Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitouren um Obertauern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schitouren um Obertauern ?

Hallo!

Ich bin nächste Woche in Obertauern und suche eine leichte Schitour, die bei den derzeitigen Verhältnissen als ungefährlich und einfach einzustufen ist. Bin nämlich Schitourenanfänger!

Danke für eure Tipps!

LG, Guinness!

PS: Zusätzlich sind auch Schneeschuhtourentipps gerne willkommen - für den Fall, dass ich keine Leihtourenausrüstung bekomme.
    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

AW: Leichte Schitour um Obertauern gesucht

Ich empfehle sehr die Kesselspitzen (aber Lawinensituation beachten, beide Berge können heikel sein!!!).
    Entweder von Tweng aus als "normale" Schitour auf die Große Kesselspitze, Aufstieg und Abfahrt gleich und nicht allzu schwierig, landschaftlich sehr empfehlenswert, auch schifahrerisch schön.

Oder aber schwieriger,aber kürzer, als Variantenabfahrt ohne Felle (aber nicht ohne Pieps, Schaufel und Sonde!) mit Liftunterstützung auf die Kleine Kesselspitze, schifahrerisch sehr empfehlenswert, aber manchmal besonders lawinengefährlich und daher nur in Gesellschaft und bei guten Verhältnissen zu empfehlen:
    Mit den Gamsleitenliften bis zur Bergstation der Gamsleiten 2, den obersten Steilhang ganz rechts der Piste folgend abfahren bis zur ersten deutlichen Abflachung, dort Schi auf den Rucksack (Schi mit Hand tragen sehr mühsam und dort nicht empfehlenswert). Rechts über felsiges Gelände steil zum Gipfel steigen in etwa 15 bis 20 Minuten (kurze I-er Stelle, wenn ich mich recht erinnere). Am Gipfel anschnallen und links haltend runter durch ein Kar direkt Richtung Talstation des Schaidberg Liftes (Straße muß überquert werden).

Es gibt in Obertauern auch einige wirklich tolle Variantenabfahrten, bei Interesse bitte PN an mich.
    LG, Herby
    Zuletzt geändert von blackpanther; 02.03.2005, 11:55.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
      Ich empfehle sehr die Kesselspitzen (aber Lawinensituation beachten!!!).
      Entweder von Tweng aus als "normale" Schitour auf die Große Kesselspitze, Aufstieg und Abfahrt gleich und nicht allzu schwierig, landschaftlich sehr empfehlenswert, auch schifahrerisch schön.

Oder aber schwieriger ohne Felle mit Liftunterstützung (aber nicht ohne Pieps, Schaufel und Sonde) auf die Kleine Kesselspitze, schifahrerisch sehr empfehlenswert, aber lawinengefährlich und daher nur in Gesellschaft und bei guten Verhältnissen zu empfehlen...
      Hallo Herby!

Danke für deine Tipps. Ich glaube, dein zweiter Vorschlag ist viel zu anspruchsvoll für mich. Deiner Beschreibung nach würde ich mir sowas gerade noch im Sommer zutrauen... Die Große Kesselspitze habe ich schon auf der Karte gefunden, sieht interessant aus! Ich werde mich jetzt einmal etwas genauer im Internet darüber informieren und mir eventuell einen Schitourenführer von dem Gebiet zulegen - weißt du zufällig, welcher für dieses Gebiet empfehlenswert ist?.

Von den Radstätter Tauern müsste es ja auch eine AV-Karte mit Schirouten geben, oder?

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Ich kenn nur den Genußschitourenatlas Österreich West von Schall, wo auch die Radstädter drin sind, es gibt aber sicher noch andere.
        LG, Herby

PS: Und hier, das ist glaub ich von unserem AndiR.:
        http://www.stein-und-schnee.de/ziel.php?id=218
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

auch ich würde dir die kesselspitze empfehlen, den gps-track dazu kannst du auf meiner gps-downloadseite runterladen!
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

@blackpanther

Ach ja, der AndiR ist ja aus der Gegend, da weiß ich schon einen weiteren Ansprechpartner....

@bergpeter

Gut zu wissen, dass du den GPS Track auf deiner HP hast, der wird sich sicher freuen, wenn er auf das ihn erschafft habende Vista zurückkehren darf...

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Hallo Guinness!

