Momentan kann man als Kärntner am ehesten im Lungau den Schnee und somit das Schitourenglück finden; dem wollten Gert, Lydia und ich also heute nachgehen. Tatsächlich - am Parkplatz auf der Landstraße bei Zederhaus, ganz in der Nähe des Tauerntunnel-Südportals waren neben reichlich Schnee auch viele Autos aus Kärnten. Daß wie schon gestern strahlender Sonnenschein herrschte, ist auch eine Erwähnung wert.
02 - Es ist wirklich warm.jpg
Wir starteten ohne festes Tourenziel in den Großkessel. Der lange Weg lag schön in der Sonne, über einige Zeit war ich mit kurzem T-Shirt gut angezogen - kein Scherz, ich muß es wiederholen, es ist 23. Dezember, und ich war mit kurzem T-Shirt unterwegs!
03 - Bei der Alm.jpg
Bei den Almhütten hatten wir erst vierhundert Höhenmeter gemacht, aber schon ein beachtliche Strecke hinter uns.
06 - Anstieg im Freigelände.jpg
Uns spukte die Idee im Kopf, auf das Kl. Mosermandl zu gehen, also wählten wir den am Entlüftungsschacht des Tauerntunnels vorbeiführenden Weg.
07 - Tauerntunnel-Entlüftung.jpg
Mit etwas gemischten Gefühlen betrachtete ich diese Betonbauten mitten in dieser tollen Landschaft, immerhin konnte man keine Abgase riechen.
08 - Die Tauerntunnel-Entlüftung.jpg
Nach wie vor war der Anstieg eher flach - wir folgten einem Forstweg und in weiterer Folge Richtung Urbankar den Schispuren.
11 - Der Anstieg ist nach wie vor recht flach.jpg
Das Kl. Mosermandl war bereits im Schatten, also entschieden wir uns, zur Schliererspitze zu gehen.
14 - Anstieg im Schatten.jpg
Zwei nette Villacher gingen die Tour ebenfalls, immer wieder kamen wir zusammen.
09 - Die Permuthwand.jpg
Das muß eine Abfahrt gewesen sein:
10 - Ein schöner Schihang.jpg
Blick nach Süden:
12 - Blick nach Süden.jpg
Süd-Südwest:
13 - Blick nach Süden.jpg
Heute ist wahrlich ein Traumtag:
15 - Schispuren.jpg
02 - Es ist wirklich warm.jpg
Wir starteten ohne festes Tourenziel in den Großkessel. Der lange Weg lag schön in der Sonne, über einige Zeit war ich mit kurzem T-Shirt gut angezogen - kein Scherz, ich muß es wiederholen, es ist 23. Dezember, und ich war mit kurzem T-Shirt unterwegs!
03 - Bei der Alm.jpg
Bei den Almhütten hatten wir erst vierhundert Höhenmeter gemacht, aber schon ein beachtliche Strecke hinter uns.
06 - Anstieg im Freigelände.jpg
Uns spukte die Idee im Kopf, auf das Kl. Mosermandl zu gehen, also wählten wir den am Entlüftungsschacht des Tauerntunnels vorbeiführenden Weg.
07 - Tauerntunnel-Entlüftung.jpg
Mit etwas gemischten Gefühlen betrachtete ich diese Betonbauten mitten in dieser tollen Landschaft, immerhin konnte man keine Abgase riechen.
08 - Die Tauerntunnel-Entlüftung.jpg
Nach wie vor war der Anstieg eher flach - wir folgten einem Forstweg und in weiterer Folge Richtung Urbankar den Schispuren.
11 - Der Anstieg ist nach wie vor recht flach.jpg
Das Kl. Mosermandl war bereits im Schatten, also entschieden wir uns, zur Schliererspitze zu gehen.
14 - Anstieg im Schatten.jpg
Zwei nette Villacher gingen die Tour ebenfalls, immer wieder kamen wir zusammen.
09 - Die Permuthwand.jpg
Das muß eine Abfahrt gewesen sein:
10 - Ein schöner Schihang.jpg
Blick nach Süden:
12 - Blick nach Süden.jpg
Süd-Südwest:
13 - Blick nach Süden.jpg
Heute ist wahrlich ein Traumtag:
15 - Schispuren.jpg
Kommentar