Zitat von helmut55
Beitrag anzeigen
Daher hier auch eine kleine Bilderflut. Aber bei dem grauenhaften Wetter heute, konnte ich mich an den Bildern kaum sattsehen!
Der nächste Tag meines Gasteinaufenthaltes startete mit etwas Hochnebel aber der hatte sich bald verzogen. Nur hatte ich noch die Aufgabe die Tochter im Skikurs und den Sohnemann im Bad abzuliefern. So wurde es wieder einmal etwas später mit meinem Tourstart. Um aber noch in den Genuß des am Vortages gefallenen Neuschnees zu kommen mußte ich diesesmal etwas höher hinauf. Erst nach 10:00 war ich bei der Schlossalmbahn angekommen und bis ich dann die Auffahrt auf die Hohe Scharte 2287m hinter mich gebracht hatte war nochmals fast eine Stunde vergangen. Auf der Hohen Scharte angekommen war die Zeit dann aber vollständig unbedeutend, ab da wars dann nur mehr purer Genuß!
image001.jpg
Hier der Blick von der Scharte auf den Gamskogel (links der Mitte). Rechts davon der Hundskopf.
Gleich nach der Scharte entferne ich mich vom Pistentrubel und fahr in das Freeride Paradies. Viele sind diese Variante heute noch nicht gefahren.
image002.jpg
Gleich die ersten Schwünge sind ein Traum. Ich kann es nicht lassen und schwing bis fast zur Brandner Hochalm runter. Man könnte die Tour auch billiger haben und fast ohne Höhenverlust bis zum Anstieg zur Schmugglerscharte rüberqueren. Aber dann hätt ich mich nicht so fein einschwingen können und ein paar Höhenmeter mehr schaden auch nicht. Allzuviele sind es sowieso nicht. Auf ca. 1800m wird umgebaut und los geht der Aufstieg.
image003.jpg
Bald bin ich der Freeride Zone enflohen und hab die Berge nur mehr ganz für mich alleine. Außer, dass der Wind manchmal ein paar Stimmen zu mir rüberträgt, bekomm ich von den anderen Skifahrern nichts mehr mit.
image004.jpg
Hier schon knapp unter der Schmugglerscharte wiedereinmal der Blick auf den Gamskogel der mit jedem Meter den ich aufsteige anziehender wird.
image005.jpg
Bevor ich aber den Gamskogel angeh wende ich mich aber dem Kirchleitenkogel 2419m zu. In der Schmugglerscharte laß ich Ski und Rucksack zurück und beginne den Aufstieg dem Grat entlang.
image006.jpg
Schaut zwar wunderbar aus, aber ich sinke teilweise tief ein. Kurz nach dieser Stelle, an welcher der Grat wieder flacher wird, endet aber mein Aufstieg. Ich komme nicht mehr weiter, da ich bis zum Bauch einsinke und immer noch keinen Grund spüre. Die Entscheidung umzudrehen ist mir hier nicht schwer gefallen.
image007.jpg
Als ich wieder festen Boden unter den Füßen hab, kann ich mir meine Aufstiegsspur und den folgenden Aufstieg auf den Gamskogel anschauen.
image008.jpg
Hier nochmals der Blick von der Schmugglerscharte zum Kirchleitenkogel. Bis zu der Stelle an der der Grat flacher wird bin ich gekommen.
image009.jpg
Die Wolken ziehen ziemlich schnell herum. Hier der Blick ca. in Richtung SSW. Eigentlich müßten hier Sonnblick und Hocharn alles überragen, aber die sind gerade irgendwo in den Wolken verborgen. Dafür umso schöner zu erkennen die steile Pyramide des Rührkübels 2482m (in der Mitte der linken Bildhälfte).
image010.jpg
In die andere Richtung schauts gerade so aus. Die Wolke verzieht sich aber so schnell wie sie gekommen ist.
Der Gupf in der Mitte müßte der Schusterkopf sein. Den nehm ich bei meiner Tour heute auch noch mit.
Kommentar