Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitourenverhältnisse um Salzburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schitourenverhältnisse um Salzburg

Na dann werd ich wohl oder übel die Piste runter müssen ...

... vielleicht zeigt mir ja mal jemand die eine oder andere Variante

Kommentar

Frage:
      Ist es erlaubt am Abend (ab 16/17:00 Uhr) eine Nachtskitour auf den Zinkenkogel bzw. Rossfeld zu machen?

Kommentar

Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
        Frage:
        Ist es erlaubt am Abend (ab 16/17:00 Uhr) eine Nachtskitour auf den Zinkenkogel bzw. Rossfeld zu machen?
        Servus Hermandl!

Also ob´s erlaubt ist kann ich Dir nicht beantworten. Geduldet ist es allenfalls und im Zinkenstüberl bekommst du kaum einen Platz am Abend. Dort sind zeitweise am Abend mehr Leute als am Tag.

Grüße,
        Plessberger
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

... also "geduldet" klingt ja mal nicht so schlecht

Kommentar

Hy,
            hier sind die Regeln für das Roßfeld unter Berchtesgadener Land beschrieben.

http://www.alpenverein.de/template_l...tplpage_id=181
            Gruß
            Michael

Kommentar

Möchte über die Zinkenlifte aufsteigen - nehme mal an wenn ich den beschilderten Weg nehme bekomme ich keine "Probleme" ...

Danke für den Link!

Kommentar

Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                Möchte über die Zinkenlifte aufsteigen - nehme mal an wenn ich den beschilderten Weg nehme bekomme ich keine "Probleme" ...
                Servus Hermandl!

Da bekommst sicher keine Probleme!

Wenn ich rauf gehe, dann geh ich lieber über den Osthang, gefällt mir besser, seit des den Lift dort nicht mehr gibt. Meist geh ich zuerst aufs Rossfeld, fahre bis zum Osthang ab, fell nochmal auf und geh noch auf ein Jauserl ins Zinkenstüberl.

Das wäre in etwa die unterste bzw. linke rote Linie auf dem Pistenplan. Vom Osthang zweigt auch die Spur zum Rossfeld ab.

Aufpassen auf Pistengeräte mußt sowieso immer bei Touren auf Pisten oder im Nahbereich von Pisten. Egal ob Tag oder Nacht.

Grüße,
                Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

... no problems gehabt (wie erwartet), auch wenn ich (so wies ausgesehen hat) so ziemlich der einzige war der NUR den beschilderten Weg genommen hat

... bin halt schnell rauf und wieder runter, da hat man mich ja garnicht wirklich gesehen

Kommentar

hallo!

welche touren in sbg umgebung plant ihr fürs wochendene bzw erachtet ihr als nicht allzu risikohaft? loibersbacher höhe, pillstein, faistenauer schafberg?

Kommentar

Zitat von alex_fsl Beitrag anzeigen
                      hallo!

welche touren in sbg umgebung plant ihr fürs wochendene bzw erachtet ihr als nicht allzu risikohaft? loibersbacher höhe, pillstein, faistenauer schafberg?
                      Das ist zwar jetzt vielleicht hart, aber nach der Diskussion im Touren bei LWS 3 in der St.Eiermark Thread möchte ich dir folgendes Empfehlen:

Besuche einen Lawinenkurs und bilde dich entsprechend fort, um diese Entscheidungen selbst treffen zu können.

Allternativ schließe dich einer durch eineN qualifizierteN (nicht: "erfahrener Skitourengeher", das ist für Todesanzeigen reserviert) FüherIn geführten Tour an.

Falls die Frage so gemeint war, dass du nach speziellen Beobachtungen im Schneedeckenaufbau oder speziellen Verfrachtungen an bestimmten Stellen gefragt hast, ist das natürlich was anderes, aber das vermute ich nicht
                      Zuletzt geändert von rogerg; 05.02.2010, 12:06.

Kommentar

"nicht erfahrener Skitourengeher", das ist für Todesanzeigen reserviert" ,
                        der war jetzt richtig gut, das wird meinen Skitourenkollegen mit teils 40 Jahren Bergwacht Erfahrung wieder ein lächeln entlocken. Sehr erfahrene Leute, halt keine Führerausbildung, werd ich wohl nicht mehr mitgehen.

Welche speziellen Beobachtungen im Schneedeckenaufbau oder speziellen Verfrachtungen hättest du für Salzburg und Umgebung von Wien aus?

PS:
                        http://www.lawinenwarndienst-bayern....D=64&Aktuell=1
                        von Führern begleiteter 1Wöchiger Skitourenlehrgang von gut ausgerüsteten Soldaten im Allgäu.
                        Zuletzt geändert von MuM.Koeppl; 06.02.2010, 18:31.

Kommentar

Zitat von MuM.Koeppl Beitrag anzeigen
                          Welche speziellen Beobachtungen im Schneedeckenaufbau oder speziellen Verfrachtungen hättest du für Salzburg und Umgebung von Wien aus?
                          hihi, von wien aus natürlich keine, ich hätte da nur auf Fragen nach speziellen Verfrachtungen im 18. Bezirk reagieren können (zB die von meiner Windschutzscheibe auf die Straße)

Aber ich kann für die Gegend Zauchensee sagen, dass es dort gemeine Schichte im Schnee gibt und auch kleine Selbstauslösungen zu beobachten waren. Allerdings findet man, wenn man *nicht* den ganzen ernst dreinblickenden Menschen Richtung Skiroute 3 folgt, noch jede Menge perfekten, tiefen (ohne Ski: bis zur Brust) Pulver in den Wäldern den man mit recht hoher Sicherheit genießen kann.

Interessanter Link, Ausbildung ist natürlich auch kein Garant, aber das mit den Todesanzeigen kennst du ja sicher, wenn wer halt soundsoviel Jahre immer Glück gehabt hat, dann gilt er als erfahrener Tourengeher wenn er stirbt, und wenn jemand eine bunte Jacke anhatte, dann war er ein Trendsportler. Auf keinen Fall wollt ich damit sagen dass man nur mit Stempel, Diplom und sonstwas raus kann, ich find ja, man sollte lieber seine Entscheidungen selber treffen.
                          Zuletzt geändert von rogerg; 08.02.2010, 10:44.

Kommentar

wie geht momentan eigentlich der untersberg? gibts genug schnee oder ist es nur mit dem schotterski machbar??

Kommentar

Untersberg ging gestern eigentlich sehr gut, in den steileren passagen hab ich noch ein paar Steine erwischt.Sind halt die ersten um 7 schon wieder runter gefahren.

@rogerg

Gruß
                              Michael

Kommentar

Zur Info für die Abend geher.

Anzeige gegen Tourengeher am Jenner.
                                http://www.berchtesgadener-anzeiger....hr.php?id=5243

Nach dem es am Rossfeld halt auch irgendwann eng werden wird, bitte an Zeiten und Wege halten.
                                Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...