Grüß Euch !
Lange gab's von mir nichts mehr zu hören, die Trainingsschitouren waren keine eigenen Berichte Wert.
Anfang März stand wieder die traditionelle Tourenwoche rund um Oskar (schöngeist) und Organisator Andi auf dem Programm, heuer mussten wir aber mehrmals kurzfristig umplanen.
Im ursprünglichen Zielort, den Abruzzen war eindeutig zu wenig Schnee und so wechselten wir Mitte Februar mit der Planung nach Macugnaga, am Fuß der Monte Rosa.
Aus mittlerweile verständlichen Gründen wurde es uns dort dann "zu heiß" und so wurde das Naturfreundehaus Kolm Saigurn als Basis für unsere Schitouren ausgesucht.
Für mich eine besondere Freude, Ecki aus dem Forum hat sich unserer Gruppe angeschlossen. Er ist der beste Beweis, dass Sport auch im "hohen Alter" fit hält. Absoluten
Mein Bericht wird (mit Erlaubnis) aus den Bildern aller Teilnehmer erstellt, ich erwähne den Fotografen nicht extra.
Sonntag 1.3.20
Anreise von Wien bis zum Parkplatz beim Mauthaus. 5 ältere Herren haben's gerne bequem und so lassen wir uns unsere Reisetaschen vom Hüttenwirt hinauf transportieren
Bei leichtem Nieseln starten wir den Aufstieg.
Huettenaufstieg01.jpg
Weiter oben geht dann der Regen gottseidank in Schneefall über.
Ankunft in der Sonnblickbasis
Huettenaufstieg02.jpg
Montag 2.3.20 Hocharn
Für den ersten Tag nehmen wir uns gleich einen der "großen Brocken" vor. Es hat die ganze Nacht durchgeschneit, ca. 10-15cm Neuschnee und ein "Lawinen 2er" sind die Zutaten für diese Schitour.
Hocharn_Versuch00.jpg
Beim Abmarsch herrliches Wetter, hier der Blick talauswärts. Im Hintergrund links das Brandhorn, mittig der Hochseiler, rechts daneben ein Spitzerl Hochkönig und der Bratschenkopf. Ganz rechts außen noch Rührkübel und Türchlwand.
Hocharn_Versuch01.jpg
Im flachen Talboden geht's vorerst Richtung Lacheggklamm, wir biegen aber dann links ab.
Hocharn_Versuch02.jpg
Spiel mit der Sonne
Hocharn_Versuch03.jpg
Genuß pur
Hocharn_Versuch03a.jpg
Hier ist schon der "Spielverderber" des heutigen Tages zu sehen, starker Südwind.
Hocharn_Versuch04.jpg
Schwenk Richtung Goldzechkopf, oben kann man die Schneefahnen erkennen.
Hocharn_Versuch05.jpg
Dem Zittelhaus wird's auch kräftig um die Fenster geblasen haben...
Hocharn_Versuch06.jpg
Wir queren dann ziemlich flach hinüber zum Sommerweg
Hocharn_Versuch06a.jpg
und arbeiten uns über diverse Rücken in Kehren nach oben.
Hocharn_Versuch07.jpg
Der Blick hinüber Richtung Schareck zeigt aber schon, dass das heute mit dem Gipfel nichts werden wird.
Hocharn_Versuch08.jpg
Einige letzte Höhenmeter noch,
Hocharn_Versuch09.jpg
dann wird es einfach zu ungemütlich.
Hocharn_Versuch10.jpg
Lange gab's von mir nichts mehr zu hören, die Trainingsschitouren waren keine eigenen Berichte Wert.
Anfang März stand wieder die traditionelle Tourenwoche rund um Oskar (schöngeist) und Organisator Andi auf dem Programm, heuer mussten wir aber mehrmals kurzfristig umplanen.
Im ursprünglichen Zielort, den Abruzzen war eindeutig zu wenig Schnee und so wechselten wir Mitte Februar mit der Planung nach Macugnaga, am Fuß der Monte Rosa.
Aus mittlerweile verständlichen Gründen wurde es uns dort dann "zu heiß" und so wurde das Naturfreundehaus Kolm Saigurn als Basis für unsere Schitouren ausgesucht.
Für mich eine besondere Freude, Ecki aus dem Forum hat sich unserer Gruppe angeschlossen. Er ist der beste Beweis, dass Sport auch im "hohen Alter" fit hält. Absoluten
Mein Bericht wird (mit Erlaubnis) aus den Bildern aller Teilnehmer erstellt, ich erwähne den Fotografen nicht extra.
Sonntag 1.3.20
Anreise von Wien bis zum Parkplatz beim Mauthaus. 5 ältere Herren haben's gerne bequem und so lassen wir uns unsere Reisetaschen vom Hüttenwirt hinauf transportieren
Bei leichtem Nieseln starten wir den Aufstieg.
Huettenaufstieg01.jpg
Weiter oben geht dann der Regen gottseidank in Schneefall über.
Ankunft in der Sonnblickbasis
Huettenaufstieg02.jpg
Montag 2.3.20 Hocharn
Für den ersten Tag nehmen wir uns gleich einen der "großen Brocken" vor. Es hat die ganze Nacht durchgeschneit, ca. 10-15cm Neuschnee und ein "Lawinen 2er" sind die Zutaten für diese Schitour.
Hocharn_Versuch00.jpg
Beim Abmarsch herrliches Wetter, hier der Blick talauswärts. Im Hintergrund links das Brandhorn, mittig der Hochseiler, rechts daneben ein Spitzerl Hochkönig und der Bratschenkopf. Ganz rechts außen noch Rührkübel und Türchlwand.
Hocharn_Versuch01.jpg
Im flachen Talboden geht's vorerst Richtung Lacheggklamm, wir biegen aber dann links ab.
Hocharn_Versuch02.jpg
Spiel mit der Sonne
Hocharn_Versuch03.jpg
Genuß pur
Hocharn_Versuch03a.jpg
Hier ist schon der "Spielverderber" des heutigen Tages zu sehen, starker Südwind.
Hocharn_Versuch04.jpg
Schwenk Richtung Goldzechkopf, oben kann man die Schneefahnen erkennen.
Hocharn_Versuch05.jpg
Dem Zittelhaus wird's auch kräftig um die Fenster geblasen haben...
Hocharn_Versuch06.jpg
Wir queren dann ziemlich flach hinüber zum Sommerweg
Hocharn_Versuch06a.jpg
und arbeiten uns über diverse Rücken in Kehren nach oben.
Hocharn_Versuch07.jpg
Der Blick hinüber Richtung Schareck zeigt aber schon, dass das heute mit dem Gipfel nichts werden wird.
Hocharn_Versuch08.jpg
Einige letzte Höhenmeter noch,
Hocharn_Versuch09.jpg
dann wird es einfach zu ungemütlich.
Hocharn_Versuch10.jpg
Kommentar