Der Hochkönig vom Arthurhaus ist und bleibt mein liebstes Ausdauertraining. Man bringt 21km und 1600Hm zamm !
Ich bin gestern Abend bis zum Parlplatz Arthurhaus gefahren und hab im Auto geschlafen. Von den Frühaufstehern wird man dann geweckt, wenn sie mit ihren Autos ankommen. Nur war es in meinem Schlafsack so kuschelig, daß ich auch erst um 0600 weggekommen bin.
Man kann direkt neben dem Parkplatz anschnallen. Daß die Mitterfeldalm jetzt im Winter geschlossen ist, ist eher von Vorteil. Früher hat der Wirt um diese Jahreszeit den Weg hinauf schon mit dem Traktor geräumt, jetzt gibts hier noch ordentlich Schnee.
Hochkönig 27.4.08 002 20.jpg
Hinter der Mitterfeldalm
Hochkönig 27.4.08 008 20.jpg
etwas mühsam über die gefrorenen Lawinenknollen der Wächtenabbrüche von der Gaißnase.
Die Aufstiegsspur geht momentan nicht rechts hinauf zum Fuß der Torsäule, sondern direkt durchs Untere- und Obere Ochsenkar. (Also auf der Abfahrtsstrecke).
Hochkönig 27.4.08 016 20.jpg
Ich hab die drei Gruppen vor mir bald überholt, aber dann auch teilweise spuren müssen, anscheinend hat es doch etwas geblasen. Bis mich endlich ein oida Speedster eingeholt hat. Einer aus der Gegend und der hat mir dann vorgeführt wie man dort eine gute Spur anlegt!
Bis zur Abfahrt zum ehemaligen Gletscher, dort is er runter. Ich wollte lieber den Weg am Grat weiter, man sieht von dort früher den Gipfel!
Hochkönig 27.4.08 029 20.jpg
Unter dem Hüttenhang kommen die Spuren wieder zusammen.
Hochkönig 27.4.08 030 20.jpg
Um 1000 bin ich dann wieder Runtergefahren, im oberen Drittel bester Powder, im Mittleren Bruchharsch. Ich hab mir schon gedacht: Bei dieser Sonneneinstrahlung kann das nicht ewig so weitergehn und plötzlich: F i i i r n !
Dann hab ichs ordntlich krachen (oder sagt man jetzt krocharn ?) lassen.
Um 1200 war ich wieder unten.
Gruß Ecki
Ich bin gestern Abend bis zum Parlplatz Arthurhaus gefahren und hab im Auto geschlafen. Von den Frühaufstehern wird man dann geweckt, wenn sie mit ihren Autos ankommen. Nur war es in meinem Schlafsack so kuschelig, daß ich auch erst um 0600 weggekommen bin.
Man kann direkt neben dem Parkplatz anschnallen. Daß die Mitterfeldalm jetzt im Winter geschlossen ist, ist eher von Vorteil. Früher hat der Wirt um diese Jahreszeit den Weg hinauf schon mit dem Traktor geräumt, jetzt gibts hier noch ordentlich Schnee.
Hochkönig 27.4.08 002 20.jpg
Hinter der Mitterfeldalm
Hochkönig 27.4.08 008 20.jpg
etwas mühsam über die gefrorenen Lawinenknollen der Wächtenabbrüche von der Gaißnase.
Die Aufstiegsspur geht momentan nicht rechts hinauf zum Fuß der Torsäule, sondern direkt durchs Untere- und Obere Ochsenkar. (Also auf der Abfahrtsstrecke).
Hochkönig 27.4.08 016 20.jpg
Ich hab die drei Gruppen vor mir bald überholt, aber dann auch teilweise spuren müssen, anscheinend hat es doch etwas geblasen. Bis mich endlich ein oida Speedster eingeholt hat. Einer aus der Gegend und der hat mir dann vorgeführt wie man dort eine gute Spur anlegt!
Bis zur Abfahrt zum ehemaligen Gletscher, dort is er runter. Ich wollte lieber den Weg am Grat weiter, man sieht von dort früher den Gipfel!
Hochkönig 27.4.08 029 20.jpg
Unter dem Hüttenhang kommen die Spuren wieder zusammen.
Hochkönig 27.4.08 030 20.jpg
Um 1000 bin ich dann wieder Runtergefahren, im oberen Drittel bester Powder, im Mittleren Bruchharsch. Ich hab mir schon gedacht: Bei dieser Sonneneinstrahlung kann das nicht ewig so weitergehn und plötzlich: F i i i r n !
Dann hab ichs ordntlich krachen (oder sagt man jetzt krocharn ?) lassen.
Um 1200 war ich wieder unten.
Gruß Ecki
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