Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeverhältnisse Lungau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeverhältnisse Lungau

Wir sind ab Dienstag für 4 Tage in St. Michael zum Schitourengehen.
    Dass es mit der Schneelage eher schlecht aussieht ist klar, diverse Webcams zeichnen schneemäßig ein trauriges Bild und in den Foren der Lawinenwarndienste habe ich wenig gefunden.

Daher meine Frage: Wer war in den letzten Tagen im Bereich St. Michael, Zederhaus, Tweng, Mauterndorf oder auch in Innerkrems (das ist schon Kärnten, ich weiß) unterwegs und hat ein paar gute Tips für uns wo es noch genug Schnee hat?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, LG, Lisa

AW: Schneeverhältnisse Lungau

Solltest du nichts finden,bei us im Virgental herschen perfekte Tourenmöglichkeiten.
    Sobald der Nebel sich etwas lichtet,siehst du in der privaten Webcam die HGegend.
    www.wurzacher.eu
    Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
    Gruß Hansjoerg

Kommentar

Zitat von ligu2403 Beitrag anzeigen
      Wir sind ab Dienstag für 4 Tage in St. Michael zum Schitourengehen.
      Dass es mit der Schneelage eher schlecht aussieht ist klar, diverse Webcams zeichnen schneemäßig ein trauriges Bild und in den Foren der Lawinenwarndienste habe ich wenig gefunden.

Daher meine Frage: Wer war in den letzten Tagen im Bereich St. Michael, Zederhaus, Tweng, Mauterndorf oder auch in Innerkrems (das ist schon Kärnten, ich weiß) unterwegs und hat ein paar gute Tips für uns wo es noch genug Schnee hat?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, LG, Lisa
      also im bezirk murau wars eher madig und ein blick in die niederen tauern eher nicht sehr verheißungsvoll, was sich jetzt die nächsten tage tut ist natürlich fraglich
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Wir waren letzte Woche auf der Zechnerkarspitze 2542m (eine sehr lohnende Skitour)....wir sind im Wald bis zur Schneegrenze (ca. höhe Marterl) gefahren...denke die Tragestrecke wird sich verlängert haben aber oben im Kar waren top Verhältnisse...Zederhaus hat auch noch brauchbare Verhältnisse wie zb. Schöpfing aber Schnee müßte auch hier dringend nachkommen....
        Gruß Klaus
        gesund bleiben
        Klaus Göhlmann
        gepr. und autorisierter Bergwanderführer
        www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Zitat von Hansjoerg Beitrag anzeigen
          Solltest du nichts finden,bei us im Virgental herschen perfekte Tourenmöglichkeiten.
          Sobald der Nebel sich etwas lichtet,siehst du in der privaten Webcam die HGegend.
          www.wurzacher.eu
          Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
          Gruß Hansjoerg
          Hallo Hansjörg ,

wie schauts aus auf der Bergerseehütte ...und wie sind die Verhältnisse am Bergerkogel....jetzt wo ich das lese ist es sicher mal wieder eine Überlegung wert ins schöne Osttiroler Virgental zu kommen (bist ja noch Hüttenwirt oder ???)

Gruß aus Oberkärnten Klaus
          Zuletzt geändert von Klaus G.; 13.02.2011, 16:31.
          gesund bleiben
          Klaus Göhlmann
          gepr. und autorisierter Bergwanderführer
          www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Schonmal vielen Dank für die Antworten bis jetzt!

