Heute war ich am Liebeseck. Start war bei dem kl. Parkplatz (Abzweig Marbachalm) an der Straße von Flachauwinkl zur Gasthofalm. Um halb 10 Uhr angekommen zeigte mein Außenthermometer -14°C. Eigentlich wollte ich auf den Taferlnock, aber ein anderer Tourengeher erzählte mir, dass er dort gestern recht schlechte Verhältnisse vorfand. Also habe ich kurzerhand auf die andere Talseite umdisponiert. Zuerst gings auf einer Forststraße Richtung Marbachalm.
Nach den Almen rechts rauf über Geländestufen an der Ursprungalm vorüber und durch lichten Lärchenwald auf das Liebeseck zu.
Außerdem war es oben angenehm warm
Die Schnee ist reichlich vorhanden, die oberen 150 Abfahrtshöhenmeter waren etwas windgepresst aber spätestens ab der Ennskarhütte konnte man Breznfrei abfahren.
Bevor ich in den Lärchenwald einfuhr habe ich noch die letzten Sonnenstrahlen dieser kurzen Tage genossen.
Danach gings durch traumhaften Pulver in die Kälte zurück.
War heute eine sehr lohnende Tour. Nur der oberste Hang wies leichte Mängel
auf, dafür entschädigte das Wetter umsomehr.
Phouse
Ursprungtal.jpg
Sofort fällt der Faulkogel auf.
Marbachalm.jpg
Danach gehts recht frostig weiter an der Marbachalm vorbei.
Sofort fällt der Faulkogel auf.
Marbachalm.jpg
Danach gehts recht frostig weiter an der Marbachalm vorbei.
Nach den Almen rechts rauf über Geländestufen an der Ursprungalm vorüber und durch lichten Lärchenwald auf das Liebeseck zu.
Liebeseck.jpg
Der Aufstieg verläuft in einer Rechtsschleife um die obersten Bäume herum,und dann gerade zur Scharte, links des Gipfels. Hier Skidepot. Weiter nach rechts über den Grat zum Gipfel.
Gipfelgrat.jpg
Vom Skidepot erreicht man in 15 Min. dann den aussichtsreichen Gipfel.
Heute war die Aussicht wirklich grenzenlos.
Die direkten Nachbarn:
Faulkogel.jpg
Faulkogel
und
Der Aufstieg verläuft in einer Rechtsschleife um die obersten Bäume herum,und dann gerade zur Scharte, links des Gipfels. Hier Skidepot. Weiter nach rechts über den Grat zum Gipfel.
Gipfelgrat.jpg
Vom Skidepot erreicht man in 15 Min. dann den aussichtsreichen Gipfel.
Heute war die Aussicht wirklich grenzenlos.
Die direkten Nachbarn:
Faulkogel.jpg
Faulkogel
und
Ennskraxn.jpg
Bernkarkogel, Kraxenkogel und Ennskraxn
Frei Sicht vom Ankogel
Ankogel.jpg
bis zum Dachstein
Dachstein.jpg
Bernkarkogel, Kraxenkogel und Ennskraxn
Frei Sicht vom Ankogel
Ankogel.jpg
bis zum Dachstein
Dachstein.jpg
Außerdem war es oben angenehm warm
Die Schnee ist reichlich vorhanden, die oberen 150 Abfahrtshöhenmeter waren etwas windgepresst aber spätestens ab der Ennskarhütte konnte man Breznfrei abfahren.
Bevor ich in den Lärchenwald einfuhr habe ich noch die letzten Sonnenstrahlen dieser kurzen Tage genossen.
Danach gings durch traumhaften Pulver in die Kälte zurück.
War heute eine sehr lohnende Tour. Nur der oberste Hang wies leichte Mängel
auf, dafür entschädigte das Wetter umsomehr.
Phouse
Kommentar