Um den freien Tag sinnbringend zu nutzen fällt die Entscheidung auf eine Rinnentour im Gosaukamm. Andi Riesner hat im im Tenn-Threat angemerkt, dass er dort war. Eine PN bestättigt die von mir vermuteten guten Verhältnisse. Vielen Dank an Andi für deine Infos.
Das Firnzeitfenster im Februar öffnet später, hat dafür länger offen. Drum starte ich erst nach 10 Uhr beim Parkplatz Pommern. Das Tennengebirge lädt auch ein:
Tennengebirge.jpg
Aufstieg über die Lochalm bis unter die weite Zahring. Meine Route verläuft dann nach Links weiter.
Weite-Zahring.jpg
Die Sonne hat den Schnee schon aufgeweicht. Ich gehe schön rythmisch und komme gut bis in die Manndlscharte.
Manndlscharte.jpg
In der Manndlscharte.
Mandlscharte-Panorama.jpg
Ansprechende Kulisse.
Auch von der N-Seite führen frische Stapfspuren herauf.
Die Abfahrt erfolgt im guten Hochwinterfirn. Bis in den Boden ober der Lochalm.
Der Tag ist zu schön um schon nachhause zu fahren.
Ich felle erneut auf und steige Richtung Angersteinrinne auf. Nur um zu sehen wie die Verhältnisse sind...
Angersteinrinne.jpg
Ich nehme mir vor bis zu dem markanten Fels zu gehn. Nur 1 stunde, dann reicht´s...
Die Sonne brennt ordentlich runter. Morgen soll das Wetter umdrehen.
Darum steige ich bei super Verhältnissen zunehmend steil mit Fellen in die Angersteinrinnenscharte oberhalb des Angersteinmanndls hinauf. Die Sonne hat mir das Gesicht ordentlich gerötet und ich bin ausgedörrt wie "a Weinbeerl"(=Rosine) .
Die letzten Tropfen aus der Flasche gezutzelt und einen Müsliriegel verspeist, der schon seit ewigen Zeiten im Rucksack liegt. Doch die Kombination bringt mich wieder auf Touren.
Angersteinmanndl.jpg
Imposant, das Angersteinmanndl kurz unter der Scharte
Angersteinrinne-mitte.jpg
Die Abfahrt ist im oberen Teil steil, aber bei dem Firn heute wunderbar zu meistern.
Doch auch die breiten Hänge im unteren Teil bieten wunderbare Schwingflächen.
Wie immer ist die Bischofsmütze erhaben und unnahbar überm Stuhlloch.
Bischofsmütze.jpg
Die Abfahrt über die Lochalm ist dann nur noch Pflicht.
Beim Parkplatz sind gerade ein paar Scheerosen erwacht:
Schneerosen.jpg
Obwohl erschreckend wenig Schnee ist kann man überall gut abfahren.
Heute war fast kein Wind spürbar. Für Februar war es eigentlich zu warm.
Gruß
phouse
Das Firnzeitfenster im Februar öffnet später, hat dafür länger offen. Drum starte ich erst nach 10 Uhr beim Parkplatz Pommern. Das Tennengebirge lädt auch ein:
Tennengebirge.jpg
Aufstieg über die Lochalm bis unter die weite Zahring. Meine Route verläuft dann nach Links weiter.
Weite-Zahring.jpg
Die Sonne hat den Schnee schon aufgeweicht. Ich gehe schön rythmisch und komme gut bis in die Manndlscharte.
Manndlscharte.jpg
In der Manndlscharte.
Mandlscharte-Panorama.jpg
Ansprechende Kulisse.
Auch von der N-Seite führen frische Stapfspuren herauf.
Die Abfahrt erfolgt im guten Hochwinterfirn. Bis in den Boden ober der Lochalm.
Der Tag ist zu schön um schon nachhause zu fahren.
Ich felle erneut auf und steige Richtung Angersteinrinne auf. Nur um zu sehen wie die Verhältnisse sind...
Angersteinrinne.jpg
Ich nehme mir vor bis zu dem markanten Fels zu gehn. Nur 1 stunde, dann reicht´s...
Die Sonne brennt ordentlich runter. Morgen soll das Wetter umdrehen.
Darum steige ich bei super Verhältnissen zunehmend steil mit Fellen in die Angersteinrinnenscharte oberhalb des Angersteinmanndls hinauf. Die Sonne hat mir das Gesicht ordentlich gerötet und ich bin ausgedörrt wie "a Weinbeerl"(=Rosine) .
Die letzten Tropfen aus der Flasche gezutzelt und einen Müsliriegel verspeist, der schon seit ewigen Zeiten im Rucksack liegt. Doch die Kombination bringt mich wieder auf Touren.
Angersteinmanndl.jpg
Imposant, das Angersteinmanndl kurz unter der Scharte
Angersteinrinne-mitte.jpg
Die Abfahrt ist im oberen Teil steil, aber bei dem Firn heute wunderbar zu meistern.
Doch auch die breiten Hänge im unteren Teil bieten wunderbare Schwingflächen.
Wie immer ist die Bischofsmütze erhaben und unnahbar überm Stuhlloch.
Bischofsmütze.jpg
Die Abfahrt über die Lochalm ist dann nur noch Pflicht.
Beim Parkplatz sind gerade ein paar Scheerosen erwacht:
Schneerosen.jpg
Obwohl erschreckend wenig Schnee ist kann man überall gut abfahren.
Heute war fast kein Wind spürbar. Für Februar war es eigentlich zu warm.
Gruß
phouse
Kommentar