Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour übers Schareckkees

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour übers Schareckkees

Die Webcam vom Mölltaler Gletscher ließ gute Verhältnisse erahnen und deshalb bin heute übers Schareckkees zu den Eisrinnen abgefahren. Ein schneebedeckter Grat zwischen den Rinnen ist ein guter Platz zum Aufziehen der Felle. Das Wetter und die Schneelandschaft waren vom Schönsten, wolkenloses Wetter mit klarer Sicht zum fast schneefreien(!) Dachstein, Hochkönig, aber sehr schön verschneit Hocharn, Sonnblick, Glockner. Im Süden ein dichtes Nebelmeer bis ca. 2600m, die aufsteigenden Wolken/Nebelschwaden umfließen die Hochalmspitze.

Der Schnee ist am Schareckkees durch den Wind verdichtet und recht hart, die wenigen Spalten völlig verdeckt, es knirscht zwar bei der Abfahrt...aber die ca 20-30cm Schneedecke ist stabil.

Der Gipgelgrat zum Schareck ist schneebedeckt, durch den windverfrachteten
    Schnee fast bizar geformt, und das Gipfelkreuz auf der Baumbachspitze ist
    wunderschön mit dem angewehten, gepressten Schnee

Zurück über das Schigebiet mit genügend,aber nicht sehr viel Schnee.Die eigentliche Piste recht hart, der Kunstschnee unten hat den Sommer überdauert und der neue Speicherteich ist leer. Die Vorrichtungen für die Schneekanonen gehen bis zum Grat und dann weiter bis zur Bergstation.
    I nix daham bliem!

AW: Skitour übers Schareckkees

gibts da auch bilder davon?
    das gibt es bestimmt auch nicht alle tage, dass man so früh im jahr schon skitouren in den ostalpen unternehmen kann
    vielleicht waren hochkönig und dachstein nur deshalb schneefrei, weil du vom schareck deren südabstürze siehst (die bekanntermassen ja auch noch sehr steil sind).
    gruss, vdniels

Kommentar

ja, meine analogen werden gerade entwickelt und gescannt, möcht ich eh ins Forum stellen!
      servus
      Robins
      Die Niederschläge kamen von einem Adriatief und es reichte nur ein bißchen nördlich über den Alpenhauptkamm hinaus! Natürlich sieht man den Dachstein über die Ramsau, aber es war fast kein Schnee zu sehen....die Bilder dauern noch, aber das Forum wird mich noch zum Kauf einer Digitalkamera motivieren,
      fast schon neidvoll schau ich mir die Pics an....
      Zuletzt geändert von robins; 11.10.2005, 17:28.
      I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins
        Natürlich sieht man den Dachstein über die Ramsau, aber es war fast kein Schnee zu sehen....
        ich hatte ja nicht behauptet, dass man den dachstein nicht sieht. ich meinte nur, dass man die südwände sieht. erstens ist die südseite ja dafür bekannt, schneller auszuapern und zweitens dachte ich da eher an die steilheit und die tatsache, dass sich dadurch weniger schnee halten kann
        gruss, vdniels

Kommentar

wir haben beide recht, liegt an meiner ausdrucksweise
          servus
          I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins
            die wenigen Spalten völlig verdeckt, es knirscht zwar bei der Abfahrt

...aber die ca 20-30cm Schneedecke ist stabil.
            Am Mölltaler Gletscher gibt`s noch Spalten

Dann bitte sofort unter NATURSCHUTZ stellen ! ! !

Ein Gratis-Spezial-Bilder-Service von mir für Laien : So schauen Gletscherspalten aus :
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 11.10.2005, 21:38.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

ich möchte Appetit auf Skitouren wecken und die einzige die in meiner näheren Umgebung möglich ist, ist aufs Schareck. Ein bißchen dauern meine pics noch, Spalten gibts am Schareckkees schon noch, auf meinen pics werden sie aber nicht zu sehen sein
              http://gastein-im-bild.info/gwsschar.html
              Foto: Spalten am Schareckkees mit Blick auf das apere Schareck
              Skigebiet Sportgastein, Gasteiner Tal
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von robins; 12.10.2005, 11:51.
              I nix daham bliem!

Kommentar

Willi warum soll es denn am Schareck keine Spalten geben?

Kommentar

ich habe die Spalten nur erwähnt, weil man sie nach Schneefällen wie jetzt nicht sieht, bei zu dünner Schneelage eine trügerische Sicherheit.

PS. ich meine die Salzburger Seite, das Schareckkees geht zu den drei (Eis)Rinnen und wird vom Pröllweg/Neuwirthweg begrenzt.
                  Zuletzt geändert von robins; 12.10.2005, 09:20.
                  I nix daham bliem!

Kommentar

Hier ein blick auf die schareckrinnen vom niedersachsenhaus aus, angeblich gibt´s ja welche die diese rinnen, angebl. die linke, mit den skiern abfahren.
                    Angehängte Dateien
                    Gerhard

Kommentar

ich habe manchmal Aufstiegsspuren durch die mittlere gesehen, abgefahren wird durch die östliche.
                      Foto: Tiefblick durch die mittlere Rinne in den Bräuwinkel, am Grat in der Sonne liegt das Niedersachsenhaus,zum Rauriser Tal.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von robins; 12.10.2005, 11:51.
                      I nix daham bliem!

Kommentar

die mittlere Rinne endet an einem Eiswulst(oder beginnt,aus meiner Sicht....)
                        Angehängte Dateien
                        I nix daham bliem!

Kommentar

meine Pics sind vom 10.Oktober, ein Kärntner Feiertag, und genau an der Grenze steht dieses Kreuz auf der Baumbach spitze mit Blick auf das Schareck
                          Angehängte Dateien
                          I nix daham bliem!

Kommentar

ich fahr als Routenvariante über das Kees, bis es zum aperen Schareck(diesmal verschneit) wieder ansteigt.
                            Angehängte Dateien
                            I nix daham bliem!

Kommentar

aber dann weiter hinunter bis zu einem Vorsprung zwischen den Rinnen, Blick zurück zum Aperen Schareck
                              Angehängte Dateien
                              I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...