Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren Fanningberg / Lungau / Dachstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren Fanningberg / Lungau / Dachstein

Guten Abend,

ich bin vom 02. - 05.01.13 in Fanningberg und wollte mir die Gegend skitourentechnisch ein bisschen erschließen. Kann mir wer ein paar schöne Touren empfehlen? Oder noch besser es findet sich wer zum mitgehen? Wie sieht das in Fanningberg mit Skitourentraining an der Piste aus? Ist das akzeptiert?

mfg. Bernhard

AW: Skitouren Fanningberg / Lungau / Dachstein

Servus Bernhard,
    leider hast du einen schlechten Zeitpunkt erwischt, um die Gegend tourentechnisch zu erschließen. Im Lungau hat es nämlich abseits der präparierten Pisten ganz wenig Schnee. Ich habe jede Menge Spuren in der soganannten "Preberrinne" (der südseitig vom Gipfelhang herabziehenden markanten Mulde) gesehen - wohl deshalb, weil es links und rechts davon nicht geht...
    Zu Frage 1:
    Die meisten bekannteren Lungauer Touren wie Gumma, Gensgitsch, Zechnerkarspitze oder die Touren in den Nockbergen sind momentan aus Schneemangel nicht empfehlenswert.
    Ganz sicher nicht schlecht geht die Sichelwand bzw. die Gr. Kesselspitze in Obertauern und die Touren ab der Gnadenalm an der Tauernstraße Nordrampe Richtung Südwiener Hütte.
    Weiters gehen ein paar Touren im Großkessel in Zederhaus ganz gut (wie z.B. Schöpfing).
    Ansonsten wie gesagt eher Fehlanzeige - darum bin ich selber gerade in der Stadt Salzburg und treibe mich in den Nordalpen herum.

Damit erübrigt sich (zumindest was mich betrifft) die zweite Frage, weil ich in der Zeit voraussichtlich nicht im Lungau sein werde.

Zur dritten Frage:
    Die Lungauer Schigebiete bieten abendliches Tourengehen an verschiedenen Wochentagen an:
    Mo: Aineck ab St. Margarethen
    Mi: Großeck ab Mauterndorf
    Fr: Speiereck-Peterbauerhütte ab St. Martin
    Am Fanningberg ist offiziell kein Pistengehen erlaubt, wird meines Wissens aber stillschweigend toleriert. Dringend abraten muss ich aber vor allem abends von einigen Pisten, die mittels Seilwinde präpariert werden - Unfallgefahr!!!
    Unter Tags kann man auch abseits der Pisten aufsteigen und dann die Pisten zur Abfahrt benutzen - ist mittlerweile am Fanningberg auch bei Einheimischen recht beliebt.
    Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können, leider hab ich keine besseren Nachrichten hinsichtlich der Schneelage.
    Lg. und trotzdem schöne Ferientage im Lungau,
    Thomas aus Tamsweg

Kommentar

ah in Salzburg bist? Wo bist denn da so unterwegs?

Kommentar

Hallo!

Für den Fanningberg kann ich dir folgende Info geben:
        Moserkopf über die ehemalige Piste von St. Gertraud (Mauterndorf) geht überraschend gut für die aktuellen Umstände. Wir sind gestern 30.12.2012 die rund 800 HM hinauf. Der Aufstieg erfolgt bis auf wenige Höhenmeter nicht auf der Piste, sondern im Wald. Abfahrt im oberen Teil über die Piste, im unteren Teil (Veitl - Jocklbauer) kein Steinkontakt - dafür aber auch schon sehr zerspurt. Ich denke, diese Tour geht auf jeden Fall noch in den kommenden Tagen.

Im unteren Teil, Blick auf Mauterndorf.
        IMG_4608.jpg

Rückblick nach Steindorf-Moos.
        IMG_4610.jpg

Im oberen Teil, Aufstieg im Wald.
        IMG_4614.jpg

Beim Moserkopfgipfel (1896m) zerfahrener, mal sehr fester/gepresster, mal lockerer Pulverschnee
        IMG_4627.jpg

Letzten Schwünge nach St. Gertraud
        IMG_4642.jpg

LG Florian
        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
        www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Tja in den Nordalpen geht es oberhalb von ca. 1.000 bis 1.200 m recht gut! Am meisten Schnee ist wahrscheinlich im Pinzgau (Saalfelden, Maria Alm, Leogang).
          Ich war die letzten Tage in Rußbach am Gamsfeld http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=13219, in Annaberg am Kampl http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=13200 bzw. in der Osterhorngruppe unterwegs. Da geht´s auch überall nicht schlecht. Zur Info bietet überhaupt das Salzburger Tourenportal einen ganz guten Querschnitt!
          Guten Rutsch und alles Gute,
          Tom

Kommentar

Lädt...