Mach doch die Sichelwand - das ist echt was für Skitourenanfänger - kurz und nicht anspruchsvoll. Beschreibung siehe oben - Zustieg ist bis kurz vor der Gastalm ident mit dem Anstieg auf die grosse Kesselspitze von Tweng aus (naja, nicht ganz von Tweng - Parkplatz bei der Brücke Richtung Passhöhe Obertauern, kurz nach erstem Tunnel - stehen immer genug Autos dort).
              Letzte Kehre vor der Gastalm - Anstieg direkt über Wald hinauf, in Kürze auf den Rücken der Sichelwand zu kleinem Kreuz ! Schön!
              Oder:
              Mach doch den SPIRZINGER, den Hausberg der Südwienerhütte. Einfach Zustieg des Sommerwegs auf die Südwienerhütte folgen und dann den leichten Gipfel machen. Wenn Du schon bisschen mehr Kondi hast, häng den kleinen Pleisslingkeil dran, ist auch nicht viel schwerer. Sind alles mE gute Anfängertouren in toller Atmosphäre.
              Und: Mit ein bisserl Autofahren (40 Min max von Obertauern) bist im Zederhaustal, auch dort gibt ganz leichte Anfängertouren im Grosskessel (Schöpfing, Aignerhöhe). Kauf Dir den SKITOURENFÜHRER LUNGAU (orange Ringheftmappe), normalerweise vor Ort in Mauterndorf im Tourismusbüro zu haben.
              LG und viel Spass
              Sebastian

Kommentar

Zitat von Sebastian
                Mach doch die Sichelwand - das ist echt was für Skitourenanfänger - kurz und nicht anspruchsvoll. Beschreibung siehe oben - Zustieg ist bis kurz vor der Gastalm ident mit dem Anstieg auf die grosse Kesselspitze von Tweng aus (naja, nicht ganz von Tweng - Parkplatz bei der Brücke Richtung Passhöhe Obertauern, kurz nach erstem Tunnel - stehen immer genug Autos dort).
                Letzte Kehre vor der Gastalm - Anstieg direkt über Wald hinauf, in Kürze auf den Rücken der Sichelwand zu kleinem Kreuz ! Schön!
                Oder:
                Mach doch den SPIRZINGER, den Hausberg der Südwienerhütte. Einfach Zustieg des Sommerwegs auf die Südwienerhütte folgen und dann den leichten Gipfel machen. Wenn Du schon bisschen mehr Kondi hast, häng den kleinen Pleisslingkeil dran, ist auch nicht viel schwerer. Sind alles mE gute Anfängertouren in toller Atmosphäre.
                Und: Mit ein bisserl Autofahren (40 Min max von Obertauern) bist im Zederhaustal, auch dort gibt ganz leichte Anfängertouren im Grosskessel (Schöpfing, Aignerhöhe). Kauf Dir den SKITOURENFÜHRER LUNGAU (orange Ringheftmappe), normalerweise vor Ort in Mauterndorf im Tourismusbüro zu haben.
                Danke für deine Empfehlungen! Ich werde mir die Touren daheim einmal etwas genauer auf der Karte ansehen! Der Skitourenführer Lungau sieht auch sehr interessant aus!

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
                  Der Skitourenführer Lungau sieht auch sehr interessant aus!
                  Sollte noch jemand Interesse an dem Skitourenfüher haben: Infos gibts unter der Adresse http://www.touren.at/

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Ein kleiner Nachtrag...

Ich bin mittlerweile vom Schiurlaub in Obertauern zurück. Aus den geplanten Schitouren ist nichts geworden, weil an 5 von 6 Tagen Schneesturm mit Sichtweiten von 20 Metern herrschte. Schon das Schifahren auf den Pisten war mehr Qual als Vergnügen...

An Schneemangel leidet dieses Gebiet in den nächsten Wochen (und Monaten) jedoch sicher nicht, wie man am Foto unten ganz gut erahnen kann....

Danke nochmals für die Tipps. Die weiter oben erwähnten Touren sind übrigens im Buch "Schitouren Paradies Österreich" von G. und L. Auferbauer beschrieben.

Ciao, Guinness!
                    Angehängte Dateien

2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Skitouren in & um Obertauern

Hallo Zusammen,

ich möchte einmal auf Euren schier unerschöpflichen erfahrungsschatz zurück greifen.

Ich möchte mit einer Gruppe zum Skifahren nach Obertauern. Soweit mir bekannt ist, bin ich der einzige Tourengeher unter den Teilnehmer.
                      Kennt Ihr ein paar einfache touren in der gegen um Obertauern. Vielleicht kann mir auch jemand einen führer empfehlen.
                      Da ich allein unterwegs sein werde, möchte ich leichte touren bevorzugen....

Danke schon im vorraus

Gruß
                      peter

Kommentar

AW: Skitouren in & um Obertauern

Einfach:
                        Spirzinger
                        Etwas anspruchsvoller:
                        Kesselspitze

Weitere Touren sind im Schall-Führer und im Tourenführer Lungau (Skitouren im Lungau ).

Kommentar

Aktueller Tourenberichte von Gstoder/Zechnerkarspitze/Gumma/Gensgitsch gibt es unter http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=8171

Kommentar

..ah ja - Schall Führer - Osterreich Ost ! (ist ja nicht unbedigt logisch)

Kommentar

über wen oder über was kann ich den schall führer beziehen?

ich habe im internet nachgeschaut und konnte lediglich ein paar komentare (nicht unbedingt die besten) finden...

kennt ihr einen autor, internetseite des verlags oder ähnliches...

Kommentar

Lädt...