Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skihochtour - Empfehlung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skihochtour - Empfehlung gesucht

Hallo!

Ein paar Kollegen und ich haben in der 3. oder 4. Märzwoche ein Tourenwochenende in Salzburg geplant, und suchen ein passendes Ziel.

Die Anforderungen:
    - mindestens ein 3000er muss dabei sein.
    - Touren mit ~1500hm / Tag
    - Da niemand Gletschererfahrung hat sollte es kein allzu spaltiger Gletscher sein.
    - Bei Lawinengefahr / Schlechtwetter -> "Lawinensichere" Routen / Ausweichziele

Unser Profil:
    - Konditionsstark
    - gute Skifahrer
    - jung & abenteuerlustig
    - 0 Hochtourenerfahrung

Nun haben ich Rauris als Ausgangsort ins Auge gefasst, um die Klassiker Hoher Sonnblick und Hocharn zu machen - was haltet ihr davon? Gibts ähnlich "einfache" Alternativen, welche nicht so überlaufen sind?

Ich bin für alle Hinweise und Tipps (zu (günstigen) Übernachtungsmöglichkeiten etc.) sehr dankbar.

lg

AW: Skihochtour - Empfehlung gesucht

Wenn keiner von Euch Erfahrung hat kann nur ein Eventmanager weiterhelfen - denn der hat eine entsprechende Haftpfichtversicherung und kostet natürlich

Rauris - Sonnblick /Hocharn und ähniche"einfache Alternativen" sind bei guten Bedingungen immer überlaufen - aber man muss nur dem "Rudel" nachlaufen
    Lg.Egon

Kommentar

is des mit dem 3000er eine Art "Selbstgeißelung"?
      Da beraubt man sich ja von vornherein ein paar schöner Gegenden...

Sonst hätte ich Großarltal empfohlen.
      Krimmler Tauernhaus wäre mir auch noch eingefallen. Aber bei "0 Hochtourenerfahrung" ist dort auch nicht alles unbedenklich

mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Wenn keiner von Euch Erfahrung hat kann nur ein Eventmanager weiterhelfen
        Für mich ist es ein super Gefühl einen Berg selbst zu besteigen, ohne (Berg)führer. Auch wenn die Lernkurve viel flacher ist...

is des mit dem 3000er eine Art "Selbstgeißelung"?
        Auf jeden Fall - ich finde es ist ein normales Ziel einen 3000er zu besteigen. Schöne Skitouren gibts auch bei uns in der Steiermark, allerdings wollen wir auch ein bisschen Höhenluft schnuppern.

Krimmler Tauernhaus wäre mir auch noch eingefallen. Aber bei "0 Hochtourenerfahrung" ist dort auch nicht alles unbedenklich
        Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir auf alle Fälle ansehen!

lg

Kommentar

Sonnblick u. Hocharn hätte ich auch empfohlen.
          Skitechnisch nix außergewöhnlich Schwieriges, Spaltengefahr kaum ein Thema, schöne Berge und lässige Abfahrt außerdem.

Geht's am Sonnblick die "linke Variante" ab der Neubauhütte über die überwiegend flachen Gletscher (unterbrochen von zwei Steilstufen), also nicht rechts über die Rojacherhütte --> ist einfacher.

Kommentar

Wenn Ihr 3000er sammeln wollt, ohne über gefährliche Gletscher gehen zu müssen, wäre das Sellrain der bessere Ausgangspunkt. Da gibt es etliche super Ski-3000er, auf die kein Mensch die Gletscherausrüstung raufschleppt.

Keiner stimmt nicht - wenn man jemand mit angelegtem Hüftgurt sieht, dann ist der Bergführer nicht weit. Klar, der läßt das aus Haftungsgründen machen. Wer nur sucht, wird auch da eine geeignete Spalte finden.

Wenn es aber Salzburg sein soll: Hocharn und Sonnblick sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Trubel hin oder her.

In etwas größerer Entfernung von Rauris kann ich Euch noch den Gabler und Wildkarspitze empfehlen (Gerlos / Finkau). Quartiert Euch halt eine Nacht am Gerlospaß ein und macht die beiden Berge. Gabler: 1800 Hm tolles Skigelände, Spaltengefahr bei Einhaltung der üblichen Route gering. Skitechnische Schwierigkeit: mittel. Der Gipfelgrat kann mit Skischuhen Probleme bereiten - ich habe da so eine glatte Felsplatte in unguter Erinnerung. Oder direkt der Nachbarberg: Wildkarspitze. Skitechnisch Schwierigkeit: mittel. Auch da ist der Gipfelanstieg der schwierigste Teil. Da gibt es eine steile Firnrinne, die keinen Fehltritt erlaubt. Man muß Luft unterm A... verdauen können.

Kommentar

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Wir waren von 15-17 beim Ammererhof einquartiert und haben den Sonnblick und Hocharn gemacht - es war echt super!

Da die Touren ja bekannt sind erspare ich mir hier einen ausführlichen Bericht und verweise nur auf meine Website.

Kommentar

Gratulation zu den zwei schönen Touren. Wetter scheint ja traumhaft gewesen zu sein.

Kommentar

Lädt...