Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Karneralm -> Mühlhauserhöhe, Gurktaler Alpen, 08. Oktober 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karneralm -> Mühlhauserhöhe, Gurktaler Alpen, 08. Oktober 2011

Hallihallo!

Es hat sich ausgezahlt!

Nach 26. Oktober 2003 (Hirschenkogel, NÖ), 21. Oktober 2007 (Stuhleck, Steiermark), war es wieder einmal soweit: Das früheste Schitourensaison-Opening, bereits am 08. Oktober 2011, diesmal im Salzburg Lungau an der Grenze zu Kärnten, im Bereich der Karneralm.

Die Schneefallgrenze liegt im Moment bei cirka 1250 m, ab 1800 m gibts cirka 50 Zentimeter Pulver, sofern ihn der Wind nicht verblasen hat. Die Bedingungen von der Karner Alm (1885 m) hinauf zur Mühlhauserhöhe (2216 m) sind großartig, kein einziger Steinkontakt in der Abfahrt. Bei der Wegführung sollte man aufpassen, dass man nicht in die steilen Hänge hineinkommt oder diese quert - der doch recht feuchte=schwere Pulver liegt ohne Untergrund auf Gras (Lawinengefahr).

Ich kanns im Moment nur empfehlen!

PS: das häufigste Wort von mir in der Abfahrt: "Uuuunglaublich!" ...vorallem als die Sonne herauskam, und der Wind nachließ...

Lydis ersten Meter im tiefen Pulverschnee in der Saison 2011/2012.

PA080918.JPG

Das Spuren war im schweren Pulver ja... schön

PA080921.JPG

Je höher wir kamen, desto stärker wurde der Wind.

PA080932.JPG

Auf der Mühlhauserhöhe gibts kein Gipfelkreuz, und auch sonst nix, was man gut fotografieren konnte... drum das "Abfahrtsbild"

PA080951.JPG

Nach und nach zogen die Wolken ab.

PA080956.JPG

Abfahrt auf der ehemaligen Piste in Richtung Karneralm, im Hintergrund der kleine Köngisstuhl

PA080974.JPG

Rückblick zur Aufstiegsspur.

PA080977.JPG

Lydi...

PA080980.JPG

Unglaublich schöne Winterlandschaft

PA080983.JPG

Und weiter gehts....

PA080984.JPG

LG Florian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

AW: 08. Oktober 2011: Karneralm -> Mühlhauserhöhe

Sau geil Flo
    Nur meine früheste Skitour am 21.9.08 Hochkar schlagst ned
    Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 08.10.2011, 21:38.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

AW: Karneralm -> Mühlhauserhöhe, Gurktaler Alpen, 08. Oktober 2011

So gehört sich das, von einem trüber freudlosen Wetter sollte man sich nicht unterkriegen lassen. Schöner Bericht und tolle Fotos.

Kommentar

Das macht schon Lust auf die div. Wintertouren.

Ich kenne die Gegend sehr gut - habe mal von Frojach bis zur Mehrlhütte und dann zur Karnerlam die Nockberge durchquert(1988) in der Zeit zuw. 21.10. bis 2.11. und hatte ich nach einem ordentlichen Wettersturz ähliche Verhältnisse wie ihr, allerdings war ich damals zu Fuß unterwegs...
        LGr. Pablito

Kommentar

Hoffentlich geht der weiße Batz bald wieder weg. Ich hasse Schnee im Oktober. Jetzt wäre eigentlich die schönste Wanderzeit...

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Hoffentlich geht der weiße Batz bald wieder weg. Ich hasse Schnee im Oktober. Jetzt wäre eigentlich die schönste Wanderzeit...
            meine worte.
            von anfang dezember bis ende märz a gscheider winter. und dazwischen kann mir der weisse batz gestohlen bleiben. aber heut rengts eahm eh zsamm.

genau die nordwestlagen, die uns den herbst versauen, gehen uns dann immer im hochwinter ab.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Respekt

Kommentar

Lädt...