wäre da auch gerne mitgekommen. Leider musste ich ab 14 Uhr arbeiten. Vor den Weihnachten ist da sehr viel zu tun.
      Sieht doch schon sehr gut aus im Lungau. Gestern abend bin ich in Rennweg am Adenberg auch fast eingeschneit gewesen. In Rennweg hat es ganz schön geschneit. Ja sogar durch´s Liesertal bis ins Maltatal. Kommendes WE gehts los mit Andrea und Robins.

Kommentar

Hi Robins!

Es sind 1.200 hm. Ja bei Nebel ist es da oben sicher nicht lustig... Vor allem wäre dann der "Wert" der Tour viel niedriger wenn man nur mehr weiß sieht...

LG

Kommentar

auch wieder Lungau - Krakau - gehen will!! Preber bin ich auch mal von Krakauhintermühlen gegangen - da kommen noch mal 300 Hm dazu(allerdings im Sommer zu Fuß)
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Man glaubt, man sei bald am Gipfel, aber das täuscht - die Tour ist lang, es braucht einige Anstrengung um "rauf" zu kommen.
            Jaja, DAS ist der Preber... +gg+

Bin ihn bis jetzt nur im Sommer gegangen, da ich erst heuer in meiner ersten Skitouren-Saison bin!
            Seh den Preber zwar jeden Tag, aber da ich eigenlich kein guter Tiefschnee-Fahrer bin, weiss ich nicht, ob ich mich schon heuer da rauf trauen soll....
            "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

Kommentar

Zitat von Preber_Spitz Beitrag anzeigen

Bin ihn bis jetzt nur im Sommer gegangen, da ich erst heuer in meiner ersten Skitouren-Saison bin!
              Seh den Preber zwar jeden Tag, aber da ich eigenlich kein guter Tiefschnee-Fahrer bin, weiss ich nicht, ob ich mich schon heuer da rauf trauen soll....
              Fährst ihn halt bei Firn!
              Weinviertelradler

Kommentar

Andererseits - soviel Platz zum fahren hast sonst nirgends!!
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Aber klar doch!! Probiers mal aus, hast sicher einen schönen Berg-Tag! Wie lado schon geschrieben hat, dort hast so schön Platz, kannst auch in weiten Bögen abfahren, echt kein Problem!

Kommentar

@ Firngleiter, lado & alpendohle: Recht habt´s!

Mal schauen, wann der Preber "dran glauben" muss....
                    "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

Kommentar

Mal schauen, wann der Preber "dran glauben" muss....
                      na ich hoffe bald, denn da bin ich dabei !!
                      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Auweh Ernstl, um mit dir mitzuhalten, muss ich noch viel, viel, viel trainieren....

(Des "Gelbsucht" ober deinem Avatar, is auch a Insider... *loool* )

Kommentar

cool, is da Preber 1 m gewachsen? oder is so vü Schnee aufn Gipfel?

weil wenn er gewachsen is dann müßt i des bei meiner Höhenmeterstatistik ändern, weil des tät sich auszahlen, so oft wia i do aufegeh zum trainiern

Kommentar

Auweh Ernstl, um mit dir mitzuhalten, muss ich noch viel, viel, viel trainieren....

(Des "Gelbsucht" ober deinem Avatar, is auch a Insider... *loool* )
                            @tom, ersteres, ich kann mir ja zeit lassen,oder ich fahr ein stück ab und geh nochmals rauf, oder ich wart oben am gipfel und trink derweil ein bier *gg*

zweiteres, ja das stimmt !!
                            Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                            Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Zitat von kletterbärli Beitrag anzeigen

cool, is da Preber 1 m gewachsen? oder is so vü Schnee aufn Gipfel?
                              Du findest beide Angaben. Ist schwer zu sagen, welcher Wert alt und welcher neu ist, bzw. welcher richtig und welcher falsch. Google hat bei "preber 2741" jedenfalls geringfügig mehr hits als bei "preber 2740". dafür steht 2740 bei AMAP. also...

Kommentar

Lädt...