Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tenngrat - Hoher Tenn (3368m), Glocknergruppe, 8.2.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tenngrat - Hoher Tenn (3368m), Glocknergruppe, 8.2.2011

Zitat von Hannes2 Beitrag anzeigen
    Respekt! 2600 Hm wären bei mir 2 Skitouren
    lg Hannes
    Geht mir genau so. Liegt vielleicht am Vornamen
    Also, @paulchen: Glückwunsch zu der geilen Tour und danke für den schönen Bericht.

Grüße
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

fürs feedback.
      @AndiR: Die Ostflanke hat nicht gerade einladend ausgesehen für eine Schiabfahrt (ziemlich steindurchsetzt), zwischen Schneespitze und Zwingkopf hats jedoch sehr gut ausgesehen. Sieht schon sehr eindrucksvoll aus wenn man da runtersieht. Ich schätze mal an die 50Grad (je nach dem wo man einfährt), jedoch über ca. 1000hm relativ gleichbleibend, unten vielleicht ein bisschen weniger....
      Seid ihr da schon mal runtergefahren ? kommt man da zur Walcherhochalm halbwegs runter ohne dass Abbrüche bzw. kleinere Felsstufen drinnen sind. Von oben konnte ich das nicht 100%ig sagen...Ich nehme an von der Walcher Hochalm gehts dann ähnlich wie von der Schmalzgrubenhochalm auf Forststrassen bzw. Wanderwegerl runter oder ?

Ein Bild dass ich vor ein paar Tagen von der Hochalmspitze aus gemacht hab, sehr ähnlich dem von Robins...man sieht schön den ganzen Bergstock
      image001.jpg
      die letzten beiden Schitouren mit knapp 5000Hm hams konditionell in sich gehabt
      Zuletzt geändert von paulchen; 09.02.2011, 15:48.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Sehr fein - Gratulation zu dieser Tour!

Lg Margit
        "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

eine der toptouren in österreich, und das bei traumhaften verhältnissen - freue mich mir dir / euch über diese gelungene unternehmung!

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
            eine der toptouren in österreich, und das bei traumhaften verhältnissen - freue mich mir dir / euch über diese gelungene unternehmung!
            Besser kann ich es auch nicht formulieren.

Kommentar

Hallo paulchen!

Nein wir sind da noch nicht runter, aber wir kennen jemanden der das schon gemacht hat. Man kommt sicher ohne Felsabbrüche durch. Was aber wohl jedes Jahr ander sein wird ist eine Randkluft unten. Ich denke dass es die durchaus geben wird ...in schneereicheren Wintern wahrscheinlich durch Lawinenschnee gefüllt...

Klar, die Sonnseitbratschen schauen SEHR GUT aus - die schönere und logischere Line wäre natürlich vom Hauptgipfel weg... Von der Walcher Hochalm gehts noch einmal steil (bis 40°+) hinunter nach Ferleiten. Eine Forststraße gibts dort meines Wissens nicht. Daher, wenn man das zur üblichen Zeit im Frühjahr macht, geht man das zu Fuß über den Steig.

lG Andi

lG Andi
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

AW: Tenngrat - Hoher Tenn, Glocknergruppe, 8.2.2011

von Paulchen:
                Kurz vor der Schmalzgrubenhochalm....re. neben der Lärche ist bereits der Zwingkopf zu erkennen.
                Genau das zeichnet den Tenn aus. Sobald man die Schmalzgrube erreicht hat sieht man schon fast den Gipfel. Gratuliere, schöne Aktion. Die Schneelage schaut mager aus, kann man bis Fusch runterfahren?

Gruß

phouse
                „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Gratulation, geniale tour, wie immer !!
                  Gerhard

Kommentar

AW: Tenngrat - Hoher Tenn, Glocknergruppe, 8.2.2011

Zitat von phouse Beitrag anzeigen
                    Die Schneelage schaut mager aus, kann man bis Fusch runterfahren?
                    phouse
                    Interessanterweise kann man bis Fusch runterfahren, im unteren Nordhang war sogar noch schöner Pulver, ja wenn darunter nicht teilweise Lawinenknollen für Vergnügen sorgen würden...

Kommentar

Gewaltige Tour Burschen ! " Robins " hats eh schon erwähnt Bei unserer Tour auf dem " Hocharn " hat man einen grandiosen Blick zum Hohen Tenn . . . . lg puki
                      Träume nicht dein Leben
                      Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Gratuliere, super Tour;

im Winter hatte ich nie die Energie (besser Kondi) bis zum Schneespitz zu gehen - Hut ab;

die Walcherbratschen gehn, allerdings ist das timing heikel; das Problem ist nicht die Neigung (man fährt den Grat bis fast ganz nach hinten und es gibt auch keinen Abbruch), sondern das lange Gras, das meist schlecht mit dem Schnee verbindet und eine irre 'Gleitkraft' hat

lg G
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        ----------------------------------------------
                        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                        ----------------------------------------------

Kommentar

Super tolle Leistung - herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

Eine der längsten Schitouren der Ostalpen! Und dazu der tolle, ebenfalls noch recht lange Gipfelgrat! Die Verhältnisse gut genützt. Fast hätte es mich auch dort hin gelockt, war mir aber wegen dem Wind und den Einwehungen nicht sicher. Ganz so ohne war´s ja offenbar doch nicht...
                            Wenigstens der Wind dürfte an diesem Tag - zufällig - kein Thema gewesen sein.
                            War selber an diesem Tag im Großarltal (Glinggspitze) unterwegs und erstaunt, dass einmal kein besonderer Wind zu spüren war. Am Tag darauf (Zechnerkarspitz, Lungau) bereits wieder eisiger, böiger Nordwind.
                            Glück muß man haben...

LG

Kommentar

Danke nochmals für eure Rückmeldungen!
                              Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                              ...Ganz so ohne war´s ja offenbar doch nicht...
                              bei dieser Sonneneinstrahlung war es zu erwarten dass etwas aus den sonnseitigen Steilhängen runterkommt. Dass es allerdings dermaßen grosse Bretter sind, hätte wohl kaum wer gedacht.
                              Die Schmalzgrube ist jedoch breit genug und in Aufstiegsrichtung li. wäre auch am Nachmittag ein gefahrloser Aufstieg/Abfahrt möglich gewesen.
                              Im oberen Teil war eigentlich alles recht hart, die Gefahr hier etwas abzutreten würde ich als sehr gering einstufen. Die schattseitigen Steilhänge an der linken Begrenzung der Schmalzgrube waren alle leergefegt.
                              Naja die Situation wird in den nächsten Tagen wohl wieder ganz anders aussehen....
                              Zuletzt geändert von paulchen; 11.02.2011, 07:57.
                              google online Album

Paul

Kommentar

hier gibt es auch noch einen Bericht mit einem schönen Übersichtfoto der Schitour von Osten aus gesehen!
                                google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...