Kommentar

hallo ligu2403 , War vor kurzem ( Richtung Innerkrems ) auf der " Gaipahöhe " . Du könntest eventuel auf den " Peitlernock , Bernauernock , Hohe Pressing . . . über die Bärengrubenalm machen . Ausgangspunkt bei der Mautstelle Nockalmstraße . Da hats noch reichlich Schnee Lg puki
              Träume nicht dein Leben
              Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                Wir waren letzte Woche auf der Zechnerkarspitze 2542m (eine sehr lohnende Skitour)....wir sind im Wald bis zur Schneegrenze
                War ebenfalls Mi, 9.2. auf der Zechnerkarspitze...
                Schnee ca. ab 1500m, schattseitig schauts aber besser aus... soweit es gelingt anfänglich Forststrassen zu benützen
                Weil aber selbst die Gefahr durch Grundlawinen schon weitgehend entschärft ist (falls sich jetzt nichts ändert) kann man ev. auch Touren weit in den Tälern drinnen machen.
                Z.B. Lungauer Kalkspitze vom Weißpriachtal aus, Schöneck vom Lessachtal, ev. auch Roteck über Stierkar oder von Osten (Prebergraben)
                Schwarzeck über Fuchskar sicher auch noch nicht so schlecht...
                Aber jetzt schneits ja eh wieder...
                LG

Kommentar

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                  Hallo Hansjörg ,

wie schauts aus auf der Bergerseehütte ...und wie sind die Verhältnisse am Bergerkogel....jetzt wo ich das lese ist es sicher mal wieder eine Überlegung wert ins schöne Osttiroler Virgental zu kommen (bist ja noch Hüttenwirt oder ???)

Gruß aus Oberkärnten Klaus
                  Servus Klaus,
                  Berger Kogel traumhafte bedingungen, Weisspitz, Simony,Malham etc.ebenfalls.
                  Der Venediger zeigt sich von der absoluten Topseite!!
                  Komm wieder einmal vorbei!
                  P.S.: Natürlich bin ich noch Hüttenwirt,allerdings die Kegelbahn in Prägraten führe ich seit Juni nicht mehr....(werd zu Alt für des)
                  Bekomme die nächsten Tage ein aktuelles Winterfoto meiner Hütte,werds einstellen!
                  Lg aus Prägraten
                  Hansjörg

Kommentar

Wir waren dieses Wochenende am Samstag auf der Kesselspitze, am Sonntag von Obertauern aus auf der Lungauer Kalkspitze; keine Tragestrecken, auch keine Steine erwischt. Das Tiefschneevergnügen wurde eigentlich nur durch die schlechte Sicht (Nebel und Schneefall) getrübt, besonders am Sonntag wären die Bedingungen nicht schlecht gewesen.

Könnte mir vorstellen dass auch andere Touren von Tweng aus, Vierteleck, Weisseneck, Schwarzeck (abgesehen vom untersten Bereich) ganz passabel sind.

Wenn ihr Mittwoch abends noch nicht ausgelastet seids wäre vielleicht noch das Nacht-Skitourengehen am Grosseck zu empfehlen; vom Parkplatz in Hammer, Mauterndorf 1000hm entlang der Piste zum Bier im Gipfelrestaurant. Ab ca 17Uhr, Beleuchtung bis 21 Uhr (soweit ich weiß)

Lg,
                    Chris
                    Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

Kommentar

hi,
                      war gestern (So 13.2.) am Preber, und positiv überrascht: unten nur 5min ski tragen (ausser die abkürzer durch den wald), gipfelhang ca. 10cm neuschnee/pulver :-)
                      abfahrt wieder fast bis zum auto auf der neuen forststrasse ohne abschnallen.

lg,
                      Chris

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten, leider müssen wir unseren Urlaub absagen...
                        Ich habe mir eine starke Verkühlung eingehandelt und bin permanent am Husten, Schitourengehn geht da einfach nicht....

Kommentar

Hallo, weiß jemand wies im Bereich Gr. Mosermandl über Jakoberalm, od. Weißeck u. generell im Großkessel mit den Schneeverhältnissen ausschaut?
                          Danke!

Kommentar

hallo! kann mir jemand sagen wie die verhältnisse im Lungau sind? speziell zederhaustal!? und ist am preber noch schnee?? fragen über fragen, bin für jede antwort dankbar

gruß mm
                            .
                            .
                            .
                            the future is just written

Kommentar

preber ist schlecht, wenns kein neuschnee mehr gibt ..am besten ist es noch im Grosskessel / Zederhaus , wie du selbst sagst..
                              mehr sinn macht es aber sicher , in die dolomiten bzw. überhaupt südl. Regionen wie ultental etc. zu fahren..

Kommentar

Lädt...